Hab ich ein Akkuproblem?

Scheint logisch, ich verstehe nur nicht wie ein System mit ein paar Kameras soviel Prozessorleistung braucht.

Braucht es ja nicht. Tesla hat aber entschieden vom Intel Atom auf AMD Ryzen umzustellen. Außerdem läuft ja nicht nur der Prozessor, sondern alle Systeme. Das Auto schläft eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn. Ich denke da nur an meine Motion detection Überwachungskameras am Haus die mit einem kleinen Akku ca. 6 Monate Akkulaufzeit haben :smiley: Aber ist natürlich nicht vergleichbar.

Moin selbst bei meinem relativ weitem Weg zur Arbeit (55km) ist der Verbrauch bei -10° enorm hoch. Ich habe mal eine Beispielfahrt rausgesucht und dort bin ich max 100 km/h auf der Autobahn gefahren. Normalerweise fahre ich 120-130.
Es sind knapp 10 km Landstrasse und der Rest flache Autobahn im hohem Norden.

Hier die Übersicht

Hier die detailierte Fahrt:

Hier die Temperaturkurve der Fahrt:

Richtig schlimm war es letzten Dezember in Norwegen knappe 25 km Anfahrt zu einem Supercharger inkl Vorkonditionierung.

Ich fahre ein Model Y LR.

Macht es einen großen Unterschied wenn das Auto in der Garage stand bevor es losfährt? Oder reicht die kalte Luft aus damit der Verbrauch direkt steigt?

Die Wärmepumpe ist schon sehr effizient, trotzdem ist es einiges an Energie was aufgebracht werden muss um den Innenraum zu erhitzen.
Wenn er einmal auf Temperatur ist sind es auch bei -10Grad nichtmal mehr 1kW was die braucht. Aber gerade für Kurzstrecken geht so für die initiale Erwärmung halt einiges drauf.

Entweder auf die Heizung verzichten oder deutlich tiefer stellen (z.B. 17Grad), damit die Vorlauftemperatur niedrig sein kann. Und vorallem die Lüftergeschwindigkeit nicht manuell runterdrehen. Lasst die Automatik das machen.
Sitzheizung und Lenkradheizung sind um einen sehr hohen Faktor deutlich effizienter wenn man damit ein paar Grad mit dem Innenraum runtergehen kann.

Wenn man zum Schnelllader navigiert kommen nochmals 5-7kW Heizleistung on-top um den Akku zu heizen. Ist der Akku aber nach dem Laden warm wiederum zieht die Wärmepumpe die Wärme für den Innenraum aus dem Akku (und Motor) und ist damit deutlich effizienter. Merkt man auf Langstrecke ganz gut, der erste Abschnitt bis zum HPC ist vom Verbrauch immer mit Abstand am höchsten.

1 „Gefällt mir“

Da wird in der Kabine ein Temperaturhub von über 32 Grad erzeugt.

Fahrzeuge sind für Wärmehaltung generell schlecht gedämmt….die riesigen Glasflächen beim M3/MY tun ihr Übriges dazu.

Da ist doch ein Verbrauch von 25kWh auf 100km nicht überraschend ?!:thinking:
Find ich jetzt völlig normalen und auch legitimen Verbrauch

…und gerade beim MY mit dem deutlich größeren Innenvolumen.

Die Wärmepumpe hat je tiefer die Temperatur einen immer kleiner werden Vorteil.
Da ist dann irgendwann nimmer viel zum rausholen.

Das kann ich leider sagen. Mein Auto steht im Carport. Ich habe allerdings jeden Wochentag die Vorkonditionierung am laufen und fahre nicht komplett kalt los. Diese Vorkonditionierung wird aus dem Akku entnommen, da ich bei meinem Arbeitgeber günstig laden kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Parkgarage, in der das Auto jetzt steht, kalt und offen ist (also bei 4°), dann hast Du evtl. noch einen zusätzlichen Effekt: Der Akku verliert beim Auskühlen Kapazität. Das zeigt Tesla durch einen reduzierten SoC an. In der App erscheint dann die Schneeflocke neben der Akku-Anzeige.

D.h. einfach dadurch, dass der Akku kälter wird, sinkt der Ladestand.
Wenn Du das Auto wieder erwärmst (zB weil sich das Wetter ändert), dann kommt die Kapazität zurück (der physikalische Hintergrund ist, dass der Innenwiderstand des Akkus steigt und der dadurch beim Entladen mehr verbraucht, wenn Du ihn aber nicht entlädst, dann geht die Ladung nicht verloren, Du bekommst sie nur bei Kälte nicht aus dem Akku raus).

Nicht vollständig zurück bekommst Du sie, wenn das Auto den Akku heizt, sei es durch den Fahrstrom oder durch aktive Akku-Heizung, ganz einfach weil er dann eben für das Heizen Strom verbraucht. Dann ist diese Energie weg (bzw halt in Wärme umgewandelt).

3 „Gefällt mir“

Interessante Erklärung zur Physik, danke!

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich habe jetzt seit knapp einem Monat einen M3 LR 2021 mit ca 40.000 Kilometern.

Ich komme im Winter nur auf ca. 100 Kilometer Reichweite (mit normalem Fahren und ohne vorheizen)

Ist das normal dass ich so eine kleine Reichweite habe?

Nein, aber Du solltest etwas präziser sein wie die 100km gefahren werden. Mit viel Kurzstrecken würde mich das nicht wundern oder wenn das Fahrzeug nicht einschläft

1 „Gefällt mir“

Gefahren werden Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 KMH. Hin und zurück sind es ca. 6 Kilometer täglich

Vorab zur Klarstellung: wenn wir von Reichweite sprechen, meinen wir Akkustand von 100% auf 0%

Ich hab ein Model 3 LR von 2020 und selbst im kältesten Winter mit Vorheizen/Enteisen und vielen Kurzstrecken komme ich nie auf eine Reichweite von unter 200km.

Auf Langstrecken sind auch bei -10 Grad 300km drin, sofern auf der AB < 160 gefahren wird.

→ Also: Nein, bei derzeitigen Wetterverhältnissen und Kurzstrecken sind 100km Reichweite absolut nicht normal!

Ah in meinem Fall lade ich den Akku immer nur bis auf 80% und fahre bis ca. 25 - 30% bevor ich ihn wieder auflade.

Wenn das nicht normal ist, sollte ich den Kundendienst kontaktieren oder? Garantie hat das Auto ja noch

Also sagst du, dass du aktuell 100km mit 50% (von 80 auf 30) Akku kommst. Ich finde finde das schon wenig für die aktuellen Temperaturen.

Im Fahrzeug hast du in der Energieanzeige viele Infos wofür der Akku verbraucht wurde. Da würde ich als erstes nachsehen…

Kommt drauf an. Wenn Du immer nur viel Kurzstrecke fährst oder viel im Stau stehst (darauf deutet die Geschwindigkeit irgendwie hin), dann zieht die Heizung die Reichweite natürlich runter.
Ich habe diese Woche das Ladelimit auf 90% hochgestellt, da es mit 80% und meiner Pendelstrecke schon bei einem längeren Umweg knapp hätte werden können.

4x Vorheizen auf je 22°C (entweder in meiner Garage oder auf dem Firmenparkplatz) hat immer je 1% gekostet. Etwas unter 40km 30% Stadt und 70% Bundesstraße haben je 12% gekostet. So haben mich 150km 55% Akkuleistung gekostet. Ich fahre ein MiUSA LR aus 3/2019. TeslaFi mit Telemetriedaten gibt den Akku mit 77kWh Restkapa an.

Ggf. wäre das noch eine Vorgehensweise: Per TeslaFi und den neuen Telemetrie-Funktionen den Akku direkt im Auto auszulesen.

Würde es denn etwas bringen das BMS zu kalibrieren? Ich habe es gebracht von Tesla gekauft und der Wagen stand da mehrere Monate rum

Welchen Akku hast du denn?

79kWh LG-> LG5L oder den
75kWh LG → LG5C

…siehste im COC erste Seite, 3. Zeile „Variante“ und/oder in deinem Fahrzeugschein in Feld D.2

Davon ab, du fährst Kurzstrecke von 6km (einfache Strecke) und das mit 30-50kmh

….oder sogar nur 3km einfache Strecke?

Sprich, wenig Kilometer und durch die niedrige Geschwindigkeit recht „lange“ für diese Strecke unterwegs.

Da geht ein sehr großer Teil in die Heizung, je nach Einstellung ein seehr großer Teil

Weiterhin nutzt du nur 50% vom Akku.

Bleiben bei einem 75er Akku nach Abzug von 4,5% Puffer (dieser ist unter 0%) und Degradation vielleicht grad mal ~32kWh übrig.

Klar, 100km sind wenig, keine Frage, aber auch nicht ganz sooo abwegig bei dieser Strecke…bei 3km einfach Strecke eigentlich schon ein recht plausibler Wert mMn.

Kommt noch hier und da Wächtermodus hinzu?

2 „Gefällt mir“

Welcher Verbrauch wird denn unter Trip angezeigt und was steht in der App „Energie“?

Und sind die 100km dann von 80-30% oder rechnest du das schon nach Dreisatz auf 100-0% hoch?