Genau so. Das Entfernen ist manchmal sogar entbehrlich, wenn die manuelle Planung für die Automatik sinnvoll erscheint. Das ist aber nur bei manuell geplanten SuC, nicht anderen HPC, der Fall.
Das würde bedeuten, ich müsste dann selber wissen, wo der nächste Supercharger ist, um den neuen anstelle von Hanau hinzuzufügen ?
ABRP klappt bei mir leider nicht. Immer wenn ich dem Programm die Rechte übergeben will, über die Tesla Seite, bricht er dort ab.
Du siehst die SuC in der Karte und wählst einfach den für Dich passenden SuC entlang Deiner geplanten Route aus und fügst ihn als Zwischstopp ein. Vorher natürlich die automatisch hinzugefügten SuC löschen.
Mache ich oft beim laden, dass ich gucke, ob es nicht mehr Sinn für mich macht den nächsten Ladepunkt rauszunehmen und stattdessen etwas länger zu laden.
So spare icv mir Zwischenstopps oder suche mir bessee passende Lader.
Hallo zusammen,
besitze einen Tesla 3 2021 NCA 55kwh.
In letzter Zeit frage ich mich, ob Tesla, sollte die Garantie zu Ende sein, auch weiterhin Akkus, speziell bei mir NCA anbieten wird?
Ich denke, dass das Auto recht langlebig ist, aber du es nicht mit einem Verbrenner vergleichen kannst, sondern eher einem fahrenden IPad auf Rädern😉.
Die Akkutechnologie entwickelt sich rasant, und die Gefahr ist hier groß das du nach 8 Jahren auf einem alten (IPhone 4) sitzt und das Auto nicht mehr zum verkaufen kriegst, weil du eine veraltete Akkutechnologie hast.
Hat wer schon Erfahrung gemacht, ob es der Firma Tesla wichtig ist, die Fahrzeuge so lang wie möglich am Leben zu erhalten ?
Danke
Die Frage ist selbstbeantwortend . Das MS gibt es seit 2012 und HV Akkus dafür auch noch.
So ist es. Ich gehe davon aus, dass ein Model 3 wesentlich länger halten wird, da es weniger Verschleißteile enthält.
ich bin mal wirklich gespannt wielange die Akkus halten und was der Tausch dann so kostet.
Danke dir
bin schon auf dem Rückweg. Bis jetzt hat er 2 andere Plätze angezeigt. Werde ich mir mal merken und nächstes Mal dran denken, wenn er mich wieder bei Hanau runterschicken will.
Das ist ja bekannt:
Stand jetzt… kann in 5 Jahren ganz anders sein.
Und in 350k km hat man bei einem Verbrenner auch locker schon 7k in „alltägliche“ Wartung investiert.
Wenn’s Tesla dann noch gibt. Aktuell sieht’s weltweit nicht so aus. Ich hoffe auf >200.000 km Akkulebensdauer, danach ists mir egal.
Die Benchmark liegt bei 369.000 Kilometern:
[Wiki] Model 3 Kilometerkönig im Forum
Das ist wenn man nahegelegene SuC miteinander ersetzt, meistens unnötig. Wenn die automatische Planung aktiv ist, werden manuell hinzugefügte SuC gleichberechtigt in die Automatik einbezogen.
Manchmal bringt das die Automatik durcheinander, dann hilft über den blauen Link SuC entfernen und wieder hinzufügen (das manuelle Zwischenziel bleibt unberührt). Wenn man nur einen Stopp macht, ist das natürlich sinnlos.
Also das letzte was ich gelesen hab, bei nem alten S waren für eine Remanufactured Batterie mit Einbau knapp 18k. Gar nicht so lange her. Neu ist eig nicht mehr, alle sind mehr oder weniger remanufactured.
Hat wer schon Erfahrung gemacht, ob es der Firma Tesla wichtig ist, die Fahrzeuge so lang wie möglich am Leben zu erhalten ?
Die Frage ist einfach zu beantworten. Ja.
Siehe die unzähligen Retrofits, Upgrade von alten MS/MX Kameras auf neue für bessere Bildqualität, Upgrade von alten Carcomputern im alten Model 3 auf aktuellere HW3 wenn damals FSD dazu gekauft wurde. Dann noch die Packgenerationen S/X von 1.0/1.5 (zum Tausch der Pyrofuse Batterie ausbauen da von oben verbaut) zu 2.0/2.5 (batteriesicherung von unten verbaut) etc.
Du wirst wohl eher weniger eine NCA bekommen da die in 21 zu LFP/NMC gewechselt wurde. Durch die Modulare Bauweise jedoch sind die Batterien an sich alle identisch und daher bleibt auch der Einbauaufwand gleich.
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Laden an roter CEE 16A Dose
Mir ist was ganz dummes passiert: Beim Innenrausmfilterwechsel ist die Lüftung angesprungen (selbst schuld) und dadurch sind Kleinteile, wie Blätter, Äste zu den Ventilatoren gewandert. Die machen jetzt Geräusche.
Bekommt man die irgendwie einfach raus oder ist das n riesen Aufwand?
Hat bei euch eigentlich jemals die Warnung vor Müdigkeit oder der Spur-Verlassen-Warnungs-Assistent funktioniert?
Ich habe das bei mir jetzt mal ausgiebig getestet, ich bekomme weder eine Warnung wenn ich länger die Augen zu mache, noch wenn ich absichtlich ohne zu Blinken die Spur wechsele. Ich weiß nicht einmal, wie solche Warnungen aussehen würden. Bimmelt da was? Ruckelt das Lenkrad wie bei anderen Autos?
P.S. Und ja ich habe das auf einer sicheren Straße ohne andere Verkehrsteilenehmer oder so getestet
also bei der müdigkeitserkennung kenne ich das von VW so:
dein fahrverhalten wird analisiert. aber erst nach ca 30 minuten. dabei wird deine beschleunigung und spurtreue ausgewertet. und mit anderem verhalten abgeglichen etc
hat bei mir in 10 jahren genau 1 mal angeschlagen. da war ich nichtmal müde. bin aber schon hunderte mal hunde müde ne kurze strecke gefahren.
vllt arbeitet die bei tesla auch so.
der spurhalteassistent ist ja eher passiv, wenn man nicht im AP ist. und da hab ich mal ne warnug bekommen, als ich auf der Autobahn wirklich abgedriftet bin. war laut ![]()
Was hast du im menü eingestellt bei dem spur-warner?
Ich weiß nicht einmal, wie solche Warnungen aussehen würden. Bimmelt da was? Ruckelt das Lenkrad wie bei anderen Autos?
Versuch mal, in sicherer Umgebung, ganz langsam die Spur zu wechseln. Wirklich seeeehr langsam. Dann sollte es bimmeln und ein Gegenlenken durchgeführt werden.
Wenn man zu zügig, ohne zu Blinken, die Spur wechselt, springt das System nicht an.
Was hast du im menü eingestellt bei dem spur-warner?
Ich glaube nur diese Warnfunktion, nicht den Assistent. Müsste ich später mal nachschauen.