Ein sehr guter Bericht, leider wird dieser soviel Bewegen, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Wieso hat man einen Richtwert, den ich dann sowieso um Faktor 2,1 überschreiten darf?
Darf ich ich jetzt deswegen auch in der 100er Zone mit ca. 210 Km/h schnell fahren,
nach dem Motto: ach ist ja nur um den Faktor 2,1 - also alles im grünen Bereich?!
Ich verstehe solche „Richtwerte“ nicht, gerade im Land der Bürokraten.
An einem NOx Messgerät - ggf. auf Leihbasis - wäre ich sehr interessiert. Ich würde gern unsere Schule messen - sie liegt in unmittelbarer Nähe der Autobahn und unsere KiTa. Außerdem könnte ich einige weitere Kitas und Schulen im Landkreis messen - das würde ich organisiert bekommen.
Hast Du eine sinnvolle Empfehlung für ein Feinstaubmeßgerät - bezahlbar ?
Ich mache im Sommer ein Umweltprojekt an unserer Schule - da könnte ich konkretes Messen super einarbeiten.
Für Langzeitmessungen müßte man dann günstige Hardware notfalls selber bauen und platzieren…
Im Ernst: obwohl der Beitrag inhaltlich nichts neues brachte, hat er mich schon ziemlich wütend gemacht. Die arrogante Reaktion von Politik und Herstellern spricht Bände.
Eine graswurzelmäßige Bewegung zur NOx-Messung in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden finde ich eine angemessene Reaktion. Kann man eigentlich auch am eigenen Arbeitsplatz die Einhaltung von NOx-Grenzwerten fordern?
Du darfst natürlich nicht bei einer auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit 210 km/h fahren (100er Zonen wären mir neu …),
du darfst aber, wenn es die Verhältnisse zulassen, auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und mit 130km/h Richtgeschwindigkeit 275k m/h fahren.
Ich würde so ein Gerät auch gerne mal ausleihen, und zwar für die Messung in unserem Haus
Es gibt ja heute schon „smart home“-Geräte, die die Luftqualität in Innenräumen messen können, aber für Stickoxide (NOx) gibt es sowas meines Wissens nach noch nicht.
Bislang können auf jeden Fall schon flüchtige organische Verbindungen (sog. VOCs volatile organic compounds), Kohlendioxid (CO2), Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen werden.
Bitte separaten Faden aufmachen, sobald Du sowas anbieten kannst.
@Montblanc und Jaundna: Es sind ja keine Emissions-RICHTwerte, die im Gesetz stehen, sondern GRENZwerte!
Deswegen ist die ganze Situation so grotesk…die GroKo und die Automobilindustrie missachten hier geltendes Recht mutwillig, vorgeblich um die deutsche Wirtschaft zu schützen…dabei schaden sie ihr, indem wertvolles Humankapital (MENSCHEN) erkranken und sterben. Abgase treffen uns alle, weil wir sie alle drei Sekunden einatmen, egal ob Minister, Rentner, Professorin, Verkäufer oder Tesla-Freundin. Asthmatische Erkrankungen und Herz-Kreislauferkrankungen sowie Krebs nehmen in der Gesamtbevölkerung seit Jahren zu, obwohl die gesetzlichen GRENZwerte für die Abgase aus Auspuffrohren alle Jahre wieder von der EU gesenkt wurden, eben WEGEN der Gesundheitsgefahren. Tatsächlich (also außerhalb dieses gottverdammten PRÜFSTANDSLABORS) blasen also Euronorm 5 Diesel so viel NOx (oder gar mehr) aus als jene vor einigen Jahren. Aber gut, wählen wir einfach weiter CDU und SPD (und Dinosaurier-Partei FDP) ins Parlament und in die Regierung, dann bleibt „alles beim alten“. Und immer kommt das Totschlagargument „Wirtschaftswachstum“ und „Arbeitsplätze“ und „Wettbewerbsfähigkeit“…ähnliche Argumente haben schon die Zechen- und Hüttenbetreiber im 19. Jahrhundert gebracht, wenn es darum ging Kinderarbeit und 12-Stunden-Arbeitstage zu rechtfertigen.
Es ist und bleibt ein Kampf um mehr gesunde Umwelt und Bedingungen - wenn wir uns dafür nicht engagieren (mindestens Fördermitglied von aktiven Organisationen wie der DUH werden!), dann wird es keiner tun - unsere aktuelle Regierung sicherlich als Letztes.
Ich meine ja. Es müßte dem Arbeitsschutzrecht entspringen. In Berufen, wo entspr. Grenzwerte dauerhaft überschritten werden, hat man auch Anspruch auf entsp. Atemschutzgerät - z.B. in Lackierereien, beim Stahlkochen … um mal etwas zu nennen…
Ich denke, es ist im Umkehrschluss nicht erlaubt, am Arbeitsplatz geltende gesetzliche Grenzwerte zu überschreiten. Deswegen war dieser mobile Test gestern so wichtig - sehr krass ja in diesem Klassenzimmer.
In jedem Fall zwingt man den AG oder Behörden dazu, sich zu diesem Thema zu verhalten. Aktuell ist die Diskussion um z.B. NOx Grenzwerte im alltäglichen Leben faktisch nicht existent ! Es wird als eine abstrakte Gefahr irgendwo wahrgenommen.
Wenn man mal zu dem Punkt kommt, dass das eigene Kind jeden Tag mit Dreck beaufschlagt wird und VW, Benz, BMW & Co. u.a. daran maßgeblich Schuld haben, dann drehen wir schon den Umgang mit der Sache um. Es muß ganz persönlich werden !
"…
Sehr geehrte Frau Meier ! Ihr Kind Katrin sitzt jeden Tag in der Grundschule in einem Klassenzimmer, in dem die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für NOx nachweislich überschritten werden.
Sie erhalten ab sofort monatlich den gemessenen Belastungswert im Klassenzimmer Ihrer Tochter mit einem Rechtsbehelfshinweis zu Ihrer Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Maja Müller
Rektorin der Grundschule
…"
Das wird die Rektorin nicht so versenden - aber unseren Schulelternbeirat bekomme ich in die Ecke - kein Problem ! Versand wird elektronisch geregelt - fertig !
Stellt Euch das mal vor…bei uns auf dem Land geht das alles noch - in den großen Ballungsräumen wird das richtig spannend…
@moderator:
Vielleicht wäre es gut und sinnvoll, die Diskussion in diesem Thread und des TFF im Allgemeinen der Redaktion von Frontal21 per Mail (Link) zukommen zu lassen, so dass diese evtl. nachdoppeln können und das Thema mit „seht her, was die Leute vom Ganzen halten“ intensivieren könnten!
Obendrein haben sie VWs Pläne sabotiert, zum weltgrößten Autobauer aufzusteigen! Die Expansion mit CLEAN Diesel in den nordamerikanischen Markt ist eindeutig in die Hose gegangen. Aber hätten die ein preiswertes E-Auto in der Palette gehabt, wäre in manchen Bundesstaaten der Verkaufserfolg garantiert.
ich finde Deine Idee ausgezeichnet und würde sie gerne unterstützen!
Deine Idee mal etwas weitergesponnen: Wie wäre es, diese Geräte per Crowdfunding zu finanzieren? Ich habe zwar momentan überhaupt keine Vorstellung davon, was ein einzelnes davon kosten würde, bin mir aber sicher, dass für eine solche, gut geplante, wissenschaftlich begleitete und dokumentierte Aktion ein ordentlicher Betrag zusammen käme. Es wurden über diesen Weg schon ganz andere Projekte finanziert - die Treckerfahrt einer Holländerin(?) an den Südpol ist nur ein Beispiel.
So wie Du ist vermutlich ein großer Prozentsatz der hier Registrierten und Mitlesenden in seinem / ihrem Heimatort / Heimatstadt in einer Schule / einem Kindergarten engagiert oder / und verfügt über ein entsprechendes Netzwerk, dass er / sie nutzen könnte. Mal angenommen, man könnte 5 von diesen Messgeräten anschaffen. Einen medienwirksamen Transport dieser Gerätschaften von einer Stadt in die andere - selbstverständlich elektrisch - zu organisieren ist vermutlich die geringste Hürde. Diese Fahrten könnten sogar beim Crowdfunding als Gegenwert für größere Beträge angeboten werden.
Es bräuchte:
einige Messgeräte
die wissenschaftliche Begleitung durch eine geeignete Uni / FH
eine Plattform, über jene die Transportfahrten abgewickelt werden. Da würde sich https://www.nimber.com/ anbieten. Wenn ich das richtig erinnere hat der Chef schonmal in Norwegen-Björns Model S gesessen.
eine(n) Werbe- und PR-Fachfrau / -mann
-…to be continued
Ja - so etwas schwebt mir tatsächlich vor. Lüftgütemessung in Schulen und KiTa’s. Ich habe gerade deshalb mal eben Kontakt mit „luftdaten.info“ aufgenommen. Das läuft aktuell in Stuttgart. Die Frage wäre, ob wir das erweitern können. Die Geräte finanzieren sich exakt durch crowd funding.
Für den Moment und meinen Projektdruck habe ich schon Hilfe aus dem Forum hier durch ein Profi-Leihgerät angeboten bekommen und werde diese Hilfe auch in Anspruch nehmen. Damit eröffne ich das Thema an unserer Schule und in der Gemeinde. Ggf. bekomme ich so meine Tempo 30er Zone vor der Schule - bis jetzt kein Unfallschwerpunkt - aber ggf. ein Umweltschwerpunkt !
Langfristig wären aber dauerhafte Messgeräte in den Einrichtungen mit Visualisierung auf einer Web-Map sehr sinnvoll ! Soweit ich das verstanden habe, ist Feinstaub mit maßvollem Aufwand zu messen, NOx eher weniger. Das wird teuer.
Also für inputs rund um das Thema NOx Messungen ggf. mit „Wandergeräten“ bin ich sehr dankbar. Auch über sachdienliche Hinweise zu Kosten von mobilen Geräten.
Mal sehen, wie das so anläuft. Wenn ich meine Messungen mit dem Profi-Gerät durch habe, dann veröffentliche ich mal die Messwerte hier - das wäre schonmal ein Anfang.
Die Luftdaten.info Geräte sollen so ca. 30,- Euro pro Stück kosten - das ist extrem überschaubar !!!
Das haben sie eigentlich. Der e-Golf ist in der USA (wo verkauft) das günstigste E-Fahrzeug seiner Klasse. Er verkauft sich aber nicht ganz so glorreich: USA 2015: Platz #8 mit 4232 Einheiten, Januar 2016 Platz #7 mit 328 Einheiten. Nicht vergessen: VAG ist Stand Ende 2015 der weltweit dritt-größte EV-Hersteller (inkl. PHEV), vor Tesla und knapp hinter BYD, mit 11% Weltmarktanteil. Bei reinen BEVs sähe es ziemlich sicher anders aus (BYD verkauft auch v.a. PHEVs).
Daraus lässt sich jetzt aber auch schließen, dass sich Deine vorgeschlagene Taktik wirklich positiv auswirken kann. Die Mitbewerber unter den Top 3 sind nämlich allesamt EV-Technisch weit unter VAG, und nur GM hat eine Chance hier wieder die Nase vor zu bekommen (mit ihren *olts).
Zum Thema selber ist ja schon alles geschrieben. Daher will ich mal nichts wiederholen.
Bitte bei Messungen an der Schule unbedingt den Tagesablauf und nicht nur den Mittelwert veröffentlichen. Dann können die Eltern direkt sehen, wie der Bring- und Abholverkehr mit den Werten korreliert. Sonst sagen viele, das kommt wo anders her, kamma nix machen.
An der Schule meiner Kinder werden fast die Hälfte aller Schüler mit Diesel-Bussen gefahren. Da müsste man den Verkehrsbetrieb angehen - auch kein dünnes Brett.