Elon hat bestätigt, dass das KI Sprachmodell Grok in die Fahrzeuge kommt!
Ich denke wir werden in DE mal wieder das Nachsehen haben, solange die EU noch keine Genehmigung für Grok erteilt hat. Auf X (Twitter) ist es in DE auch noch nicht nutzbar.
Elon hat bestätigt, dass das KI Sprachmodell Grok in die Fahrzeuge kommt!
Ich denke wir werden in DE mal wieder das Nachsehen haben, solange die EU noch keine Genehmigung für Grok erteilt hat. Auf X (Twitter) ist es in DE auch noch nicht nutzbar.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Wahnsinn was man sich alles von der EU genehmigen lassen muss.
Aber ich denke die Intel Fahrzeuge werden das Update eh nicht mehr bekommen.
Dafür gibt es technisch keinen Grund. Es wird nichts lokal auf dem Rechner bearbeitet. Die stimme wird aufgezeichnet, an die cloud geschickt, dort verarbeitet, und der Stream mit der Anwort wird im Auto abgespielt.
So ist es generell der Fall bei einer Sprach KI.
Sollte diese Funktion weggelassen werden hätte es nur Markttechnische Gründe. Aber ich denke das wird für alle kommen…
Wenn Grok mal in die Fahrzeugsoftware integriert wird und von der Qualität auch nur in die Nähe von ChatGPT kommt, wird es ein anderes Auto sein. An der alten Spracherkennung arbeitet bei Tesla eher niemand mehr.
Grok ist in China bereits als Sprachsteuerung integriert.
Naja, grundsätzlich sind LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT und Gronk ja erstmal Satz-Vervollständigungstools und nicht unbedingt darauf ausgelegt Sprache besser zu erkennen, zu verstehen oder mit Aktionen im Auto darauf zu reagieren.
Da kann man dann erstmal eher grundsätzliche Wissenfragen stellen. Aber ich denke schon auch dass die Fahrzeugfunktionen dann wahrscheinlich mit der Zeit besser angebunden sind und man deutlich natürlicher mit dem Fahrzeug reden kann.
Da bist du falsch informiert.
Die aktuellen LLMs sind extrem gut in Stimme erkennen und Transkripte zu erstellen. Das ist alles was eine Sprachsteuerung wirklich braucht. Die Frage ist eher gibt’s im Auto die Performance das LLM lokal in ausreichender Geschwindigkeit laufen zu lassen. Der Ryzen kann es mal nicht und ob man während des Fahrens FSD Ressourcen in die Sprachsteuerung opfern will kann ich nicht beurteilen.
Das LLM in der Cloud zu nutzen stelle ich mir nicht so cool vor, grade wenn wenig oder schlechter Empfang mit hoher Latenz ist.
Ja, stimmt natürlich. Inzwischen kann ChatGPT das sehr gut. Ob Grok hier so weit ist weiß ich aber nicht.
Elon hat gesagt man kann Grok dann irgendwas fragen („you would be able to ask Grok things in Teslas“), das deutet dann auf ein Cloud-basiertes System hin.
Wahrscheinlich wird man dann auf das alte (Offline-)System aber nicht verzichten können. Zumindest wird alles über die Cloud abzuwickeln im deutchen Mobilfunknetz eine Herausforderung ![]()
Aber alles aktuell Spekulatius…
Zum Glück ist Deutschland nicht der Nabel der Welt und als absolut nachrangig zu betrachten. Reicht die deutsche Infrastruktur mal wieder nicht aus, kommt es einfach nicht. Tesla entwickelt das für die USA wo es sicher als erstes kommen wird und der Rest muss dann mal schauen. Schau ich mir an wie oft ich mittlerweile ohne LTE Verbindung mit dem Tesla durch die Gegend gurke und dabei keine Satellitenkarte und keine Musik mehr habe, dann sieht es für mich in Bezug auf Grok zappenduster aus.
Und wer weiß welche Ideen noch die EU hat um das zu verbieten. Die Pendler zwischen Brüssel und Straßburg sind ja auch immer gut im verhindern.
Ich wünsche mir Grok im Tesla seitdem es diese KI gibt. In absehbarer Zeit sehe ich dies ehrlicherweise aber nicht in deutschen Teslas.
Gejammer und Gemeckere. Kostenlos Mentalität. Hauptsache alles geschenkt bekommen. Vergleiche zu anderen Herstellern? Wo gibt es denn eine kostenlose VW oder BMW API? Einfach nur daneben.
Zum Thema: Der Voice Assistant: Verstehe ich das richtig, dass Tesla hier mehr plant? Gibt es hierzu irgendwelche offizielle Statements?
Es ist ein erster Hinweis und es wurde ja bereits angekündigt das in Zukunft (2-Weeks-Elon-Time) Grok in die Tesla Einzug erhalten wird.
Korrekt. Dies ist ja die undokumentierte Änderung. Furz-auf-Kontakt war ja schon lange bekannt aber es wurde eben nur vom Beifahrersitz gesprochen. Nun wissen wir das es auf allen Sitzen funktioniert. Nice. Mir war im übrigen die „I’m so random“ Einstellung gar nicht geläufig. Muss bei der nächsten Fahrt mal schauen wie das im deutschen heißt.
Die ist nicht neu, führt dazu dass die Sounds zufällig abgewechselt werden.
Nur dieses im April 2024:
Nicht zu vergessen in China gibt’s so einen Voice Assistant schon seit Januar
Der Sprachassistent würde mich am meisten von allem interessieren. Hier hat Tesla ordentlich aufzuholen. Das es sowas in der Art schon länger in China gibt heißt leider bei Tesla nicht viel.
Die Ambientebeleuchtung vom China Model Y kam auch nie zu uns und das obwohl sich die per aftermarked wahrscheinlich wie geschnitten Brot verkauft hätte.
China ist wichtiger als wir
… Nörgler ![]()
Wie willst Du ein halbwegs vernünftiges LLM ausserhalb der Cloud nutzen (und ja, ich kenn sie alle und benutze auch welche lokal).
Das wird aus der Cloud laufen, ist der einzig sinnvolle Weg gerade, zumal das Speech to Text Modell auch noch lokal laufen müsste.
Würde übrigens widersprechen, dass LLMs Stimme erkennen, das sind eigene Modelle im Allgemeinen (whisper, assembly usw.).
Hast Du mal Apple gefragt?
Das sind zum großen Teil SLMs bei Apple Intelligence. Llama3-3B läuft auch auf kleiner HW, aber Qualität ist eher so meh.