ich habe ein Model 3 Performance und seit einem Update (kausaler Zusammenhang?) Schwierigkeiten, kurz vor der Einfahrt in eine Waschstraße in N zu kommen. Beim vorletzten Mal ging es gar nicht, sodass ich mit dem eingeschäumten Fahrzeug rückwärts aus der Waschstraße fahren musste. Beim darauffolgenden Mal wollte ich schlauer sein und habe den Waschanlagenmodus aktiviert, aber auch da blieb mein Tesla in D. Nach gefühlt 30 Versuchen gelang es mir schließlich, in N zu kommen und die Waschstraße zu nutzen. An anderen Stellen (z.B. auf einem Parkplatz) komme ich hingegen problemlos in N.
Kennt jemand dieses Problem? Was mache ich möglicherweise falsch?
Der Waschanlagenmodus ist die einfachste Variante und funktionierte bisher einwandfrei. Am besten den Ablauf ein paarmal auf nem Parkplatz üben. Nicht vergessen den Knopf „freies Rollen“ (oder so ähnlich) zu drücken.
Bremse treten beim Einlegen „N“? Die Situation auf dem Parkplatz ist ja entspannter und ruhiger als vor der Waschstraße, wenn bereits andere hinter einem „drängeln“. Außerdem, wenn man bereits mit den Vorderrädern in der Zugvorrichtung der Waschanlage steht, neigt man eher nicht, auf die Bremse zu treten.
Hatte ich auch, nachdem ich Waschstrassenmodus gedrückt hatte, rumpelte der Radmitnehmer immer unsanft unterm Reifen durch.
Abeer wie Mr. Darcy sehr richtig bemerkte…„freies rollen“ drücken- und siehe da…
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben, dachte ich mir und war froh, dass keiner wild gehupt hatte, hinter mir
Wenn man in der Waschstraße im Auto sitzen bleibt, gehe ich nach dem Bezahlen in den Waschmodus und auf dem Förderband dann mit dem Ganghebel in Neutral. Das funzt immer. Der „freie Rollen“ Modus ist doch dafür gedacht, dass man das Fahrzeug verlässt. Ohne vorher in der Parkstellung zu sein, ist der Button doch eh ausgegraut, soweit ich weiß.
der Button ist ausgegraut, wenn du nicht auf der Bremse stehst. Sobald du die Bremse berührst, kannst du den Button anwählen. Dabei nur beachten, dass der schon 1-2 Sekunden braucht zum aktivieren. Bei meinem Test gerade (aufgrund des Threads wollte ich das mal testen ) habe ich beim ersten Mal die Bremse zu schnell losgelassen, dann sind die Spiegel wieder raus und ich war immer noch in D… Beim zweiten Versuch hat es geklappt…
Interessant, dass wusste ich so auch nicht. Aber ich denke, dass einfachste ist der Hebel. Es gibt ja Förderbänder, welche durchgehend laufen und nur einspurig sind (in meinem Fall).
mit euren Hinweisen ausgestattet bin ich vor einer Stunde an die Waschstraße herangefahren. Und was soll ich euch sagen? Ich bin nach immerhin nur drei Versuchen in N gekommen!
Es scheint daran zu liegen, dass ich den Schalthebel noch nicht sicher bedienen kann. Bisschen fummelig das Ganze! Oft lande ich in R, obwohl N gefragt ist.
Mir definitiv ein Rätsel. Anstatt einmal den Waschanlagenmodus anzutippen und dann nochmal kurz auf das freie Rollen tippen wird dreimal versucht in N zu kommen…
die botschaft war, dass man sinniger weise im „bestand“ weiterfragen bzw. -diskutieren sollte und nicht für jede individual-nuance einen neuen faden eröffnet - es wird so eben sehr unübersichtlich
Den Hebel 1-2 Sekunden hoch halten (nicht über den Widerstand hinaus) bis die Neutralstellung aktiviert wird. Es ist eine Gewöhnungssache. Das geht z.B. auch während der Fahrt, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen.