Hilfe benötigt am SuC in Polen, MX 2019 startet nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe einen Notfall, kann aber leider nicht in der Kategorie posten…

Mein Model X Performance Raven Bj 2019 steht in Polen am Supercharger und lässt sich nicht mehr starten. Es steht low voltage und einige andere Fehlermeldungen bezüglich Luftfederung, usw.

Ich bitte um Hilfe :pray:

Ich gehe von einer kaputten 12v Batterie aus. Weiß jemand welche ich da aus dem lokalen Handwl nehmen kann und ob ich die selber tauschen kann?

Edit: Kann die Fotos leider nicht direkt hochladen, weil zu groß. Habe deswegen von anderem Handy abfotografiert.

Edit2:

Warten nunmehr seit 3 Stunden auf den Abschleppdienst.
Mittlerweile geht gar nichts mehr: Zuerst Bildschirme ausgefallen und nun funktionieren die Türen nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich die Fahrertür und Frunk geöffnet lassen.
Fahrertür war tricky, weil sich die von selbst öffnet und schließt und mangels Monitor die Einstellung nicht abgedreht werden konnte. Habe Handtücher hingelegt.
Einzige Sorge: ich kann die Fahrertür nun gar nicht bewegen - weder auf noch zu.
Bin mal gespannt wie der Abschleppdienst das Problem löst.

Oh Nein, rufe auf jeden Fall den Service an die sollen eine Ferndiagnose machen… ich weiß es gibt immer ein hohes Anrufaufkommen auch um 3 Uhr in der Nacht :slight_smile:

Poste doch mal ein paar Bilder hier vom Fehler

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Laut Tesla wahrscheinlich 12V Batterie, aber keine Hilfe, weil außerhalb der Garantie - auch nicht gegen Bezahlung.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Vorgehen von Tesla wirklich gar nicht in diesem Bezug. Also warum hilft man nicht gegen Bezahlung? Damit vergrault man sich doch potentielle Wiederholungskunden. Von der schlechten Mund zu Mund propaganda ganz zu schweigen. Oder negativen Artikeln im Internet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

6 „Gefällt mir“

Ich würde bei der Gelegenheit gerne mal wieder anregen, dass man nach der Registrierung gleich im Notfall forum posten darf @Moderatoren

3 „Gefällt mir“

Im Handbuch ist beschrieben wie man den Frunk aufmachen kann wenn die 12V Tot ist, wir sind hier im öffentlichen Bereich da werde ich das nicht detailliert beschreiben. Nur der Tipp die beiden Seile VORSICHTIG bewegen.
Dann kannst du evtl. mit einem Booster das 12V-Netz soweit stützen bis du auf bequemen Gelände bist.
Bei der 12V-Batterie von Tesla handelt es sich um ein Modell wo Plus und Minus wohl nicht wie üblich angeordnet sind, Standard Akkus fallen da wohl raus. Ich weiß nicht ob bei deinem Raven schon das 16V-System verbaut ist, dann wird es noch schwerer.
Ggfs. Hilfe aus dem SeC Berlin anfordern, über ADAC Ersatzteiltransport wenn vorhanden oder selbst abholen. Ich weiß nicht wo du gestrandet bist.

Zum Tausch muss der Frunk komplett ausgebaut werden, einmal die Matte, dann die Wanne mit gefühlt 120 Schrauben, dann findest du die Batterie fast mittig unter der Windschutzscheibe. Vor Demontage bitte den kleinen Stecker der HV-Kontrolle ziehen, der ist ganz links bei dem orangenen Kabel. So hat das der Ranger gemacht der mir letztes Jahr die Batterie getauscht hat

So zumindest bei meinem X aus 2018, also kein Raven.

Wobei ich das nicht verstehe, mein X hat sich gemeldet und sich über die alternde Batterie beschwert. Ich konnte den Tausch also vornehmen bevor ich liegen geblieben wäre.

Edit:
Die Fehlermeldungen sehen aber eher nach einem Problem der HV-Technik aus. Sowas hat man hier im Forum in letzter Zeit vermehrt gesehen.

4 „Gefällt mir“

Offensichtlich haben sie dafür kein Personal. Gibt ja auch ADAC etc. dafür.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Infos! Helfen auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Die sind schon informiert, Tesla wäre praktischer gewesen: Wer weis welchen Sub ich hier in Polen bekomme…

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte das wird nicht reichen.

@Verleihnix hatte auch den Fehlerbaum bei seinem X, nur „BMS_u008“ fehlt noch bei dir, war wohl davor oder danach auf dem Screen?

Bereite Dich auf einen HV Akku Tausch vor.
Ich hatte nebenbei das bei meinem S Raven auch und nun auf Garantie eine neue HV Batterie in einem 5 Jahre alten Model S

2 „Gefällt mir“

Hier der Thread zum Thema …

3 „Gefällt mir“

So leid es mir tut - Du bist der nächste….

1 „Gefällt mir“

Eine neue Batterie im Garantiezeitraum wäre sehr erfreulich :sunglasses:.
Die Umstände kann man sich dabei leider nicht aussuchen.

Danke für die Infos!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Sehr informativ!

1 „Gefällt mir“

Das mit der NEUEN Batterie auch nicht…bei mir war es eine aufgearbeitete.
Ich drücke Dir die Daumen :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke!

BMS_u008 ist ganz unten auf dem Foto.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Ich hatte beim Laden bei Greenway in Polen einen ähnlichen Absturz. Die 12 V Batterie hätte nur noch 38% und nichts geht mehr. Nach 5 Minuten öffnete ich die Heckklappe, und das Auto kam zurück. Mit Tesla machte ich einige Tage später einen Test per Fernwartung, und am Montag 19. geht es zu Tesla. Was genau war ist mir nicht klar. Zwischen Vorfall und heute liegen so 3000 km ohne Probleme.

Krass, die Dinger fallen aus wie die Mucken… 18650 eben…

Hat jemand eine bessere Alternative für den ÖAMTC? Nach 9 Stunden warten am Parkplatz in Polen mit abgestorbenen Tesla, dessen Türen sich nicht abschließen lassen, sind wir in ein Hotel gefahren.
War insgesamt 2,5 Stunden in der ÖAMTC Warteschleife( einmal 1 Stunde bis ich jemanden dran hatte). Immer wieder wurde versichert, dass jemand kommt - leider Fehlanzeige…

Das ist natürlich richtig ungünstig.

Ich kenne nen Fall, da hat jemand am Samstag 5 1/2h an der Giga Berlin gewartet, damit er mit Plattem Reifen zum SeC Schönefeld (25km) gebracht wird. In der Zeit wär ich 10x hin und zurück gefahren :sweat_smile:

ADAC ist keine Alternative? Es geht ja nur ums schleppen ins SeC.

1 „Gefällt mir“