Hilfe benötigt am SuC in Polen, MX 2019 startet nicht mehr

ADAC ist der deutsche Partner von ÖAMTC.
21 Stunden und noch keine Pannenhilfe vor Ort :man_shrugging:
Immerhin hat mich gerade ein Pannendienst kontaktiert, der zwar weder deutsch noch englisch, aber dafür ein bisschen russisch spricht: Wir sind in Łódź und er wollte uns zum Tesla Warschau, in die entgegengesetzte Richtung, bringen. Er versucht beim polnischen ÖAMTC Partner eine Äbderung anzustoßen, damit nach Katowiece ( in die richtige Richtung) transportiert wird.

Hat zufällig jemand Erfahrung welche Tesla Werkstätte kompetenter ist?

1 „Gefällt mir“

Oh mann, das tut mir leid für dich alles… Und gleichzeitig schockiert es mich. Bin seit 30 Jahren beim oeamtc und war bisher echt so naiv zu glauben die würden in so einer Situation alsbald um die Ecke kommen und Lösungen aus dem Ärmel schütteln.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich sitzen alle Pannendienste in „einem Büro“ um länderübergreifend zu koordinieren und dem Kunden Fremdsprachen zu ersparen.

Wie schnell nun im jeweiligen Land der Abschlepper kommt ist dann nicht mehr im Einzugsbereich des Heimpannendienstes.

In London wurde ich innerhalb von 30 Minuten abgeschleppt und war innerhalb von 1,5h im Hotel vom Pannendienst bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Der xx_f071 Fehler oben deutet eher auf einen Ausfall einer DriveUnit hin.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir glaub auch mal angezeigt, da kommen ganz viele wilde Fehler.

1 „Gefällt mir“

der kommt halt wenn der Inverter nen Fehler hatt und denn HV kreis abtrennt bzw abtrennen lässt.

1 „Gefällt mir“

Sry für die späte Rückmeldung:

Nach 25 Stunden ist erstmalig jemand aufgetaucht. Selbstverständlich ohne Kran und mit einem leeren 12V Booster. Nach einer weiteren Stunde hatten wir das Auto soweit, dass es geschoben werden konnte.
Entgegen meiner Anweisung, wie in der Anleitung beschrieben, den Abschlepphaken zu verwenden, wurde das Model X am vorderen rechten unteren Querlenker hochgezogen.
Alles von uns mit Fotos und Videos dokumentiert.

Sobald wir uns erholt haben wird der ÖAMTC einiges zu erklären haben…

Mehrmals wurden Mietauto etc versprochen, aber nichts passierte. Nun haben wir die Heimreise selbst organisiert.

3 „Gefällt mir“

Das ist absolut inakzeptabel. An den Querlenkern befinden sich nicht ohne Grund Hinweise, dass diese nicht als Aufnahmepunkt für eine Seilwinde genutzt werden dürfen.

Durch die Dokumentation davon würde ich das ganze definitiv dem Anwalt übergeben, den Abschleppdienst dann die Rechnung von der Vermessung sowie Austausch des Lenkers zukommen lassen. Sofern ein Abschlepphaken vorhanden und die Variante besteht diesen zu nutzen (wenn z.B. nicht durch Unfall so deformiert dass nix mehr geht) muss der auch benutzt werden.

Man zieht halt keine 3t am Querlenker.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen, auch erst auf die 12V getippt aber wie hier im Forum sofort von vielen richtig vermutet war es die HV Batterie

1 „Gefällt mir“

Hey mxcosmo!

Sehr interessant!

In diesem Fall hoffe ich inständig, dass ich ebenfalls eine neue Batterie erhalte :+1:

Es gibt in der Regel nur aufgearbeitete (refurbished) HV-Batterien!
Alles Gute für euch!

Kannst du eventuell, sofern dein HV-Akku tatsächlich defekt ist, hier mit abstimmen?
Batterie-Sterben MS LR Raven (2019) - #105 von Dupk001
Danke!

3 „Gefällt mir“

Wenn es doch die HV Batterie ist, ist die ja in der Garantie.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die ludicrous performance vorsorgehalber, wegen höherer Belastung, einen neuen Akku bei Austausch bekommen?

Ich habe nämlich auch so einen :wink:

Keine Ahnung. Mir wurde nichts kommuniziert, weder was am alten Akku kaputt war noch was für einen ich bekommen habe. Am Telefon wurde mir gesagt das der Austausch Akku mindestens so gut sein soll wie der alte. Auf meine Frage wie ich das dann feststellen kann gab es keine Antwort. Ich habe das dann mit SMT ausgelesen und nach den Werten ist der Akku neu oder ich verstehe das Tool falsch.

1 „Gefällt mir“

Und was war das Problem?

Ich finde es toll, dass man hier zwar nach Hilfe fragen kann, es aber dann nicht schafft, die Lösung des Problems zu schreiben, damit anderen eventuell auch geholfen wird oder sie zumindest vorbereitet sind.

Das war ein Notfallhilfe - Thema, das von den Mods wieder aus der Notfallhilfe entfernt wurde, nachdem geholfen wurde und klar war, dass nicht mehr gemacht werden kann.

Zum einen haben die, die partizipiert haben mitbekommen, was geschehen ist - ua per PM und im Raven Batteriethread. Zum anderen ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen.
Es hat einmal 2 Monate gedauert bis ich mein Auto wieder erhalten habe und beim Transport wurden mehrere Beschädigungen verursacht, welche seitens der ÖAMTC Versicherung noch in der Schwebe sind.

Hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand für einen „archivierten“ Thread interessiert.

Zu deiner Frage: Ja die HV wurde nach 2 Monaten getauscht.

Immer wieder witzig, wie scheinbar Erwachsene ihren Frust passiv aggressiv in Foren ablassen können :joy:.

Ich finde es immer wieder Toll wie Leute sich einen Thread nicht durchlesen können und alte Threads sinnlos ausgraben, obwohl es die gleichen Fehlermeldungen zu Hauf gibt und man sich auf den Fall sowieso nicht vorbereiten kann.

PS:Falls du mir mit Rechtschreibung und Satzzeichen kommen willst: Ich habs am Handy verfasst zwischen zwei Terminen.

6 „Gefällt mir“

Ich hätte ihm, an deiner Stelle, gar nicht geantwortet.
Der Ton macht die Musik.

2 „Gefällt mir“

@Heilipet: Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich werde langsam dünnhäutig, wenn ich lese, dass jemand mit seinem ersten Beitrag gleich mal mit dem Hammer anklopft. Bei mir ist es schon oft passiert, dass ich in einem Beitrag ein Problem und gleich danach eine Lösung beschreibe. Der geneigte Leser liest nur die ersten 2 Sätze und schreibt dann dasselbe, was ich im gleichen Beitrag geschrieben habe nochmals.
Trotzdem finde ich das ‚erzwungene‘ Update sehr wertvoll. Vielleicht gibt es ja in ein paar Wochen noch eins, z.B. über den Status der neuen Batterie (besser/schlechter) und die Abwicklung der Schäden mit der Versicherung, was zugegebenermaßen ja nur indirekt mit dem Thema zu tun hat aber jede(r) ist ein bisschen neugierig. :slight_smile:

Update:

Letzte Woche wurden die Mängel endlich behoben. Ersatzteile (Scharniere Motorhaube) sind bei Tesla bis dato nicht verfügbar, aber ich habe gebrauchte besorgt.

Zusammenfassend: im August 24 liegen geblieben,
Öamtc bei Transport einiges ruiniert nach 24 Stunden Wartezeit,
Tesla hat statt der veranschlagten 2 Stunden ein Monat benötigt die Batterie zu tauschen,
ÖAMTC Versicherung hat ca 3 Monate für die Freigabe des Schadens benötigt,
Ca 4 Monate auf Tesla Ersatzteile gewartet, die nicht geliefert wurden, weil Motorhaubenscharniere nicht verfügbar,
Nachdem jeder Mensch heutzutage unfähig zu sein scheint selber Tesla Account angelegt, verfügbare Ersatzteile bestellt und nicht verfügbare gebraucht geordert.
Tesla hat die Ersatzteile nur teilweise geliefert (ohne Lieferschein). Also nochmals urgiert und ein Monat auf die Restlieferung gewartet.
Die UI von den Tesla Parts Bestellungen ist richtig zum kotzen und die Hälfte funktioniert nicht. Als studierter Informatiker fragt man sich welche Anfänger das zusammengebastelt haben.
Mich wundert wie Tesla überhaupt noch existieren kann bei dem Aftermarketservice. Das wundert mich aber auch bei den Versicherungen und beim ÖAMTC.

Unglaublich ist für mich, dass es bei Tesla keine Fachkräfte gibt und sie keine Karosseriearbeiten machen können und auch kein TÜV/Pickerl möglich ist. Da habe ich mittlerweile bedenken dort ein Service zu machen - Immerhin hat jede andere Marke Mechanikermeister vor Ort. Wenn da irgendwelche Laien an meinem Auto herumdoktoren, bin ich nicht unbedingt glücklich.
Wobei eine Motorhaube zu tauschen eher eine Lehrlingsaufgabe ist.

Unterm Strich habe ich alle Aufgaben einer freien Werkstatt überlassen, die zwar nicht auf Tesla spezialisiert, aber um Welten seriöser ist.

6 „Gefällt mir“