Home Assistant - Tesla Integration

Vielen Dank. So ähnlich ist es ja bei mir auch. Altes iPad ist aktuell meine HomeKit Zentrale.

Also Homebridge habe ich via Docker auf dem Pi laufen. D. h. ich kann HA einfach ebenfalls genauso parallel installieren? Kommen die beiden sich nicht in die Quere?

Portainer ist ein Host für Docker-Instanzen, der eine schöne GUI anbietet für die Einrichtung und Verwaltung der Container. Mit dem konnte ich mehrere Docker-Container parallel laufen lassen, ohne mit den Abhängigkeiten oder ständig im Terminal rumfrickeln zu müssen.
Dafür gibts zig Anleitungen im Netz, wie z.B. https://www.wundertech.net/portainer-raspberry-pi-install-how-to-install-docker-and-portainer/

Aber Du hast ja Docker schon „so“ am laufen, also nativ auf dem Pi installiert. Dann solltest Du Homeassistant easy so bereitstellen können, und in die Quere sollten die sich nicht kommen, da Homeassistant standardmäßig mit Port 8123 arbeitet, und ich glaube Homebridge war 8081 oder so?

1 „Gefällt mir“

So, Homeassistant läuft… nun komme ich aber beim besten Willen nicht darauf, wie ich Teslamate hier integrieren kann?

Ja, ich hab das im HomeAssistant automatisiert. Bei mir wird eine neue Version automatisch über Nacht eingespielt.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir deine Automatisierungs-Yaml verraten?

alias: Tesla Autoupdate
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: changed_states
    device_id: <CAR>
    entity_id: update.tesla_model_y_software_update
    domain: update
  - platform: time
    at: "19:00:00"
    at: "20:00:00"
    at: "21:00:00"
    at: "22:00:00"
    at: "23:00:00"
    at: "01:00:00"
    at: "02:00:00"
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.tesla_update_available
    to: "on"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: or
        conditions:
          - condition: zone
            entity_id: device_tracker.tesla_model_y_location_tracker
            zone: zone.home
          - condition: zone
            entity_id: device_tracker.tesla_model_y_location_tracker
            zone: zone.garage
      - condition: time
        after: "19:00:00"
        before: "03:00:00"
      - type: is_plugged_in
        condition: device
        entity_id: binary_sensor.tesla_model_y_charger
        domain: binary_sensor
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.tesla_update_available
        state: "on"
action:
  - service: update.install
    data: {}
    target:
      entity_id: update.tesla_model_y_software_update
mode: single

Zur Erklärung:
Trigger:

• Update ist Verfügbar
  • Zu jeder vollen Stunde in der Nacht
    • Falls das Update Verfügbar ist, ich allerdings zu dem Zeitpunkt nicht daheim oder es unter Tags sein, dann würde kein Update gestartet werden. Deswegen sind die Uhrzeiten zusätzliche Trigger

Bedingungen:

• Location: Daheim oder Garage (Auto muss daheim stehen, Unterwegs will ich kein Autoupdate)
  • Uhrzeit 19:00-03:00 (max. 2:59:59)
  • Muss an der Wallbox angehängt sein
  • Update muss Verfügbar sein (Wegen den stündlichen Triggern)
4 „Gefällt mir“

Hi, hast Du neuerdings auch Probleme mit TeslaMateAPI?

Die API Aufrufe werden nur noch quittiert mit

{
„error“: „Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: Tesla Fleet API“,
„error_description“: „“,
„response“: null
}

Sieht so aus, als will Tesla bald die API abstellen?

Heute hat’s bei mir noch funktioniert, mit 2023.44.1 auf dem Auto drauf. Vermutlich stellen sie die Flotte schrittweise auf die neue API um, das wird also nicht mehr lange gehen… schade, hoffentlich wird es für die neue API auch eine kompatible Lösung geben.

Was genau hat denn noch funktioniert? TeslaMate nutzt bereits seit der Version 1.27.4 die neueren API Endpunkte. D. h. wer immer schön updated hat auch ein funktionierendes TeslaMate.

1 „Gefällt mir“

TeslaMateApi, spezifisch die Steuerendpunkte davon (Auto wecken und Klima einschalten), die wohl abgelöst werden durch die Vehicle Command API. TeslaMate selbst funktioniert bis auf den kurzen Schluckauf bei 1.27.3/.4 einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die HomeAssistant Integration aus HACS. Scheinbar weckt diese aber permanent das Fahrzeug oder interpretiere ich die Entität asleep falsch? Der Timer in der Konfig steht auf 86.000 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Hier alles fein

Die wachzeit am 8.12 war laden

Polling hast du an? Was hast du unter Konfiguration für Optionen eingestellt? Normal, Connected, Always?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt im Winter lade ich über die Tesla App immer so, dass das Ladelimit zur Abfahrt erreicht ist.

Kann ich das auch über eine Automation in HomeAssistant lösen? Macht das jemand - mir fehlt dazu gerade die Fantasie wie ich das lösen könnte.

Ich würde die automation einfach ausschalten und das auto laden lassen.
Jetzt im Winter bringt sich überschussladen eh (fast) nichts

Ah, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich lade normal über die Wallbox ohne PV. Abfahrtszeit habe ich eingestellt, weil der Akku dann zur Abfahrtszeit geheizt ist.

Ich verwende seit ca. Einem Jahr die Tesla Integration in Home Assistant. (Die Version via HACS). Seit wenigen Tagen funktioniert diese jedoch scheinbar nicht mehr korrekt. Die Integration weist zwar keinen Fehler auf, jedoch werden die Fahrzeugwerte nicht mehr aktualisiert und ich kann auch keien Befehle via Home Assistant mehr ans Fahrzeug senden.

Meine Laienhafte Vermutung ist ein Zusammenhang mit der neuen Tesla API, jedoch habe ich bisher im Netz keine eindeutigen Infos dazu gefunden. Hat jemand der die Integration ebenfalls verwendet das gleiche Verhalten beobachtet?

Stell die Integration auf Beta um, da ist bereits ein Bugfix-Release.
In der HACS-Integration oben rechts auf das Menü, da dann „Erneut herunterladen“ anklicken.
Im darauffolgenden Dialog „Beta Versionen anzeigen“ aktivieren.