Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 6)

Wenn da Stand das die Installation 55min dauern wird, war die Installation anscheinend schon per Timer für die Nacht gestartet.

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche kein passendes Thema für mein Problem gefunden.

Ich habe vorhin von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Radnabe HL ein Metallring bzw. Splint lose drinnen lag, siehe Bilder.

Das Teil ist quasi wie auseinander gebrochen, es ist keine Korrosion sichtbar.

Jetzt meine Frage: Im EPC hab ich das Teil nicht gefunden. Was ist das? Ich kann eine Nut in der Nabe (ganz hinten) erkennen, in die der Splint wahrscheinlich gehört.

Ich bin jetzt erst im Skiurlaub gewesen (ca. 1.000km), da war beim Fahren nichts auffälliges. Die weiße Markierung auf der Schraube ist auch noch wie vom Werk markiert.

Könntet ihr mir bitte sagen, um was es sich hierbei handelt und ob ich das „unbedingt brauche“?
Falls ja, sollte es ja mE. ein Garantiefall wg. Materialfehler sein.

Zur Info: Ich bin technisch nicht unbegabt und weiß, was ich mache, bloß meine bisherigen Autos hatten das nicht😄

Vielen Dank für die Hilfe,
Liebe Grüße Sebastian

Das sieht nach dem Sicherungsring für einen Radkappen Deckel aus und gehört nicht selbst direkt zum Fahrzeug.

9 „Gefällt mir“

vgl. https://www.shop4tesla.com/products/radnabenabdeckungen-logo-tesla

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank @merkles_benz und @StefanD. Das war’s tatsächlich.:joy:

Vielen Dank für die wirklich extrem schnelle Hilfe😊
Schönes Wochenende euch noch👍
LG Sebastian

4 „Gefällt mir“

Servus,

ich hatte bei meinem M3P 11/22 seit Dezember 24 das Problem, dass die Heckklappe nur durch leichten Druck (händische Hilfe) öffnet. Beim Versuch mit der App oder aus dem Innenraum zu öffnen konnte man nur sehen, wie die Heckklappe versucht hat zu öffnen, dann aber wieder zugemacht hat. Diesbezüglich habe ich dann im Januar ein Service aufgemacht und das Problem wurde wie folgt behoben;

Die Heckklappe öffnete wieder einwandfrei. Nun einen Monat später begann das Spiel wieder von vorne.
Jetzt habe ich es einmal getestet, wenn man die im Bild blau markierten „Schrauben“ ca. zur hälfte herausdreht, dann öffnet er wieder einwandfrei.

Meine Frage;
Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Wenn ja, ist meine Lösung praktikabel? Dichtet die Heckklappe dann auch noch richtig ab?
Würde mir gerne einen erneuten Servicetermin sparen, auch wenn ich noch Garantie habe.

Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Fehler: Reifedruckkontrollsystem (VSEC_a222)

Ich habe auf die Originalräder aus 2023 mit BLE Sensoren neue Sommerreifen draufziehen lassen und bekomme nun seit 3 Tagen diesen Fehler.

Die beiden vorderen Räder werden korrekt ausgelesen (2,9 bar), die beiden hinteren Räder werden nicht erkannt. Im Service Modus hat er die Sensoren nicht erkannt.

Ist das ein übliches Problem und gibt es dafür eine einfache Lösung?

Ich bin jetzt drei Tage lang schon mit diesem Problem unterwegs und teils auch längere Distanzen gefahren; es hat sich leider nichts geändert. Mit den Winterreifen gab es vorher nie ein Problem und ich habe die Fehlermeldung zum ersten Mal erhalten.

Vermutlich sind die Sensoren beschädigt worden, beim aufziehen der Reifen.

Gute Idee… Nicht zu weit rein und nicht zu weit raus drehen. Am besten mal ein Stück Papier dazwischen legen (zischen Gummi und Auflage), Kofferraum schließen und darauf achten, dass die zwei Gummis so eingestellt sind, dass sich das Papier gerade noch bewegen lässt.

Kann es sein, dass das Auto bei jedem neuen, erkanntem Verkehrszeichen einen Ton von sich gibt? Kommt mir zumindest so vor. Wie bekomme ich das aus ? :sweat_smile:

Ich war beim Aufziehen dabei und die Sensoren wurden behandelt wie die Kronjuwelen der Königin. Ich würde einen (doppelten) Defekt zu 99% ausschließen.

Habe es gestern mit einem Brief probiert (der ist ja sogar noch etwas dicker) und man bekommt ihn schon ziemlich leicht raus. Schwierig zu beurteilen…

Dann noch viel Spaß bei der Suche, wenn Du das ausschließt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
bei mir hat sich irgendwas im 3. Bremslicht gelöst, sieht aus wie ein Klebeband oder so.
Hatte das schon mal jemand? EZ 11/22

Hab mal einfach ein Ticket geöffnet, aber jetzt steht da was von 165€ KVA.

VG

Gibt einen ganzen Thread zum Thema. Nutze nächstes Mal bitte die Sufu.

Oh, danke! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest bei Geschwindigkeitsänderungen. Einstellungen —> Autopilot —> relativ weit unten oder sogar ganz unten.

Die Option war aus. Deswegen meine Frage :sweat_smile:
Naja hab die mal an und aus gemacht. Vllt ist es jetzt besser
Danke

Moin Leute, kann man bestimmte Supercharger eigentlich im Tesla System „blockieren“ bzw. „ignorieren“ ? War letztens in Hanau und dieser Supercharger is wegen meiner Tiefe doch eher Mega ungeeignet. Oder müsste ich Hanau irgendwie immer manuell blockieren, wenn er mir den berechnet? Wenn ja wie geht das.

SuC aus der Routenplanung entfernen und dann manuell einen anderen einfügen. Geht aber nur bei jeder Routenplanung neu, lässt sich soweit ich weiß nicht dauerhaft machen. Beim ABRP geht das.