Hab ich ein Akkuproblem?

Hallo zusammen,

bin neu hier und war mir jetzt nicht sicher, ob ich ein neues Thema aufmachen soll, oder mich lieber an ein bestehendes dranhängen.

Ich habe bei meinem Model 3 LR einige Unstimmigkeiten bei Verbrauch und Reichweite festgestellt, mit denen ich noch nicht so ganz klar komme. Meiner Meinung nach passt da irgendwie nichts zusammen. Ich hab den Wagen erst einen Monat lang und es ist auch mein erstes Elektroauto. Also bitte ich um Nachsicht.

Aufgefallen ist es mir heute Morgen. Ich bin mit 79% Akku losgefahren und zur Arbeit. Das sind genau 23km. Danach stand der Wagen im Parkhaus und nach etwa 3 Stunden habe ich in die App geschaut. Da hat er mir noch 70% Akku angezeigt. Die Kameras liefen in der Zeit, sonst aber nichts.

Das würde ja bedeuten, ich hätte ganze 9% Akku für gerade mal 23km verbraucht. Das würde ja nur eine insgesamte Reichweite von nur 250km ergeben. Das kann doch nie und nimmer sein?

Also hab ich mir den Verbrauch angeschaut. Da zeigt er mir für diese letzte Fahrt 205 Wh/km an. Hochgerechnet auf den 77kWh-Akku wäre das eine Gesamtreichweite von 375km, was ja schon vernünftiger klingt. Aber es passt halt nicht zur Prozentangabe.

Außentemperatur waren etwa 4°, Heizung hatte ich auf 23°. Licht an, Sitzheizung nur die ersten paar hundert Meter an. Strecke ist hauptsächlich Autobahn, da bin ich mit 90 bis 110kmh gefahren, ohne große Beschleunigungsorgien. Rekuperation ist auf voller Stufe.

Der Wagen sollte ja einen Normverbrauch von 16kWh/100km haben. Das wären also 160Wh pro km im Vergleich zu meinen 205. Das wäre ja in Ordnung. Aber es passt halt überhaupt nicht zur Prozentangabe des Akkustands.

Bedeutet das jetzt, dass mein Akku runter ist oder bin ich irgendwo auf dem falschen Dampfer?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Das wird der Wächtermodus gewesen sein. Bei mir zieht der ca 0,5%/h beim MY SR.

3 „Gefällt mir“

Kurzstrecken und 20kWh/100km habe ich auch. Ich brauche im Winter 9-10% für meinen 35km Arbeitsweg. Davon 20km Autobahn.

Akku und Innenraum heizen kostet eben.

2 „Gefällt mir“

Alles normal.

Ich verbrauche auf 16km 10% wenn nicht vorgeheizt.

Das ist wie beim verbrenner. Kaltwr motor mehr verbrauch.

In deinem Fall, kalte Batterie, anfangskilometer wird mehr verbraucht. Innenraum muss auf temperatur etc.

Würdest du jetzt weiter fahren, merkst du wie die Prozente nicht mehr so fallen.

Kannst ja mal testen. Gleiche Strecke fahren bei vollkommen vorgeheiztem fahrzeug. Wirst weniger verbrauch bei der Strecke haben

Sobald du wieder fährst, schaust du zu Beginn und am Ende der Fahrt auf den SoC. Dann können wir berechnen, was die Fahrt verbraucht hat.

Der Wächter schlägt mit 200-300 Watt zu Buche. Das ist nicht wenig und sollte getrennt von der Fahrt betrachtet werden.

Für weitere Analysen nutze bitte die App „Energie“ im Fahrzeug. Dort steht alles zur Fahrt und zum Parken :slight_smile:

PS: Herzlich willkommen in unserem Forum. Am besten stöberst du mal hier rein Wegweiser: Neu im TFF Forum und/oder neu im Tesla

3 „Gefällt mir“

Der Wächtermodus benötigt für die Auswertung der Kameras ca. 300W während des Parkens.
Dadurch kommt dein Verbrauch.

Gerne nächstes mal auch die Suchfunktion benutzen, es gibt dazu einige Threads :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Da wird vieles auf der kurzen Strecke zusammen gekommen sein.

1. Heizung: hast du vorgeheizt oder hat das Auto sich während der Fahrt erwärmt? Die Heizung für Akku und Innenraum frisst anfangs viel Energie.
  2. Der Wächter frisst ungeahnt viel Energie. 0,3kW Leistung sind nicht wenig. In 3h ist fast 1kWh weg.
  3. Unterschätze nicht die anfangs fehlende Rekuperation, so lange der Akku kalt ist.

Für kurze Strecken lohnt sich das programmierte Vorheizen in meinen Augen nicht. Lieber kurz vorher auf Enteisen schalten, während du dir die Schuhe anziehst. Damit bekommst du kurz eine hohe Heizleistung ins Auto und Lenkrad und Sitze werden vorgewärmt. Das reicht meistens, falls du nicht gerade kratzen musst. Dann ein paar Minuten länger.

Also ich fahre mit meinem Model 3 2022 auch jeden Tag 22km (eine Strecke) zur Arbeit. Kurz Bundesstraße und dann etwas Autobahn (ist aktuell aber auch teilweise Baustelle) und verbrauch pro Fahrt im Winter ca. 6-7% Akku für die 22km. Vorheizen oder nicht spielt keine Rolle.

Passt dann ja zu @Fallout

Die geschmeidigen 23 Grad Klima und 3h Wächter tun dann ihr Übriges

1 „Gefällt mir“

Ich danke vielmals für die zahlreichen und schnellen Antworten. Und ich entschuldige mich für etwaige Doppelthemen. Da mir allerdings gar nicht klar war, in welche Richtung ich suchen muss, hatte ich mich für ein neues Thema entschieden.

Um auf die konkreten Rückfragen von dexic einzugehen:

Ich habe nicht vorgeheizt, sondern erstmal für ein paar hundert Meter auf etwa 26° eingestellt und dann auf 23°. In der Zeit lief auch die Sitzheizung. Der Wagen steht in der Garage. Die ist zwar unbeheizt, hatte aber heute Morgen etwa 11° im Gegensatz zu den 4° Außentemperatur.
1kWh für den Wächter würden bei einem 77kWh-Akku also etwa 1,3% Akkuladung ausmachen. Dann hätte ich für die Fahrt statt 9% also etwa 7,5% verbraucht. Das wären dann eine hypothetische Gesamtreichweite von 300km. Natürlich auch nur für aufsummierte Kurzstrecken. Das klingt schon etwas besser.
Schau an, das war mir als Laie nicht bewusst. Hab mich mal ganz kurz eingelesen. Nach meinem Verständnis müsste sich das aber dann auch in einer entsprechend verminderten Bremsleistung äußern? Dahingehend ist mir nichts aufgefallen, hab aber auch nicht drauf geachtet.

dermks: du meinst den Ladestand anzeigen, bevor er durch den Betrieb des Wächters verfälscht wurde? Dann mach ich das mal bei der Heimfahrt. Die Energie-App schau ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis.

chamesbont: bei was für einem Außentemperaturbereich? Bzw. ggf. Temperatur in der Garage? Vergleichbar wie in meiner Situation oder niedriger?

Ihr habt mir schonmal gut weitergeholfen, aber zwei Dinge brennen mir noch unter den Nägeln.

Dass es im Winter (+ Kurzstrecke) einen deutlich erhöhten Verbrauch gibt, hab ich schon erwartet. Aber dass es sich bereits bei 4°, respektive 11° in der Garage so stark auswirkt, wundert mich schon ein bisschen. Da will ich mir gar nicht vorstellen wie das aussieht, wenn ich den Wagen mal bei Minus 10° draußen stehen lassen würde.

Und was mich ebenfalls noch wundert ist, dass (nach meinem Verständnis) die Verbrauchsanzeige von 205Wh/km nicht zu der Ladestandanzeige passt. Auch nicht, wenn man den Verbrauch des Wächters rausrechnet. Denn dann wären es ja 250Wh/km. (7,5% von 77kWh = 5775Wh für 23km → 250Wh/km). Oder sehe ich das falsch?

Das macht keine großen Unterschied, da die Heizleistung begrenzt ist. Auf deiner Kurzstrecke wird sowohl bei -10, 4 oder 11 Grad der Akku nicht warm, deshalb wird der Verbrauch mit sinkender Temperatur nicht wesentlich steigen.

Ach so. Gut zu wissen, Danke. Bin wie gesagt noch totaler Elektrolaie.

Du kannst auch nicht mit 77kwh rechnen. Deine nutzbare Kapazität liegt im Regelfall tiefer und es gibt zudem noch einen kleinen Buffer unterhalb von 0%.
Bei meinem M3P mit 82kwh (initial, diese werde ich nicht im Ansatz wirklich erreichen) sind das meist etwa 3,5kwh. Dieser Buffer wird mit sinkenden Prozentzahlen langsam abgezogen. Also bei 100% siehst du noch die gesamte Akkukapazität, aber mit sinkendem Ladestand versteckt der Wagen etwas der Kapazität als Buffer.

(Beispiel, keine richtigen Zahlen)

100% = 80kwh
50% = 42kwh
0% = 3,5kwh

Das alles macht diese Rechnungen etwas schwieriger. Auch ist Tesla dafür bekannt seinen Verbrauch etwas schön zurechnen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Komfortheizen, also des Innenraumes: es ist energiesparender die Sitzheizung zu benutzen als den Luftinnenraum auf 23 Grad zu erwärmen. Ich habe die Sitze (es heizt auch nur der Sitz wo wer drauf sitzt) und Lenkrad auf Automatik gestellt und den Inneruam auf 19 Grad. Reicht bei Außentemperaturen zwischen 0 und 8 Grad vollkommen für mich.

Und wenn es draußen wärmer wird wirst du erstaunt sein, wie weit du kommst. Das Winter- und das Sommerauto unterscheidet sich extrem im Verbrauch. Bei meinem SR ca. 25 bis 30 %. Beim häufigen Entfrosten auch mal deutlich mehr.

6 „Gefällt mir“

Mein Auto steht auch in einer Garage (freistehende). Ob ich bei -2 oder 5 Grad Außentemperatur fahre hat meinen Verbrauch nicht beeinflusst (ich tracke mit Teslamate). Ich habe übrigens die Innenraumtemperatur auf 20,5 grad stehen, Sitzheizung und Lenkradheizung auf automatisch. Vorheizen kostet bei meiner Strecke am Ende nicht mehr Energie, aber ich setze mich meistens einfach ins kalte Auto und fahre dann los. Nach 1 min. ist der Sitz und das Lenkrad eh warm.

Ich fahre ein 2019er M3 LR. Heute morgen bin ich bei 7°C Innentemperatur ab Gararage 47km am Stück gefahren. Der Akku zeigte an, dass er kalt war.
Verbrauch bei 55km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 255Wh/km oder -18% SoC.
Zwei Stunden mit recht warmem Akku wieder zurück. Wieder 55km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Verbrauch: 184 Wh/km oder -12% SoC.
Heizung jeweils auf 22°C und Sitzheizung auf volle Pulle.

Ja, wenn der Wagen kalt ist verbraucht er auch erstmal recht viel.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt auch noch, dass die Prozentwerte teils seltsam gerundet werden.
Mit 79% los und angekommen mit 70% kann dann auch mit eher 78 los und mit fast 71 angekommen bedeuten. Macht in dem Bereich dann auch einige KM mehr aus.

Ich frage mich immer warum der Wächtermodus 300w zieht. Geht das nicht effizienter?

2 „Gefällt mir“

Ist etwas untergegangen: Heizung runter(18-20 Grad )und dafür Sitz und Lenkradheizung an.
Das spart und ist genau so angenehm. Lüfterstufe auch runter, damit nicht so viel Luft erwärmt und hinten wieder raus strömt…

Klar, langsamerer Prozessor, der weniger Kühlung braucht. Die „alten“ mit Atom Prozessor sind sparsamer, können aber auch weniger.