Grok KI kommt in die Fahrzeuge

Das ist ja auch nur ein scherzhafter Platzhalter, weil ich den wahren Chatverlauf hier nicht posten kann und die meisten mangels konkretem Fachwissen die krassen Fehler nicht erkennen könnten.

Ich will damit deutlich machen, dass ich Grok im Auto ein super Feature finde, aber das Problem sehe, dass man halt wie am Schreibtisch dann auch im Auto folgenreich falsche Entscheidungen treffen kann, weil völlig idiotische Antworten mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein formuliert werden, selbst wenn man auf den Fehler hinweist.

Unter KI, wie ich es mal gelernt habe, verstehe ich, dass sie dazulernt, wenn sie auf Fehler hingewiesen wird und sich nicht stur in immer abstrusere Rechtfertigungen verstrickt.

Die KI lernt einfach, wie sie immer recht hat… :joy: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Du meinst, das ist die eigentliche Leistung, dass sie uns Menschen immer ähnlicher wird? :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf die Zukunft.

Ein bekannter betreibt eine Website mit Informationen zu (an dieser Stelle egal, ich möchte die Branche nicht nennen).

Seit geraumer Zeit besuchen viele verschiedene AI Bots seiner Seite und Kopieren seine Inhalte. Wohlgemerkt obwohl er über robots.txt und den Nutzungsbedingungen seiner Seite das explizit ausgeschlossen hat. Das ist sein Wissen, und er möchte nicht dass andere damit Geld verdienen.

Denen bis ist das egal. Technisch ist es auch nicht zu verhindern, maximal zu bremsen. Den erzeugten Traffic muss er auch noch bezahlen.

Er hat jetzt seit Monaten eine einfache Lösung gefunden: die Bots bekommen jetzt Seiten vorgesetzt, auf denen die Lösung für jedes denkbare Problem angeführt wird, nämlich „Kauf einfach mein Produkt“.

Das nennt sich AI poisening, und das machen inzwischen viele. Das wird noch lustig.

Das Beispiel mit den Berliner Stadtmusikanten kann da schon ein Ergebnis sein.

4 „Gefällt mir“

So, jetzt haben wir ja viele Probleme angesprochen, angefangen von falschen Erwartungen an ein LLM (GPS Routen finden), bis zum Verhalten der AI Goldrush Crawler im Netz, dem Brandenburger Tor und Halluzinationen.

Aber das Grok so schlecht ist ist schon wieder sehr lustig :slight_smile:

Hier vermischt und verwechselt das Modell mehrere Elemente auf faszinierende Weise:

1. Faktenvermischung:
  • Das Brandenburger Tor hat in Wirklichkeit die Quadriga (Victoria auf dem vierspännigen Wagen) als Skulptur
  • Die „Bremer Stadtmusikanten“ (nicht Berliner) sind ein völlig anderes Wahrzeichen
  • Die „Berliner Förde“ existiert nicht (vermutlich Verwechslung mit der Kieler Förde)
  1. Mechanismus der Halluzination:
  • Das Modell scheint verschiedene deutsche Wahrzeichen und Städte in seinen Trainingsdaten zu vermischen
  • Es kombiniert real existierende Konzepte (Friedensmahnmal, Stadtmusikanten, Förde) zu einer nicht existierenden Beschreibung
  • Die erfundene Inschrift klingt plausibel, da sie thematisch zur Geschichte Berlins und des Tors passt
  1. Mögliche Ursachen:
  • Ko-Okkurrenz von Begriffen wie „Berlin“, „Wahrzeichen“, „Mahnmal“ und „Frieden“ in den Trainingsdaten
  • Unzureichende Verankerung der räumlichen und historischen Zusammenhänge
  • Vermischung verschiedener deutscher Kulturelemente aufgrund ähnlicher Kontexte im Training

LLM korrigiert LLM :slight_smile:

Aber mal ehrlich, ein Modell fragen, ob es eine Route ausarbeitet ist auch Blödsinn und wenn das jemand schlau baut fragt das Interface vorher das GPS und arbeitet mit den Daten weiter. Genauso beim Brandenburger Tor muss es vorher mal Wikipedia wälzen und das mit in den Kontext nehmen.

1 „Gefällt mir“

:joy:
Vielleicht sollte ich nochmal in einfachen Worten klarstellen:

Die Geschichte mit den Berliner Stadtmusikanten habe ich völlig frei erfunden um zu veranschaulichen, welches Problem ich bei der Nutzung von Grok in Autos sehe, ohne den Inhalt meines tatsächlichen Chatverlaufs öffentlich rumzuposaunen.

Solange er mir das falsche Lied vorspielt, ist das alles wurscht, aber wenn ich plötzlich in der falschen Stadt aussteige, hab ich ein Problem. Bei Berlin und Hannover wird mir das frühzeitig auffallen, aber nicht bei Villarriba und Villabajo im Ausland.
In meinem tatsächlichen Chat habe ich ihn ebenfalls auf die krassen Fehler aufmerksam gemacht, die ich bemerkt habe, aber er hat darauf bestanden, dass seine Antwort richtig ist.

ps: Die Inschrift steht auf dem Münchner Siegestor in Blickrichtung Schwabing :wink:

2 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Wenn die KI aus Diskussionen E-Mobilist VS Benzinbrüder lernt, kommt genau DAS dabei raus :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schon mal jemand Grok gefragt, wann Grok in die Tesla Fahrzeuge kommt?

Hier die Antwort von Grok:

Genaue Informationen darüber, wann Grok in Tesla-Fahrzeuge integriert wird, sind derzeit nicht eindeutig festgelegt, da Elon Musk und Tesla bisher keinen verbindlichen Zeitplan veröffentlicht haben. Basierend auf verschiedenen Quellen und Ankündigungen lässt sich jedoch Folgendes sagen:

Elon Musk hat mehrfach bestätigt, dass Grok, entwickelt von xAI, als smarter Sprachassistent in Tesla-Fahrzeuge kommen soll. Er erwähnte dies unter anderem in einem Livestream im Januar 2025 und deutete an, dass die Integration „bald“ erfolgen werde. Zusätzlich wurde am 17. Februar 2025 eine Live-Demo von Grok 3 angekündigt, die möglicherweise erste Einblicke in die Fahrzeugintegration geben könnte. Einige Berichte spekulieren, dass die Einführung mit einem Software-Update, wie etwa dem Spring Update 2025, erfolgen könnte. Musk hat betont, dass alle Tesla-Fahrzeuge, unabhängig vom Prozessor (Intel, Ryzen oder ältere Modelle), Zugriff auf Grok erhalten sollen, da die Verarbeitung größtenteils serverseitig über eine Internetverbindung läuft.

Frühere Aussagen, wie etwa im April 2024, zeigen, dass die Pläne schon länger bestehen, aber konkrete Daten wurden nicht genannt. Branchenbeobachter und Posts auf X deuten auf die erste Hälfte 2025 als wahrscheinliches Fenster hin, möglicherweise zwischen März und Juni, abhängig von Teslas Update-Zyklus. Da die Funktion eine Internetverbindung erfordert, könnte sie auch an Teslas Premium Connectivity-Paket (ca. 10 USD/Monat) gekoppelt sein, allerdings bleibt unklar, ob sie komplett kostenlos oder kostenpflichtig wird.

Zusammenfassend: Grok wird voraussichtlich in den nächsten Monaten, vermutlich im Frühjahr oder Sommer 2025, in Tesla-Fahrzeuge integriert, aber ein exaktes Datum steht noch aus. Tesla-Fahrer in Europa, einschließlich Deutschland, könnten aufgrund regionaler Datenschutzregelungen oder Genehmigungen möglicherweise etwas länger warten müssen. Bleib am besten über offizielle Tesla- oder xAI-Ankündigungen auf dem Laufenden!

2 „Gefällt mir“

Für diese Antwort brauchst Du aber nicht Grok fragen. Das sollte unter Teslafahrern mittlerweile Allgemeinwissen sein.

Ich glaub es gibt keinen Tesla Fahrer der Grok das nicht gefragt hat :grin:

Fasst das aktuelle Allgemeinwissen aber schon recht gut zusammen und weiss sogar dass Terminankündigungen von Elon Musk in Anführungszeichen zu setzen sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab, trotz rotem T, Grok übrigens noch nicht persönlich befragt.

Nachdem Elon Grok mit Sprache bei Joe rogan dabei hatte kann es nicht mehr lange dauern!

Hoffentlich auch für die Sprachsteuerung.

Irgendwie wird die in letzter Zeit eher schlechter als besser.

5 „Gefällt mir“

Meine Sprachsteuerung ist zeitgleich mit der Einführung von Amazon Prime Musik auf Kisuaheli umgestellt worden.
Vorher 95% Trefferquote, jetzt 5%

Es kann mit Grok nicht schlechter werden.

Grok ist halt kein Speech to Text Modell und kann es auch nicht afair.

Muss Grok ja auch nicht. Speech to Text gibt es ja schon, wie Du im Tesla sehen kannst…

Mich stört nur wenn Leute alles durcheinanderwerfen, aber muss man verstehen.

1 „Gefällt mir“

Was soll da durcheinander sein?

Der Tesla erkennt den gesprochenen Text recht gut und zeigt den auch korrekt im Display an.

Was er dann daraus macht, ist aber oft Unfug.

Grok sollte durchaus in der Lage sein, den erkannten Text, den Funktionen im Auto sinnvoll zu zu ordnen, auch ohne dass der Fahrer die Sprachbefehle auswendig lernen muss.

Dass Grok dafür die möglichen Funktionen im Auto lernen muss ist wohl klar.

8 „Gefällt mir“

Ok! Jetzt hab ichs verstanden :rofl: