Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 2)

Wenn ich mir die aktuelle Situation abseits der SuC so anschaue komme ich bei der der Auswahl von

• deutschlandweiter Ladeanbieter
  • viele verfügbare Säulen
  • zuverlässig
  • DC bis 50 Cent

auf diese 2 Anbieter:

1. Thüga 47/42 Cent bei EnBw, EWE Go, Allego, Ionity, Shell…
    (App aber meh, 0 Kundenservice (M2C))
  2. EnBW mit Tarif M 5,99 GG und 49 Cent DC bei eigenen Säulen

a. ggf. unterwegs gucken ob die angesteuerte Ladesäule per Moovility und Visa-Aktion nutzbar ist
b. die angesteuerte Säule von Shell Recharge ist und per Freshmile nutzbar. Sonst halt per Thüga starten wenn vorhanden.

Liege ich da so richtig?

5 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es, wenn kein SuC vorhanden ist (habe da noch ein recht hohes Guthaben) oder ich ohne Tesla unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur!

Nun nicht mehr in Deinem Korridor ist bei mir noch Maingau DC mit 59 ct, da ich da Kunde bin, ansonsten 64 ct. Dafür ohne unsägliche Grundgebühr.
Wenn ich für alle back-ups Grundgebühr zahlen müsste…

Edit… habe AC Preis zuerst geschrieben. Danke an @valiant für die Korrektur

Du meinst DC 59 und 64 Cent?

https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom/ladekarte-maingau

Mist Du hast Recht… ändere ich gleich… lade wenn nur AC, weiß schon warum…

und bei Aldi Süd DC für 39 ct

1 „Gefällt mir“

Schade, dass becharge pakete nicht mehr geht, aber das war zu erwarten. Zum Glück habe ich noch eine Handvoll Bonnet-guthaben, die ich so schnell wie möglich aufbrauchen will, geht aber nicht so schnell, weil ich nicht so super viel fahre.
danach sieht thuega am besten aus, für die 5 Euro im Monat. allerdings erwarte ich auch hier große Preissteigerungen ab Januar.

Kein * deutschlandweiter Ladeanbieter :wink:

Moin, kurze Frage:

Geht Thuega auch mit Ionity und Aral Pulse? Das sind beides meines Wissens nach Ladenetz-Partner.

Nach dem Ende von EnBW brauche ich neue bezahlbare Alternative für Aral und Ionity.

Und für EWE Go und Shell geht dann wohl nach wie vor nur EnBW für 0,60 € (ohne Grundgebühr) oder entsprechend mit Tarif für etwas weniger.

Ich hatte mir extra vor drei Monaten in einem Anfall von „ich will das App-Gehampel nicht mehr“ eine Be Charge Karte für 'nen 10er bestellt. Genau null mal genutzt seitdem. :no_mouth:

Im Moment nähern sich die Tarife alle ziemlich an. Alles kreist so um die 60 Cent, quasi auch Tesla wenn man ohne Tarif bzw. mit Fremdfahrzeug rechnet.

PS: Laut mach-e-forum scheint es zu gehen. Glaub ich shop mir die mal.

Laut App: Aral und Ionity ja

Laut Website Aral nein Ionity ja. Wobei Aral als Ladestationsanbieter BP wohl ist.

1 „Gefällt mir“

Oh da ist ja sogar EWE Go drin. Das ist doch nur 'ne Frage von Wochen, bis der Tarif eingestellt wird. Allein schon weil…ich gerade bestellt habe. :see_no_evil:

PS edit: https://lademap.ladenetz.de/ hier ist z. B. die Aral Tankstelle in Münster Steinfurter Straße 1-3 noch mit drin. Scheint also weiterhin zu gehen.

Aber EWE Go ging früher meine ich nicht zu Mark-E-Zeiten.

Sessiongebühr kann aber sehr wohl viel kosten, siehe mal eine Zusammenstellung von @sebaac der B2B Preise

DC:

• EWE GO - 88,8 Cent / kWh + 12,61 Cent / Min ab 45 Min.
  • EnBW HPC - 83,25 Cent / kWh + 25,23 Cent / Min
  • EnBW 50 kW - 74,42 Cent / kWh
  • Allego - 89,56 Cent / kWh
  • Aral Pulse - 97,76 Cent / kWh
  • MER HPC - 111 Cent / kWh
  • MER 50 kW - 92,08 Cent / kWh
  • Porsche HPC - 113 Cent / kWh
  • E.On 50 kW - 88,11 Cent / kWh + 17,62 Cent / Min
  • ALDI 81,11 Cent / kWh + 265 Cent / Ladevorgang
  • Fastned 73,14 Cent / kWh
  • Lidl 50 kW - 58,3 Cent / kWh
  • Ladenetz 68,9 Cent / kWh + 53 Cent / Ladevorgang
  • Chargecloud 43,9 Cent / kWh + 152 Cent / Ladevorgang

AC

• EnBW 74.42 Cent / kWh + 12,61 Cent / Minute
  • ALDI 66,35 Cent / kWh + 159 Cent / Ladevorgang
  • Innogy 65,59 Cent / kWh
  • Ladenetz 58,3 Cent / kWh + 53 Cent / Ladevorgang
  • Chargecloud 43,9 Cent / kWh + 152 Cent / Ladevorgang
  • Lidl - 42,4 Cent / kWh
1 „Gefällt mir“

Das sieht mir aber nach unverhandelten Standardpreisen aus. Wenn da 'ne EnBW anklopft und sagt wir haben zig tausend RFID-Karten im Umlauf, was bietet ihr uns an, geht da bestimmt noch was.

Meine Fresse… was sind das mittlerweile für lächerliche Abzockerpreise…

Tesla und zuhause laden… die können mich mal.

15 „Gefällt mir“

Ja, hoffentlich gibt es bald einen Preiskrieg oder deutsche Regeln für die Preisgestaltung. Auf diese Weise werden nicht viele Leute E-Autos kaufen oder leasen.

eine echte Abzocke an der Spitze, vor allem bei den derzeitigen Strompreisen, die seit langem bei ~30c liegen.

10 „Gefällt mir“

Wenn ich sowas lese… 88 Cent/kWh bis zu 111 Cent/kWh…

Die haben sie echt nichtmehr alle.

Als wollte man unbedingt auf die Preisparität von Diesel/Benzin hinsteuern.

9 „Gefällt mir“

das ist schon bei etwa 50-70 Cent je nach Verbrauch des Verbrenners.

2 Monate noch und dann sollten die neuen Einkaufspreise für 2024 ziehen und damit neue Tarife.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte jetzt eigentlich die echt anfallenden Kosten und nicht die Preistabelle vom nächsten Depp oder seinen We-dont-want-you!-Preisen (siehe z.B. Aldi und vgl. mit den 29/39ct/kWh per Kreditkarte an der Säule)

Und die echt anfallenden Kosten je Session dürften wie gesagt maximal wenige Cent betragen: Eigentlich nur Abrechnung erstellen und ggf. in App hinterlegen oder Mail verschicken und ggf. noch bei der Roaming-Abrechnung ergänzen. Alles andere sollten Kosten sein, die unabhängig von der Session sind. Selbst der Lastschrifteinzug dürfte nicht je Posten, sondern z.B. pauschal pro Monat anfallen.

Ich kann nur jedem empfehlen, jeden Tarif mit Sessiongebühr so weit wie möglich zu meiden, wenn diese höher ist als der Preis für, sagen wir, eine 1/2 kWh. (Immer schafft man es nicht, ich weiß)
Nur so wird dieses Unwesen hoffentlich ausgerottet!

2 „Gefällt mir“

In welche Richtung geht das denn tendenziell? Strom aus Fossilen müsste teurer werden, oder?

Mit den Stadtwerken Solingen über TankE-App fährt man aber derzeit für AC vielerorts ganz günstig. Natürlich ist das nervig, aber wenn’s unter’m Strich günstiger ist.