Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Home Assistant - Tesla Integration

Hab noch kein Thema zum Home Assistant gefunden.
Benutzt den jemand zusammen mit der Tesla Integration?

Ich habe das schon länger für mein Smart Home im einsatz und dafür auch ein Tablet an der Wand. Nun mit einem Tesla Tab.

Aber irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher was da noch relevantes geht.

Was habt ihr so? Welche Funktionen, Sensoren etc lässt sich damit sinnvoll umsetzen bzw anzeigen?

1 Like

Ich nutze HA auch intensiv und habe den Tesla eingebunden, allerdings über TeslaFi mit rest_command. Dadurch gibt es kein weiteren Zugriffe auf das Auto, welche es unnötig wach halten. Ich lese einige Sensoren aus und habe Befehle um die Vorkonditionierung zu starten, Auf- und Abzuschließen und zu Hupen. Eigentlich nutze ich nur ein paar Sensorenwerte und das starten der Vorkonditionierung über Alexa regelmäßig.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der nativen Tesla Integration / wie wirkt die sich auf das Schlafverhalten des Tesla aus?

Oh, Vorkonditionierung klingt intressant.
Aber das bietet die native HA Tesla Integration glaub nicht an. Eventuell lässt sich da ein Pull Request machen :slight_smile:

Auto wird nie aufgeweckt (von selber)
Daten sind nur aktuell wenn er wach ist, aber ansonsten verändert sichs ja kaum. Oder eben ich push was (Klima/Heizung etc)

So hab ichs zumindest im Gefühl, und im Log oder Verlauf ist er auch nie Online wenn er es nicht sein soll. Info hol ich mir hier raus: binary_sensor.tesla_online_sensor

Hab aber schon öfter gelesen, dass das ein Problem war, scheinbar aber mittlerweile gut gelöst :slight_smile:

nutze HA auch auf meiner Synology. Um nicht unnötig den Schlaf des Autos zu behindern reiche ich die MQTT Daten von teslamate durch und stelle sie im HA dar.
Ansonsten habe ich mit meiner PV von Solaredge und der wallbe Wallbox eine Ladesteuerung mit Anpassung des Ladestroms lokal realisiert. HA ist wirklich sehr vielseitig und leicht zu konfigurieren!

1 Like