Hallo, gibt es eine APP für iPhone, wo ich zusätzliche Informationen abrufen kann? Z. B. die Akkutemperatur…
Ja. Du musst halt aber die Daten vom Auto abgreifen können. Beispielsweise über einen OBD Adapter oder dem Enhance Commander.
Wir haben eine ganze Kategorie dazu:
Populär sind:
- Scan My Tesla
- TeslaFi
- Tronity
- Tessie (nutze ich selbst, Temperatur ist sichtbar)
Die Spur Verlassen Warnung hat man auch wenn man „unsauber“ fährt, also mal über eine line kommt. Man wird dann auch (nicht immer!) in der Spur gehalten, so wie ich es erfahren habe und Einstellung ob nur Warnung. Müdigkeitswarnung hatte ich auch noch nie.
Ich selbst benutze TeslaFi und finde das ziemlich cool. Kann man glaube ich 7 Tage lang testen, danach kostet es 7 oder 8 Euro im Monat.
Frage zu Typ-2-Ladekabeln mit „Tesla-Button“: Die Kabel werden immer damit beworben, den Charge-Port zu öffnen. Das halte ich für sinnlos, da der ohnehin durch Tippen öffnet. Was ich aber bräuchte, wäre dass der Knopf nach dem Laden das Kabel entriegelt, da ich das sonst über die App oder das Display machen muss. Machen das die Knöpfe auch und haben alle „Tesla-Buttons“ von Kabelherstellern dieselbe Funktion?
Das steht immer drin wenn ISA ausgeschaltet wird, egal ob du das manuell auf dem Bildschirm machst oder es z.B. vom S3XY-Commander abgeschaltet wird.
Ja das machen die üblichen Kabel mit Knopf. Da es sich aber um zwei getrennte Funktionen handelt (Öffnen per Funk, Ladung beenden / Kabel freigeben per CP/PP Kurzschluss), kann es durchaus Knöpfe geben, die nur eines von beidem können.
Beides zusammen bieten sicher EVChargeking, Metron und Enercab.
Bingo! Das entriegeln ist die Hauptfunktion.
Ja, machen alle das Gleiche. Aber vorsicht: Es wird auch mit Tesla Ladekabel geworben, obwohl kein Knopf dran ist. ![]()
Für zu Hause reicht 11KW, unterwegs würde ich 22KW empfehlen, da es (selten) Ladesäulen gibt, die 11KW Kabel verweigern.
Das sind die drei mir bekannten Anbieter:
oder man rüstet sich einen S3XY Commander nach wenns denn geht. Da kann man das entriegeln auf „lange ziehen am linken Türhebel“ programmieren.
Und wenn das Zeichen vor der Meldung grün ist, ist alles gut
Fahr doch einfach mal auf der Autobahn in der Baustelle. Dann merkt man die Spurhaltefunktion sehr deutlich. Aber leider negativ gemeint. Denn da kommt er sehr oft nicht mit doppelt vorhandenen Linien in gelb und weiß zu recht und verzieht oft im Bereich von Auf- und Abfahrten das Lenkrad.
Ist mir schon dreimal während der Fahrt ohne AP passiert. Echt unangenehm!
Als ich neulich ein altes Y gefahren bin, war das in einer Baustelle auch so. Da kam natürlich ungewohnt dazu, dass ich die Größe des Fahrzeuges in der 30min Probefahrt noch nicht einschätzen konnte.
Zwei Tage später bin ich mit einem Highland (zugegeben eine andere Baustelle) gefahren und er hat die Baustelle perfekt von Anfang bis Ende mit dem Autopiloten gefahren, ohne dass es sich unsicher angefühlt hätte.
Ich will nicht unbedingt darauf hinaus, dass das Highland besser als das alte Y ist, es ist mitunter vermutlich dieselbe Hardware, aber das es einfache Unterschiede gibt je nach Baustelle und vielleicht auch Fahrzeug.
ist es eigentlich bedenklich, wenn das auto direkt vor der eigenen wohnung steht?
habe mein handy als schlüssel und in der app steht dann auch immer „handyschlüssel verbunden“. habe mal getestet ob das auto auf geht, wenn das handy am fenster liegt: das zum glück nicht. aber ist es trotzdem bedenklich?
nein, ist kein Problem. Damit das Auto mit dem Handyschlüssel geöffnet werden kann muss man wirklich direkt am Fahrzeug stehen. Schon 1-2m reichen damit das nicht mehr klappt.
Wenn du ein Highland und ein UWB-fähiges Smartphone hast, ist das vollkommen unbedenklich, da die Erkennung mit UWB auf cm genau funktioniert und das Signal auch nicht verlängert werden kann. Bei UWB kann das Auto ja genau unterscheiden, ob du vor Frunk/Trunk etc. stehst.
Hast du kein UWB wird BLE genutzt, das auf ca. 1m genau ist und zumidest theoretisch verlängert werden kann. Hier kann das Auto nur grob erkennen, auf welcher Seite du stehst und ob du weniger als 1-2m entfernt bist.
Forscher konnten das schon auf ca. 25m erweitern, aber Tesla hat zumindest diesen Angriff wohl abgesichert (Neuer Bluetooth (BLE) Relay Angriff). Praktisch ist also nahezu unbedenklich ![]()
Ist dir das noch zu unsicher, hilft Pin2Drive ein wenig.
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist ein gutes Passwort und 2FA für den Tesla Account, in dem das Fahrzeug liegt. DAS ist nämlich der wahre Schlüssel zum Fahrzeug. Wer sich in deinen Account einloggen kann, kann sich selbst als Fahrer hinzufügen, eigene Handyschlüssel anlegen und fahren. Man muss nur außen vor dem Auto stehen und braucht eben die Accountdaten.
Was natürlich passieren könnte (aber immer, nicht nur wenn man in der Nähe geparkt hat): Man kommt in der App aus Versehen auf Kofferraum öffnen, obwohl das Auto in der geschlossenen Garage oder an einer Wand steht und im Worst-Case beim Öffnen der Kofferraum an das Tor oder die Wand kommt. Ist aber ja ganz individuell und normalerweise kommt man ja nicht aus Versehen auf den Button. Das wäre schon echt dumm. Aber ist bestimmt schon mal vorgekommen…
Du musst schon sehr nah am Auto stehen, damit es dein Handy „sieht“, kannst du ausprobieren. Das man das BT-Signal verlängern kann, was ja die Methode beim Funkschlüssel ist, hab ich noch nicht gehört, weiß es aber nicht.
Mir aber schon 2x passiert, irgendwie kommt keine Sicherheitsabfrage, wenn man das macht und nicht am Auto steht.
danke euch für die zahlreichen antworten ![]()
da bin ich beruhigt und spiegelt auch mein test wieder.
habe ein iphone 14 pro. das sollte ja das uwb haben? (schau ich gleich mal nach) immerhin kann man damit ja auch apple geräte richtungsgenau orten
abfahrtpin habe ich direkt am ersten tag eingerichtet und 2FA sowieso immer, wenn es das gibt
hab letztens ne reportage gesehen, da war die anzahl an derjenige, die das nicht haben, erschreckend hoch.
hatte vorher n auto mit keyless und hab den schlüssel, in richtung auto abgeschirmt, hingehangen ![]()