Wann erhalte ich "mein" Software-Update?

Da diese Frage hier im Forum täglich dutzende Male gestellt wird, versuchen wir hier eine ernste und zielführende Hilfestellung bzgl. der Software-Updates unserer Fahrzeuge zu geben. Diese Aufstellung soll ohne Ironie und Sarkasmus erfolgen; also anders als in den Threads, wo hunderte Male danach gefragt wurde. Dieser Thread kann unter den jeweiligen Fragen einfach verlinkt werden.

Fakten

  1. Das Wichtigste zuerst: Man hat selbst keinen Einfluss auf den Zeitpunkt, wann ein Update angeboten wird. Tesla entscheidet dies ohne mitzuteilen, nach welchen Regeln die Verteilung erfolgt. Es gibt keine Möglichkeit, ein Update zu erzwingen oder früher zu erhalten. Anders als man es z.B. von Updates bei Mobiltelefonen kennt, werden sie nicht einmalig zentral zum allgemeinen Download zur Verfügung gestellt, sondern pro Fahrzeug individuell durch Tesla zugeteilt. Siehe auch Rollout-Strategien Canary deployment und Staged Roll-out. Danke an @StefanD

  2. Man kann selbst innerhalb von 24 Stunden ein Mal nach einem Update suchen lassen. Dazu im Fahrzeug unter Software ganz nach unten scrollen. Der Wagen sucht dann nach Updates, danach für 24 Stunden nicht mehr. Dies erkennt man an der Meldung: z.B. „Ihre Software war am 04.02.2023 um 16:17 aktuell.“ → die nächste Suche ist somit frühestens am 05.02.2023 16:17 möglich. Allerdings kann Tesla ein Update auch senden, wenn die 24 Stunden noch nicht beendet sind.

  3. Teslafi bietet für die von ihnen überwachten Fahrzeuge eine öffentliche Übersicht über die aktuell laufenden Updates an. Dort können die Update-Wellen der verschiedenen Versionen („Latest Fleet Updates“) eingesehen werden (Link). Der Software-Stand der gesamten Flotte wird von Not a Tesla App unter „Update Distribution“ aus diesen Daten anschaulich zusammengefasst (Link). Hieraus kann man mit den u.g. Beobachtungen ungefähr auf den Zeitpunkt des eigenen Updates schließen.

  4. WLAN wird nur für das Herunterladen benötigt. Auch bei der Nutzung von Premium Konnektivität ist WLAN für den Download nötig. Rein für die Zuteilung einer neuen Software wird WLAN nicht benötigt, die Zuteilung erfolgt über das Mobilfunknetz. Bei besonders gravierenden Updates kann es möglich sein, dass diese über Mobilfunk anstatt WLAN geladen werden.

  5. Wer am Standort des Fahrzeugs keinen Zugriff auf eine WLAN-Verbindung hat, kann den mobilen Hotspot des eigenen Smartphones dazu nutzen. Die Größe der Updates schwankt, meist ca. 1,5-2 GB, ab und zu mehr z.B. bei Kartenupdates.
    Öffentliche WLAN-Hotspots funktionieren nur, wenn ein Passwort nötig ist oder das WLAN komplett ohne Zugangsdaten funktioniert. Sobald ich eine zusätzliche Bestätigung, z.B. AGB oder Datenschutzerklärung anklicken/antippen muss, kann ich es mit einem Tesla nicht nutzen.

Beobachtungen

  1. Updates werden in Wellen ausgerollt. Diese Wellen hängen zum Teil vom Fahrzeugtyp und deren Ausstattung ab. Meist erfolgt eine kleine Welle mit wenigen Updates und dann ca. eine Woche später die große Welle für alle relevanten Fahrzeuge.

  2. Innerhalb der Wellen erhalten nicht alle Fahrzeuge das Update gleichzeitig. Eine Welle erstreckt sich meist über mehrere Tage.

  3. Manchmal wird ein Update nach oder während einer Welle nicht weiter ausgerollt. Möglicherweise weil Probleme damit festgestellt wurden.

  4. Am Wochenende werden normalerweise keine Updates ausgerollt. Es kann allerdings sein, dass ein Update, welches z. B. Freitag spät Abends zugeteilt wurde, über das Wochenende verfügbar ist.

  5. Updates müssen nicht nacheinander eingespielt werden. Es werden auch gerne Versionen übersprungen.

  6. Seit dem 4. Quartal 2023 scheinen frisch abgeholte Neuwagen länger auf Updates warten zu müssen, als ältere Fahrzeuge. Die Neuwagen haben jeweils eine Auslieferungsversion installiert, z.B. 2023.38.200.1. Vergleiche 5. im folgenden Absatz.

  7. Im Rollout der 2024.8 bleibt bei vielen die Überprüfung auf neue Software hängen. Es steht dann dauerhaft „Prüfe auf Aktualisierungen…“ im Display. Es hilft hier die Räder einmal zu ändern. Danach fängt sich die Suche wieder.

  8. Ebenso gibt es einen Bug in der App, dass ein Update verfügbar ist. Verbindet ihr das Auto dann mit dem WLAN gibt es anscheinend keinen Software-Download. Hier wird im Hintergrund jedoch ein Kartenupdate installiert.

Weitere Informationen zu Updates

  1. Es ist bekannt und normal, dass der Download eines Updates bei 50% pausiert. Dies kann auch eine längere Zeit der Fall sein, hier ist manchmal Geduld gefragt. Es sollte kein Reset durchgeführt werden, da laut einiger Berichte danach Probleme auftraten. Warten ist hier der beste Weg, auch wenn es im Einzelfall mehrere Stunden dauert.

  2. Das Einspielen eines Updates kann ebenfalls länger als angegeben dauern. Auch hier sollte mit Geduld abgewartet werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Im Allgemeinen sollte ein Update niemals unterbrochen werden, weder beim Download noch bei der Installation.

  3. Ein Update sollte nicht gestartet werden, wenn der Wagen kurzfristig verwendet werden soll. Während des Updates kann nicht gefahren werden. Es sollten gar keine Aktionen im oder mit dem Fahrzeug durchgeführt werden, bis das Update vollständig abgeschlossen ist. Ein guter Hinweis auf den Abschluss ist die entsprechende Push-Mitteilung in der Tesla-App.

  4. Während eines Updates kann in Einzelfällen der Fahrzeugalarm ausgelöst werden. Dies ist bekannt und kein Grund zur Sorge.

  5. Die Versionsbezeichnung der Updates setzt sich aus dem Jahr und der Kalenderwoche der Herausgabe des Updates (z.B. 2022.44) und dem Patchlevel (z.B. .25.3) zusammen. Neue Funktionen werden üblicherweise nur mit der Version der Kalenderwoche eingeführt, alles hinter dem zweiten Punkt sind meist lediglich Fehlerbehebungen. Eine Besonderheit sind als „Auslieferungsversionen“ bekannte, sog. 100er-Versionen (z.B. 2023.12.400). Diese sind oft bei der Auslieferung des Fahrzeugs installiert und werden üblicherweise kurz nach Übernahme aktualisiert. Diese Versionen werden mit sehr wenigen Ausnahmen nie regulär verteilt und sind als außerhalb der üblichen Versionierung zu verstehen.

  6. Wie viele Kilometer ich in welcher Zeit absolviere; ob ich also Viel- oder Wenigfahrer:in bin, scheint den Update-Rhythmus nicht zu beeinflussen. Ob ich viel oder wenig Lenkassistent, Abstandstempomat, usw. benutze, scheint ebenso keinen Einfluss zu haben.

  7. Während des Updates kann es zur Unterbrechung des Ladevorgangs kommen. An öffentlichen Ladesäulen ist es meist nicht möglich, den Ladevorgang aus der Ferne neuzustarten. Meist muss man das Kabel neu anstecken und mit der jeweiligen App/Karte den Ladevorgang wieder freigeben.
    Für einen Ordnungshüter gilt der Ladevorgang in der Zwischenzeit als beendet → evtl. Strafe wegen Parken ohne zu laden.

  8. Tesla hat die Infos über folgende Seite ebenfalls bereitgestellt: Software-Updates

Update-Bot

  • Unser User @slive hat einen Telegram-Bot geschrieben, der euch über neue Update-Wellen informiert. Also Tesla App öffnen oder ab ins Auto und im Menü/Software schauen, ob ihr dabei seid.
176 „Gefällt mir“

@moderatoren Da die Suche nach einem bestehenden Thread wie diesem offensichtlich schwierig ist, bitte ich um Nachsicht, falls es dieses Thema schon irgendwo existiert. Dann bitte ich um Löschung des Threads. Andernfalls, und falls es Sinn ergibt, den ersten Beitrag gern zum Wiki machen.

3 „Gefällt mir“

Dein erster Beitrag ist ein Wiki und den Thread hab ich mal für 2 Monate oben angeheftet.
Er kann von jedem für sich selbst wieder über das Pin-Symbol neben dem Threadtitel
in die gewohnte Chronologie integriert werden.

Gruß

21 „Gefällt mir“

Danke Tom, das ist echt ein sinnvoller Beitrag!

Und für alle, die das obige nicht akzeptieren/verstehen wollen, wäre vielleicht folgende Antwort hilfreich:

sorry, ich fand die Antwort so genial … ich hab selten so gelacht :smiley:

6 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass Updates nie am Wochenende ausgerollt werden.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich habe mein MY noch nicht so lange, als dass ich das beurteilen könnte. Wenn das sicher ist, schreib es doch gern oben dazu.

Klickt im ersten Beitrag auf das Symbol unten rechts und tragt es ein.
Deshalb hab ich ja ein Wiki draus gemacht …
Über das Symbol oben rechts könnt ihr nachverfolgen, was sich geändert hat.

Gruß :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag. Sehr erhellend

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal punkt 7 hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Wenn ihr einen angepinnten Thread öffnet und den letzten Beitrag gelesen habt,
dann wird er vom System automatisch wieder „entpinnt“.
Zum erneuten anheften des Threads oben in der Kategorie den Pin am Titel klicken.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Vielleicht als Ergänzung ein Beitrag der diese Frage sehr umfangreich beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Wenn man ohnehin schon am Ende des Threads ist, dann kann man selbigen auch von dort aus über das entsprechende Dropdown-Menü wieder anheften.
Spart nochmal einige Sekunden Lebenszeit. :wink:

HAHA, heute den Download für das Update erhalten, gleich geschaut, 2022.40 → 2022.44…
Mööp Mööp Möööööp, wieder nix :smiley: :smiley: :smiley:

Schnellen Arbeitstag

1 „Gefällt mir“

Punkt 4 unter Fakten bzgl. WLAN ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses Thema, als absoluter Tesla-Anfänger hätte ich fast ein neues Threads aufgemacht ;-).

Selber komme ich aus der IT und mir ist bewusst das alle großen Hersteller, u.a. Microsoft die Updates nach und nach ausrollt, um eine Überlastung entgegenzuwirken. Jedoch verstehe ich nicht, das es bereits einige gibt, die bereits das zweite 2023er Update erhalten und ich noch auf 2022.44.30 stehe.

Da kommt immer das Gefühl auf, es stimme was nicht und man macht was falsch oder das Tesla-Profil ist fehlerhaft, zumindest bei mir so :wink:

Selber fahre ich ein Model Y Performance BJ. 2022 mit USS, vieleicht ist das auch entscheidend, weil da ja endlich eine Lösung her muss ohne USS.

Gruß Philip

1 „Gefällt mir“

Nein es gibt keine nachvollziehbaren Faktoren die darauf schließen lassen können wer wann welches Update bekommt.

Da hier aber die meisten halt schreiben WENN sie eins bekommen hat man oft das Gefühl man ist nur einer von wenigen die noch auf der alten Software rumhängen.

Die Wahrheit sieht aber anders aus:

2 „Gefällt mir“

Du bist nicht allein, … :wink: Hier die Übersicht eines Dienstes, der u.a. die Firmware-Versionen der dort knapp 19 T angemeldeten Fahrzeuge trackt (siehe Punkt 3 unter „Fakten“ im Wiki ganz oben): TeslaFi.com Firmware Tracker

Ein Stück runterscrollen. Model Y und vor allem Model 3 sind bei der Version 2022.44.30 noch gut und zusammen mit der 2022.44.30.10 mehrheitlich vertreten.

1 „Gefällt mir“

Es ist alles vollkommen normal und oben beschrieben. Mach dir keine Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Hi
Ja, PK hat mit den Updates nichts zu tun .
In der Regel werden Updates per WLAN geladen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“