Waschanlage

Moin,

hier und da las ich von Ängsten mit dem Model 3 in Waschanlagen… und von manchmal widersprüchlichen Lösungen…

Nun ist mein M3P bald nicht mehr weiß, sondern eher schwarz/grau/grün, weshalb ich auch in die Waschanlage fahren werde.
Es wird eine sein, in der man in Neutral schalten muss, um gezogen werden zu können.

Mein Vorgehen wäre wie folgt:

• die Vorwäscher darauf hinweisen, mit dem Hochdruckstrahler Abstand von den Kameras zu nehmen
  • Scheibenwischen manuell deaktivieren
  • Wahlhebel in „Neutral“ (2 Sekunden leicht hochdrücken)
  • Keinesfalls vom Fahrersitz aufstehen (würde in „P“ schalten")
  • Bluetooth am Handy ausschalten (Warum ?)

Sind irgendwelche Sicherheitssysteme zu deaktivieren ?

Dass die Niederquerschnittsreifen/-felgen beim Ziehen Schaden nehmen könnten, kann ich mir eher weniger vorstellen, da man auf einer Art Förderband steht.

Habe ich etwas vergessen ?

Warum gibt es keinen Button für „Waschstraße mit Förderband Wahlhebel N“ und "Waschstraße ohne Förderband Wahlhebel P) ?

1 „Gefällt mir“

Weil sie dir damit zusagen würden, dass du in die Waschstraße darfst bzw das Risiko an Tesla übergeht.
Das ist aber eben durch die Bedienungsanleitung wie bei manch anderem ausgeschlossen um dir das Risiko umzuhängen.

Ich mach immer:

• Scheibenwischer aus
  • Spiegel anklappen
  • Fahrmodus auf N
  • Lüftung aus (damit kein Schaum angesaugt wird)
  • Nicht abschnallen, nicht aufstehen

Also - bis auf den letzten Punkt - exakt das, was man in jedem herkömmlichen Auto machen muss.
Hochdruck von Kameras fernhalten? BT auschalten? Nö.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch verschiedene Waschstraßen, wo die Fahrzeuge durch die Analge gezogen werden.
Bei uns ist 1, wo nur das linke Rad gezogen wird und der Fahrer aussteigen muss.
Da reicht das Schalten auf N nicht aus. Ich muss in Abschleppmodus schalten. Zur Sicherheit wird der Scheibenwischer auf aus geschaltet und mein Telefon wird zur Sicherheit ausgemacht.

Wie ist der Vorgang in der Waschstraße, (Förderband auf beiden Seiten oder einseitiges Fördern, wo die Reifen mitlaufen) bei dir genau?

Schaltet man die Lüftung aus, beschlägt doch sofort alles… dann würde man blind am Ende hinausfahren…

Bei uns fahre ich links in eine Art Förderband und bleibe sitzen. Der Wagen bewegt sich dann selbständig…

Möchte so manche Horrorgeschichte vermeiden,

Spiegel, Wischer, N - das ist doch wie jedem anderen Auto auch …

Einzig die Ladeklappe ist mMn anders - sollte die aufgehen, ist sie wohl auch sofort ab. :frowning:

Und, wie verhindert man das Öffnen der Klappe am besten? Schlicht abschließen?

Das Auto bleibt ja standardmäßig abgeschlossen wenn man davor gefahren ist und keine Tür aufgemacht hat. Dann bleibt die Ladeklappe auch zu, egal was die Bürsten da machen.

War schon mehrfach in der Waschstraße mit meinem, nie ein Problem mit der Ladeklappe oder sonst was gehabt.

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Anlage wird recht lange vorgewaschen. Dazu schalte ich in P solange das Auto steht und somit ist es nicht mehr verriegelt. Beim Anfahren rollt man dann ja sehr langsam in die Spur der Anlage. Ich meine dass dann nicht wieder verriegelt wird. Insofern würde ich das prüfen. Es besteht sonst die Gefahr, dass durch die Berührung der Bürsten der Ladeport geöffnet wird und abreisst.

Hier meine persönliche und völlig übertriebene Checkliste für die Waschanlage:

• Fahrmodus N einschalten / dazu in halber Position einige Sekunden halten
  • Fahrzeug verriegeln über Schloss-Symbol oben an Bildschirm
  • Scheibenwischautomatik abschalten
  • Spiegel anklappen
  • Autopilot - Automatische Notbremsung aus
  • Lüftung aus
  • Lautsprecher Symbol drücken um Parkpiepser abzuschalten
  • sitzen bleiben während des Waschens und z.B. nicht die Frontscheibe reinigen
1 „Gefällt mir“

Habs gestern auch zum ersten Mal getan …

Wie man feststellen muss, ist alles problemlos. Das die Scheibenwischer auf Auto sind, würde man schon in der Vorwäsche merken. Der freundliche Mitarbeiter hat auch extra nochmal auf das Schild „Automatik auf N“ gezeigt. Ich hatte extra den Rollen-Modus aktiviert, dann aber doch einfach zusätzlich auf N geschaltet. Nächstes Mal ohne Rollen.

Wenn man vorher die Lüftung kurz anhatte mit AC, dann beschlagen die Scheiben nicht, da die Luft trocken ist. Von außen kommt nichts rein sofern die Lüftung aus ist.

…beim Model S noch vorsorglich die Außenspiegel anklappen.

Nicht die Aussenspiegel anklappen. Warum ?

Nach 15 Jahren gewerblicher Autowäsche darf ich sagen das dies nicht notwendig ist.

1. Erst wenn das Auto zu breit für die Waschanlage ist, kann das nötig sein.
  2. Bei manchen Fahrzeugen darf man die nicht einklappen, dann öffnet sich ein Spalt (darin kann sich das Waschmaterial verhaken) und die Spiegelkappen abreissen ab (Hallo Bmw)
  3. Ja, es gibt Beschädigungen, meist aber weil der Spiegel auf der Strasse schon einen Treffer hatte und das Plastik angbrochen ist, oder ab Werk zu billig (Hallo A Klasse von MB)
  4. Wenn es Beschädigungen an den Spiegeln/Spiegelkappen gibt, liegt das an der Waschstrasse (wobei das bei unbeschädigten Spiegeln und guter Waschtechnik nicht vorkommt), zu hoher Anpreßdruck zB., oder klapprige Steuerung. Wenn die Anlage vorschreibt das man die Spiegel generell einklappen soll, andere Waschanlage suchen. Ebenso wenn man schon bei der Einfahrt ein Tuch zum reinigen der Scheibe (Wachs) bekommt, das ist ein Mangel und kein Bonus.
  5. Angeklappte Spiegel hinterlassen einen Waschschatten, sprich die Spiegel decken einen Bereich am Fhz ab, das bleibt schmutzig.
4 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher in der Waschstraße auch keine Probleme. Auf N gestellt und natürlich darauf geachtet, brav auf dem Sitz zu bleiben und gut ist. Bei der Vorwäsche bleibe ich auf der Bremse, so dass auch nicht auf P gestellt wird.

Titel „Waschanlage“. Hier wird ja offensichtlich über eine Waschstrasse diskutiert. Meine Frage daher, wie verhalte ich mich in einer Waschbox richtig (passt ja auch zum Thema)?

1. Auto reinfahren
  2. Alles abschließen (verriegeln, wichtig wegen Ladedeckel)
  3. BT am Handy deaktivieren? Nicht das versehentlich das Fahrzeug entriegelt wird und die Ladeklappe sich durch den Anpressdruck öffnet.

Das sollte reichen oder habe ich etwas vergessen?

Bei manchen Straßen muss man aussteigen.

Einfach parken, Spiegel ausgeklappt lassen und nicht am Handy rumfummeln. Der Rest geht von alleine.

Würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Ist wie jedes andere Automatik-Auto. Nur dass hier die Ladeklappe voll aufgeht und nicht nur einen Spalt. Ansonsten alles wie gewohnt und nicht verrückt machen.

Nein das ist anders, wenn man aussteigen muss.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Auto parken, Spiegel ausgeklappt lassen, abschließen und fertig. Was ist da anders?

Auto parken = P. In der Waschstrasse muß der Abschleppmodus an. Nur in der Portalwaschanlage steht das Fhz.

Das betrifft nicht nur Tesla, sondern alle Autos mit den elektrischen Helferlein.

-Alle elektrischen Parkbremsen machen in der Waschstrasse Ärger, weil es nicht wirklich klar ist wie man die deaktiviert
-Bei manchen Cabrios fahren die Seitenscheiben (rahmenlos wie beim Tesla) runter wenn man die Tür öffnen will, die Annäherung der Hand an den Türgriff reicht, oder ein Waschlappen, schon ist innen alles nass
-Elektrische Schiebetüren wie zB beim Peugeot 1007 gehen auf, komplett auf, die Türgriffe brauchen nur einen leichten Zug, einfaches Spiel für die Waschbürsten / Lappen
-Tankklappen aus Kunststoff, ohne Verriegelung, alle Kleinwagen, die fliegen im Trockner oft weg

• Auto ist auf Neutral, geht aber auf P wenn man die 4 Buchstaben vom Fahrersitz hebt (wird in der Waschstrasse täglich gemacht, da wird im Auto geturnt)

Ab Werk sind viele Autos nicht für Waschstrassen gebaut, die Hersteller scheren sich nicht drum.
Es muss wirklich ein Waschprogramm im Auto her, also eine Taste.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis man etwas vergisst und der Wischer, oder die Tankklappe abreissen.

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es ein Problem ist mit dem Model 3 Performance in eine Portalwaschanlage zu fahren? Ich habe etwas Bedenken wegen dem Carbonspoiler. Hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Danke Euch