Hab ich ein Akkuproblem?

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwa 3 Wochen ein Model 3 SR+. Bis jetzt muss ich gestehen, dass ich von einigen Dingen sehr enttäuscht bin.

Ich bin etwa 20 Minuten zum Lader gefahren. Da ich hier im Forum bereits vieles gelesen habe, hatte ich extra die Navigation eingeschaltet, damit der Akku vorkonditioniert wird. Dies wurde auch auf dem Bildschirm angezeigt. Trotzdem habe ich mit nur etwa 70 kW geladen (selbst an 300-kW-Säulen erreiche ich nie mehr als 80 kW). Ich habe den Akku auf 99 % geladen. Anschließend bin ich rund 90 km gefahren, davon etwa 15–20 km innerorts. Auf der Autobahn bin ich nie schneller als 130 km/h gefahren. Vor der Fahrt stand das Auto mehrere Stunden in einer Tiefgarage (Parkhaus).

Die Außentemperatur lag bei +5 °C, die Klimaanlage war auf 21 °C eingestellt.

Nach dieser Strecke hatte ich nur noch 62 % Akkuladung. Wenn ich das hochrechne, ergibt sich eine Reichweite von etwa 200 bis 250 km, was ich erschreckend finde. War ich an dieser Stelle zu naiv? Bei 100 % gibt das Fahrzeug eine Reichweite von 397 km an. Damit könnte ich leben – aber fast nur die Hälfte? Ich kann zu Hause nicht laden und bin daher bei jeder Strecke, selbst wenn sie wie eingangs erwähnt nur 1 Stunde dauert, mindestens einmal auf das Nachladen angewiesen, damit ich nicht mit 15 % vor dem Haus stehe.

Der Wächtermodus und auch WLAN sind dauerhaft deaktiviert, obwohl der Wächtermodus einer der Gründe für den Kauf war. Mein vorheriges Auto wurde auf einem Rewe-Parkplatz beschädigt, und der Verursacher ist abgehauen.

Habe ich hier einen Denkfehler? In den Testberichten wird oft von „400 km Reichweite“ gesprochen, aber niemand erwähnt, dass es nur die Hälfte sein könnte – selbst bei Temperaturen im Plusbereich.

Könnte ein Defekt des Akkus vorliegen? Auf den Screenshot stimmen auf die verbrauchten 25% nicht. Es waren fast 40% Verlust.

Schau Mal ins Akku Wiki, welchen Akku du hast:

Schaut ja nach Refresh Model 3 aus, also wahrscheinlich CATL 6C oder 6L Akku.
Beim 6C wäre die EPA Verbrauchskonstante 128 Wh/km. 397 km angezeigte Reichweite wären da eine Nettokapazität von 51 kWh von 100-0% SoC nutzbar. Das passt eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist beim CATL Akku leider normal. Der muss über 40°C haben, um wirklich schnell laden zu können. Wenn deine Tiefgarage nicht gerade über 15°C hatte, reichen 20 Minuten Fahrt dafür bei weitem nicht. Rechne eher mit 1-2 Stunden vorkonditionieren im Winter :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei welchem Ladestand hast Du denn angestöpselt? Wenn Du mit 60% oder so an den Lader fährst, dann sind die Werte normal, der Akku muss leer sein, wenn er schnell laden soll.
Beim LFP zwar nicht ganz so extrem wie beim NMC aus dem Long Range aber trotzdem noch deutlich.

Kommt drauf an. Du wirst im Winter nicht in die Nähe der Theoretischen Reichweite kommen.
Das hat gar nicht so viel mit dem Heizen Deines Innenraums zu tun, aber gerade beim LFP (Dein Akku) wird auch der Akku auf einen Mindestwert geheizt, vor allem aber machen sich Winterreifen, Nässe und einfach kalte Luft (höhere Dichte) bemerkbar.

Besonders haut das alles rein, wenn Du sehr kurze Strecken fährst (weil dann das Auto immer wieder aufheizen musst), aber das war bei Dir hier ja nicht so der Fall.

Was ich aber in der Tat komisch finde: Du sagst, bei der Fahrt auf Deinem Bild da bist Du mit 99% los und 90km gefahren, der Energiemonitor sagt aber, Du wärst bei so 97% los, ca. 60km gefahren und mit über 70% angekommen. Den Teil verstehe ich nicht. Stand das Auto danach rum und ist evtl. ausgekühlt? Oder hat das im Stehen noch irgendwas gemacht (geheizt oder so)? Selbst für das Auskühlen des Akkus sind mir 12% Differenz da viel zu viel.
Verbräuche im Stand werden auch vom Energiemonitor nicht mit berücksichtigt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe bei deinem Fahrzeug kein Problem, wie schon gesagt wurde:

1. Im Winter bei kaltem Akku musst du länger vorkonditionieren, 20 Minuten reichen bei durchgekühltem Akku nicht aus um schnellere Ladeleistung zu erreichen. Auf der Langstrecke ist das aber auch im Winter kein Problem, da wird der Akku warm genug.
  2. Die angezeigte Reichweite deines 55er SR+(?) passt wenn ich mal vermute, dass das ein 2021er Baujahr ist (die Flotte degradiert beim LFP immer gleich, weil es wohl eine Art vorgeschriebene Degradationskurve von Tesla gibt, gefahrene Kilometerlaufleistungen und Ladeverhalten machen daher quasi keinen Unterschied). Die 397km sind dem Alter des Fahrzeugs entsprechend daher passend, sofern meine Annahme zutrifft.
  3. „400km“ Reichweite kann man im Sommer bei sanfter Landstraßenfahrt am Stück erreichen - ja. Aber im Winter sieht das (bei allen BEV) eben anders aus. 250km im Winter auf der Autobahn kommt bei der gefahrenen Geschwindigkeit hin.
  4. Einen Defekt des Akkus sehe ich nicht.
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an euch, dass ihr so schnell geantwortet habt!
Wenn ich das richtig ablese, habe ich einen CATL6C Akku.

@cooliopenguin
Ich fahre eigentlich meist mit so 15% an die Säulen. Mal mehr, mal weniger.

Das mit der Anzeige auf dem Bildschirm haben wir ebenfalls nicht verstanden. Die Strecke war genau so, wie ich es geschrieben habe. Direkt nach dem ankommen, haben wir das Bild aufgenommen. Wir standen da maximal 2 Minuten im geparkt-Modus.

@teslacharger
Wow, alles richtig! Es ist ein 2021er 55kw SR+. Verstehe ich das also richtig, dass die Grafik korrekt ist, obwohl sie nicht mit der tatsächlich gefahrenen Strecke überein stimmt?

Offen gesagt, bin ich etwas schockiert, dass es wohl allen so geht und 200 - 250 km im E-Auto Sektor im Winter normal zu sein scheint.
In Testberichten die ich las und mir anschaute, wurde leider nie näher auf die Wintersituationen eingegangen - Rückblickend ein ziemlicher Fehler von mir, nicht explizit danach gesucht zu haben. Ich beobachte das Ganze mal auch im Sommer, muss aber gestehen, dass es mich schon nervt, einmal bis zwei Mal die Woche für 20 - 30 Euro laden zu müssen und mir sogar Gedanken machen zu müssen, wenn ich mal 1 Std entfernt irgendwohin fahre. Scheinbar entsprachen meine Vorstellungen hier nicht der Realität. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Euch aber nochmal vielen Dank für die Erklärungen und das auch auf Augenhöhe - das kenne ich auch anders, wenn man sich nicht auskennt und vermeidlich dumme Fragen stellt.

1 „Gefällt mir“

Aus der Grafik werde ich gerade nicht ganz schlau, allerdings sollte man erwähnen, dass Verbrauch im Stand nicht mit in die Anzeige fließt, nur alles, was in „D“ passiert - das erklärt vielleicht zumindest ein Stück weit die Abweichung.

Im Winter muss man definitiv mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen, das ist einfach so (egal bei welchem Fahrzeug). Du hast nun natürlich zur härtesten Jahreszeit den Einstieg gemacht, aber ich bin mir sicher du lernst damit umzugehen und in der anderen Jahreshälfte wirst du auch merken wie es spürbar nach oben geht. Auf der Langstrecke ist der Unterschied zudem weniger ausgeprägt als auf mehreren Kurzstrecken hintereinander.

Was man trotzdem herausstellen sollte: Der SR+ ist trotzdem voll langstreckentauglich, von daher hast du da definitiv keinen Fehlkauf gemacht, das Thema Winter merkt man auch im LR, nur eben mit entsprechend mehr Reichweite.

PS: Weil du das oben erwähnt hast: Den Wächtermodus einfach bedarfsgerecht (Supermarkt-Parkplatz etc.) per App oder beim Aussteigen einschalten - dann halten sich dessen Verbräuche auch in Grenzen.

3 „Gefällt mir“