Ich habe noch einen alten WeCharge (Elli)-Tarif aus 2020, in dem nach CPO-Preis abgerechnet wird + 30 Cent pro Ladevorgang. Habe die starke Vermutung, dass ich so in der App die Einkaufskonditionen sehen kann, also das, was Elli an bspw. Hubject bezahlt.
Ein paar Stichproben:
DC:
- EWE GO - 88,8 Cent / kWh + 12,61 Cent / Min ab 45 Min.
- EnBW HPC - 83,25 Cent / kWh + 25,23 Cent / Min
- EnBW 50 kW - 74,42 Cent / kWh
- Allego - 89,56 Cent / kWh
- Aral Pulse - 97,76 Cent / kWh
- MER HPC - 111 Cent / kWh
- MER 50 kW - 92,08 Cent / kWh
- Porsche HPC - 113 Cent / kWh
- E.On 50 kW - 88,11 Cent / kWh + 17,62 Cent / Min
- ALDI 81,11 Cent / kWh + 265 Cent / Ladevorgang
- Fastned 73,14 Cent / kWh
- Lidl 50 kW - 58,3 Cent / kWh
- Ladenetz 68,9 Cent / kWh + 53 Cent / Ladevorgang
- Chargecloud 43,9 Cent / kWh + 152 Cent / Ladevorgang
AC
- EnBW 74.42 Cent / kWh + 12,61 Cent / Minute
- ALDI 66,35 Cent / kWh + 159 Cent / Ladevorgang
- Innogy 65,59 Cent / kWh
- Ladenetz 58,3 Cent / kWh + 53 Cent / Ladevorgang
- Chargecloud 43,9 Cent / kWh + 152 Cent / Ladevorgang
- Lidl - 42,4 Cent / kWh
Attraktive Preise sind da nicht dabei. Für die Vermutung spricht, dass z.B. im Fall von Lidl oder Fastned die Roaming-Konditionen allgemein bekannt und einheitlich sind (Fastned: 69 Cent, Lidl 40 Cent AC bzw. 55 Cent DC). In der App sehe ich genau diese Preise mit genau 6 % Aufschlag, der auf einen Roaming-Dienstleister zurück gehen könnte, z.B. Hubject.
Eine weitere Plausibilitätscheck: bei Bonnet kostet ARAL Pulse 92 Cent / kWh. Das ist genau der gleiche Einkaufspreis wie bei der von Elli - 6% Hubject-Gebühr.
Wir können also als einigermaßen gesichert feststellen, dass ARAL Pulse im Roaming 92 Cent / kWh kassiert, während man Adhoc „nur“ 79 Cent / kWh nimmt und von eigenen registrierten Kunden „nur“ 69 Cent / kWh.
Lädt ein Elli-Kunde im alten 2022-City-Tarif 50 kWh bei ARAL, legt Elli für diesen Ladevorgang 24 EUR drauf.
Wenn meine Vermutung stimmen sollte, dann wäre klar, warum die aktuellen Tarife nicht zu halten sind. An den Bestandkunden verdient Elli vermutlich keinen Cent. Selbst im neuen Tarif mit 89 Cent / kWh legt Elli in einigen Fällen (z.B. ARAL Pulse, MER) noch drauf. Wahrscheinlich ist die Verhandlungsposition, um bessere Einkaufskonditionen herauszuhandeln, für einen reinen MSP wie Elli ziemlich schlecht. Auf Dauer wird dieses System nicht bestehen können und die „Einheitspreise“ bei den Ladekarten werden verschwinden.
Wahrscheinlich will man auch genau das verbessern, indem man die „Selected Partner Networks“ einführt. Damit sollen überhöhte Einkaufspreise beim Kunden ankommen und die Kunden so dazu gebracht werden, die günstigeren Betreiber anzusteuern. So ähnlich wie EnBW es auch macht, indem Laden bei EnBW zumindest günstiger ist als Roaming.
Die hohen Einkaufspreise bisher liegen ja nicht nur an der Monopolstellung der CPOs (HPC-Betreiber sind ja oft mehrere an einem Standort vertreten), sondern viel mehr daran, dass nichts im System bisher CPOs wie ARAL daran hindert, im Roaming beliebig hohe Preise aufzurufen. Beim Kunden kommen diese Preise ja nicht an, sondern die Differenz wird von Elli oder EnBW übernommen.