Grundsatzfragen Elektrofahrzeuge

Ich wollte gerade schreiben, afaik soll die erhöhte Prämie bis 2025 gehen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, SuC ist eine weitere Option. Aber das ist m.E. mit Vorsicht zu genießen.
Ständiges Supercharging schadet dem Akku und wird zu erhöhter Degradation führen. Das ist also nicht unbedingt für jeden zu empfehlen, wenn man das Auto länger fahren oder nach ein paar Jahren gut weiter verkaufen will.

Außerdem sind 30 Minuten an einem abgelegenen SuC unter Umständen deutlich unpraktischer als 4h am kW Lader neben der Arbeit.
Es kann natürlich auch umgekehrt sein :wink:
Hier in München gibt es zwei SuC in Einkaufszentren, da passen die 30 Minuten tatsächlich oft sehr gut. Am Ruhrpark Bochum ist es ähnlich und auch in Hilden kann man gut Zeit verbringen.
Bloß ist das eben nicht überall so. Von Wiesbaden aus immer in ein Industriegebiet an A61 oder der A66 fahren? Ich weiß nicht… Der SuC in Wiesbaden ist ja leider nur für Model S und X nutzbar (kein CCS).

Aber 8 Stunden wird man auch an 11kW AC in der Praxis eigentlich nie laden. 0-100% kommt beim LR praktisch nie vor und beim SR+ LFP sind die üblichen 10-100% in 5 Stunden (inkl. Balancing) erledigt :sunglasses:

Dass die 0,37€/kWh am SuC günstiger als die meisten Angebote für AC Laden sind, ist eigentlich ein Skandal. Hoffentlich ändert sich das bald wieder und man kann flächendeckend auch öffentlich für 0,30€/kWh oder weniger laden.
In München ist es glücklicherweise aktuell noch mit 0,38€/kWh vertretbar.

@sKylon:
Die SWM Karte sollte übrigens Dank Ladenetz auch in Wiesbaden, ganz ohne Blockiergebühr, funktionieren. Aber evtl kommt ja auch Lichtblick, Maingau, elvah oder sonst was für dich in Frage. Auf https://www.chargeprice.app/ oder anderen Seiten kannst du das gut vergleichen.
Aber: Die Preise werden sich eh noch häufiger ändern :sweat_smile:

Zu deiner Frage 4: Das Model 3 gibt es erst seit 2019 in Europa. Da gibt es also nur sehr wenig Erfahrungswerte mit 3 Jahre alten Gebrauchten :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde in Sachen SuC ergänzen wollen, dass es sich lohnt, auf der Tesla-Website zu schauen, was in der eigenen Region so an SuCs geplant ist. Die Region Hamburg z.B. erhält in nächster Zukunft mehrere neue städtische oder Stadtnahe SuCs, was die Ladesituation in Sachen schneller Optionen in der Stadt positiv verändern wird (so gern ich den SuC Braak mag). Gerade wenn man mal nicht viel Zeit hat ist für Laternenparker wie mich so ein SuC-Stopp immer eine feine Sache.

2 „Gefällt mir“

Autsch, das war jetzt wirklich peinlich für mich :flushed:

Sorry falls ich es überlesen haben sollte (hier gibt es viele und ausführliche Antworten, DANKE DANKE an alle), was ist die SWM Karte?

Zur Frage, ob ich nicht an irgendeine Steckdose komme: leider nicht und ich glaube auch nicht das sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

Eine Frage zu dem LFP Akku ist mir nach euren Antworten noch eingefallen.
Laut Anleitung soll er einmal die Woche auf 100% geladen werden. Gibt es bei diesem Akku auch eine Vorgabe, dass er in bestimmten Abständen auch (fast) leer gefahren werden soll?

1 „Gefällt mir“

Liegen wir den Mantel des Schweigens darüber :sweat_smile: :shushing_face:

SWM sind die Stadtwerke München und bieten wie fast jeder Stromanbieter eine Ladekarte an, genauer gesagt einen Tarif für Strombezug an öffentlichen Ladesäulen.

Durch Partnerschaften und Roaming kannst du mit Ladekarten von Anbieter XYZ auch an Ladesäulen fremder Anbieter laden. Das geht aber nicht überall und kostet teilweise auch recht viel.

Im Falle der SWM gibt es auch noch eine Quote, dass 50% der Ladevorgänge bei den SWM oder Partner Stadtwerken stattfinden müssen. Die anderen 50% dürfen dann bei Ionity, EnBW und Co. stattfinden. Die Stadtwerke Wiesbaden scheinen als Partner zu gelten und somit in die ersten 50% zu fallen.

Das ist aber alles nur Stand jetzt und nur eine von hunderten Optionen, mit denen du deinen Strom an öffentlichen Säulen bezahlen kannst. Es ist in der Tat recht kompliziert.
Und genau das ist der Grund, weshalb die meisten Youtuber vom öffentlichen Laden abraten.

Gute Quellen für Infos zu Ladekarten sind:

https://emobly.com/de/news/der-emobly-ladekarten-kompass-juli-2021/

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage, eine Antwort habe ich nicht, im Handbuch steht nichts dazu.

Es könnte sein, dass die Spannungskurve im niedrigen Bereich weniger volatil ist und daher nicht so oft „angelernt“ werden muss, andererseits ist das natürlich das, wo es in der Realität Probleme mit dem LFP-Akku gab, es sind ja Leute wegen schlecht kalibrierter Akkus direkt nach der Auslieferung liegen geblieben.

Mehr dazu findet sich hier:

1 „Gefällt mir“

@sKylon Keine Sorge, das ist Schnee von gestern und diese groben Kalibrierungsmängel der ersten SR+ LFP-Akkus vom Q4/2020 durch Software-Updates behoben. Die aktuellen SR+ kann man einfach fahren und genießen.

4 „Gefällt mir“

Weißt Du auch, ob man den Akku denn nun gelegentlich leer fahren soll? Das war ja eigentlich die Frage und würde mich auch mal interessieren.

1 „Gefällt mir“

Nein, solch eine Empfehlung, den Akku regelmäßig oder gelegentlich ganz leer zu fahren gibt es nicht. Es ist eine Kalibrierungsmaßnahme, die nur erforderlich ist, wenn der Akku bei 100 % SoC eine zu geringe Reichweite (z.B. unter 400 km) anzeigt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Links.

Habe mir Chargeprice angeschaut und die Ladesäulen vor meiner Firma angewählt.
Laut der Auflistung scheint mir https://www.mark-e.de/privatkunden/produkte/elektro-mobilitaet/drivecard-bestellung/ sehr interessant.

Geringe Grundgebühr und sehr niedrige Kwh Preise bei AC und DC.
Ehrlich gesagt sieht das im Vergleich unverschämt gut aus.

Tarif lokaler Anbieter ESWE:
Grundgebühr: 6,49€
AC: 35ct
DC: 50ct

Mark E:
Grundgebühr: 1,99
AC: 39ct
DC: 29ct (DC günstiger als AC)

Vorsicht! Die verlangen bei DC pro Minute 0,29€ oder 0,39€, nicht pro kWh!

Auch dort gibt es die 50% Regel.

Bis vor kurzem waren 0,39€/kWh ohne Grundgebühr noch der Standard.

2 „Gefällt mir“

:angry: Wow, Danke für die Warnung. Hätte nicht damit gerechnet das in Minuten abgerechnet wird und deshalb nicht auf die Abrechnungseinheit geachtet.

Edit: bei chargeprice ist der Preis immer pro kWh gelistet, deshalb hab ich auf der Mark-E Seite nicht mehr darauf geachtet.

Willkommen im Tarifjungel Deutschland und bei Tesla wo das Aufladen an Superchargern herrlich problemlos ist. :wink:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Bei meinen täglichen Fahrtstrecken habe ich das Problem, das kein SuC in der Nähe ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber ich nehme an, EnBW hast Du Dir angesehen, oder?
IMHO ist der Tarif mit monatlicher Grundgebühr immer noch recht attraktiv, vor allem, weil er unkompliziert ist.

Hi,

ja ich habe ein bisschen „geforscht“.

EnBW
Grundpreis: 5,99€
AC: 0,39€ kWh
DC: 0,49€ kWh

ESWE monatlich kündbar
Grundpreis: 6,49€
AC: 0,35€
DC: 0,50€

oder

ESWE jährlich kündbar:
Grundpreis: 6,49€
AC: 0,32€ kWh
DS: 0,46€ kWh

Für die meisten Ladevorgänge (AC) ist der lokale Anbieter ein bisschen günstiger.
Hätte ich mit EnBW einen Vorteil bei der Anzahl nutzbarer Ladestationen?

Ich habe eine ähnliche Problematik, meine Hausverwaltung weigert sich aktuell noch (aus Brandschutzgründen) eine Wallbox oder CEE Rot/Blau zu Genehmigen….
SuC hätte ich aber 10min entfernt. Allerdings soll’s ja wohl nicht so toll sein dauerhaft DC zu laden :man_shrugging:t3:. Müsste 1 mal die Woche laden etwa.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was der ESWE an Roaming-Partnern anbietet. Meist sind lokale Anbieter lokal besser. Wenn Du wirklich nur im Einzugsgebiet lädst, ist das vermutlich die bessere Wahl.

Ich lade aber auch auf Reisen/Ausflügen öfter mal außerhalb des Supercharger-Netzwerks und da ist EnBW inzwischen außer für IONITY eigentlich eine recht gute Wahl.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir am Anfang auch die ESWE Karte geholt, aber nur weil man als ESWE Stromkunde einen 10€ Gutschein am Anfang erhält.
Bin jetzt auf EnBW ohne Grundgebühr gewechselt, da ich nur sehr selten an AC Ladern unterwegs lade und auf längeren Strecken dann am SuC.

Ich hatte mir eine Excel Tabelle erstellt und mal ausgerechnet ab wann es sich lohnt den Tarif mit Grundgebühr im Vergleich ohne Grundgebühr aber dafür mit etwas höheren kWh Preis.
Man muss schon recht viel laden um erstmal die Grundgebühr wieder reinzubekommen, für mich hätte sich das nicht gelohnt.

Ich finde das Angebot von EnBW ohne Grundgebühr daher sehr gut.

Nur mal so als Info.

2 „Gefällt mir“