gestern habe ich dann das Update 2022.44.25.1 installiert.
Gewünscht hätte ich mir z.B., daß es sowas wie „große Symbole“ für den Monitor geben würde, mit Mitte 50 sind mir viele der Anzeigen deutlich zu klein.
Ebenfalls hätte ich es sehr begrüßt, wenn der Autopilot mal so etwas wie „vorausschauendes fahren“ lernen würde und nicht jedesmal mit Tempo 70 in die geschlossene Ortschaft donnert und erst nach gut 50m anfängt abzubremsen.
Stattdessen gab´s z.B.:
Mahjong - war vor 30 Jahren schon ein alter Hut!
Regenbogen in der Autopilotdarstellung - lenkt nur ab, völlig sinnlos!
Ein neuer Furz in der App - Liste der Wünsche, betrachte Dich als halbiert!
Lüfterregelung bei Klimaanlage lässt sich jetzt im Automatikbetrieb von Hand regeln - Das ist ja wohl eher ein bugfix gewesen!
Steam - Ernsthaft Leute, wer setzt sich zum Daddeln ins Auto, ich hab die Playstation im Wohnzimmer stehen!
Light Show lässt sich jetzt synchronisiert starten - Dann kann ich mich ja endlich mal mit einem Dutzend Teslafahrern nachts auf einem Aldiparkplatz treffen und wir machen ne vollsynchronisierte Lightshow!
Auto turn - Der Blinker schaltet nach Spurwechsel automatisch ab. Doch, das ist ganz nett gemacht!
Zoom im Auto - O.k., aber brauche ich auch nicht wirklich.
Also wenn alle updates von dieser „Güte“ sind, könnten die Leute bei Tesla das auch getrost einstellen.
Welche Zielgruppe soll hier eigentlich bedient werden?
Ich glaube nicht, daß der durchschnittliche Teslafahrer in dem Alter ist, wo einen Lightshow, furzende Autos und Daddeln auf dem Parkplatz ansprechen.
Zumindest hätte ich mir mit 17 Jahren dieses Auto nicht leisten können, aber vielleicht haben die Kiddies heute ja mehr Taschengeld als ich damals.
Langsam beschleicht mich der Verdacht, daß die Leute, die sich sowas ausdenken keine Ahnung von den Wünschen ihrer Kundschaft haben, sondern nur ihre eigenen infantilen Wünsche umsetzen.
Es könnte alles so einfach sein - in diesem Sinne frohes Fest und guten Rutsch euch allen!
Oh, ich sehe mich durchaus als technikaffin und jung geblieben, aber deswegen sehe ich es trotzdem kritisch, wenn die Entwickler der Teslasoftware einen neuen Furz als wichtiger ansehen als z.B. Altersweitsichtigkeit.
Die Holiday-Updates dienen schon immer primär der Unterhaltung und dem Spaß, und gern auch dem Redesign des UI. Funktions- und Bugfixing-Updates kommen dann danach wieder das ganze Jahr lang.
Wenn auch bei Tesla nicht viel gut funktioniert…das Marketing ist echt gut. Alle hecheln nach den updates und freuen sich über Kinderkram…naja…für die Jungebliebenen bzw. In der Entwicklung stehen gebliebenen…
Wenn ich das Holiday-Update mal mit einem guten Restaurantbesuch vergleiche:
a) es gibt neues Geschirr
b) auch das Besteck ist poliert
c) ausnahmsweise gibt es auch Servietten
aber
d) das Essen ist immer noch nur halbwarm
e) der Wein ist Billigware, dafür stellt man eine Dose Zucker bereit um den Sauerampfer trinkbar zu machen
f) Der Kaffee zum Abschluss ist durchsichtig bis zum Tassenboden
Resümee:
Ich habe einen Telsa in erster Linie zum Autofahren und nicht zum Verweilen im Parkzustand.
Daher sollten die fahrrelevanten Funktionen absolute Priorität haben - dies kann ich in den letzten Änderungen / Updates nicht in ausreichendem Maß erkennen.
Kann mich nur anschließen, statt ständige Ärgernisse zu verbessern wie Wischautomatik, Navigation (alternative Routen), mehr Softwarebuttons etc und vielleicht doch noch mal Matrix LED, nur solche Kinderkacke. Da läuft seit einiger Zeit was falsch, leider kommt noch nicht genügend Druck von den anderen Herstellern.
So sind BeifahrerInnen unterschiedlich. Meine Frau stört das überhaupt nicht. Zur Medien- wie auch Klimasteuerung etc. benutzt sie ausschliesslich Voice Commands.
Ich freue mich ob den Anzeigen im linken Bereich. Um die Tageskilometer zu sehen, muss ich jedoch meine Hand und/oder meine Sitzposition verschieben.
@Stromsegler und @Yrot , jetzt ich.
Bin Mitte 50, kann nichts mehr am Display erkennen und verstehe den ganzen Kram auch nicht
Jetzt hätten wir alle Varianten, oder?
Bei meinem 19er Modell zumindest war die Funktion „Voice Command“ für die Beifahrerin serienmässig dabei und funktioniert so ziemlich für alle Funktionen. Da muss nichts gedrückt werden und funktioniert sogar offline!*
*Disclaimer: Funktion nur verfügbar, solange der Fahrer ein offenes Ohr hat
Tesla-Fahrer, jung gebliebene Leute jeden Alters und dann natürlich die Generation Z die sich in der Tat mit Anfang 20 schon Tesla kaufen / leasen und für die solche Funktionen vollkommen normal sind. Ich selber bin Baujahr 1982 und feiere das Update ohne Ende ab - und genau dafür habe ich auch den Entschluss gefasst überhaupt vom altbackenden Audi zu fancy Tesla zu wechseln. Grad die Rainbow-Road (Mario Kart Easteregg) und die neue Lightshow sind neben Apple Music DIE absoluten Highlights für mich. Als Millennial gehöre ich aber auch zu der Generation die in der Kindheit / Jugend gespielt haben und nie mehr damit aufhören werden. Das war bei den Boomern und auch noch bei der Generation X anders. Wenn ich meinen 8 Jahre älteren Bruder sehe, der kann mit Videospielen gar nichts mehr anfangen. Der Unterschied zwischen den 70ern und 80ern halt. Er kann aber auch mit dem Tesla und insgesamt der Digitalisierung nichts anfangen - wird aber täglich immer mehr dazu gezwungen (beruflich und privat). Und so wird es allen ICE Käufern gehen. Früher oder später werden sie lernen müssen das ein Auto aus mehr als einem Lenkrad und 4 Reifen besteht. Software beats Hardware!
Wenn man aber zum lachen in den Keller gehen muss, den Sinn eines spaßigen Festtags-Updates nicht versteht und insgesamt den „deutschen Nörgel-Opa“ raushängen lassen muss, weil alles immer nur schlecht ist was die Programmierer da einem schenken, dann ist das Raumschiff (aka Auto) vielleicht nichts für einen. Ich selber nutze den Kino- und Arcade-Mode intensiv und bin froh das hier laufend Neuerungen einfließen. Für die Verbesserungen im Licht, Verkehrszeichenerkennung oder Navi / AP gibts dann wieder die unterjährigen normalen Updates die bei mir im Schnitt alle 14 Tage eintrudeln. Von daher spiele ich nun über die Festtage lieber mit Furz per App und hoffe das in Hilden zum Jahresanfang wieder eine Lightshow Parade stattfindet in der die Tesla-Enthusiasten Auld Lang Syne zelebrieren können.
Ihr habt nicht verstanden woher Tesla kommt und welches Selbstverständnis Tesla hat……
Solche Spielereien gehören von jeher einfach dazu, dafür gibt es das Holidayupdate.
Wer das nicht möchte sollte zur etablierten Konkurrenz gehen, die machen so etwas ( noch) nicht
Und: Wer sind denn die Kunden von morgen und übermorgen?
Als ich meine 10- und 15-jährigen Jungs vor Kurzem fragte, welches Auto sie eher kaufen würden: den EQS, der bei Tageslicht, Sonnenschein, bis max. 60km/h usw. autonom fahren kann oder ein Model S mit Steam- die Antwort ist glaube ich klar. Oder fahre mal mit einem Tesla auf den Schulparkplatz und spiele mit der Boombox herum. Oder warte mit den Kindern auf einem Parkplatz bis die Mama wieder kommt und gucke dabei Youtube-Videos…