Grok KI kommt in die Fahrzeuge

Genau so ist es. Es ist ein zweistufiger Prozess, der „nur“ zusammengeführt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Bei mir erkennt er es manchmal nicht richtig, wenn ich nicht deutlich spreche. Liegt vielleicht auch an mir, aber es gibt da definitiv schon deutlich bessere Speech-to-text Modelle.

1 „Gefällt mir“

Die Probleme kenne ich nur bei Regen oder ab 120 km/h.

Wenn es nicht zu laut ist, funktioniert es bei mir zuverässig.

Aber irgendwer ist immer irgendwo besser.

Man kann nicht von einem Hersteller erwarten, dass er immer und überall die beste Lösung hat.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es andere Spracherkennungssysteme. Solche die mühsam angelernt werden müssen, um eine bestimmte Person sauber zu verstehen.

Will ich das?

Nein!

1 „Gefällt mir“

Es ist 2025.

1 „Gefällt mir“

Was sollen uns solche Kommentare sagen? Und nu?

Ohmei, wo soll man anfangen. Frag doch Grok.

2 „Gefällt mir“

Manche sollten sich hier mit ihren „Fakten“ echt etwas zurückhalten.
Warum versucht man etwas fachliches beizutragen, wenn man von dem Thema offensichtlich keine Ahnung hat?

Ja, Tesla wird Grok integrieren. Wenn die auch STT und TTS aufbohren wollen, ist das kein Problem. Das läuft auch jetzt schon auf Tesla Servern und kann dort beliebig angepasst werden. Auch ohne ein Update des Fahrzeugs.
Wird ein KI Assistent die Sensation die hier einige erwarten: Nein! Es wird vermutlich eine Verbesserung sein, aber was hier manche in ihren Fieberträumen erwarten, ist einfach so viel…

2 „Gefällt mir“

:speaker:Grok 3 Voice Mode just dropped and it’s INSANE

Everyone on X is going crazy over its capabilities.:fire:

:paperclip: @Elon_Musk

Grok gefragt, Bitteschön - kann man zwar höflicher, aber inhaltlich nicht besser zusammenfassen:

PS: Das ist nicht Ausdruck meiner persönlichen Meinung, ich gebe lediglich ohne redaktionelle Aufarbeitung das Ergebnis der gewünschten Befragung wieder. Ich finde die KI könnte etwas höflicher sein, trifft den Nagel aber voll auf den Kopf :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist es bei Grok auch nicht soweit her damit, aber wie auch ohne Kontext.

Es wird jetzt noch ewig dauern bis Grok tool usage im Auto kann. Ich glaube noch nicht mal, dass sie das machen werden aktuell.

kann es sein das ihr hier mit Speech to Text eher Large Language (LLM) Modelle meint. Diese erfassen imho die Sprache und wandeln diese in Text um. Davon abgesehen dauert es so lange wie es dauert mit Grok, was von Ankündigungen seitens Elon Musk zu halten ist, sollte man mittlerweile wissen… 2 Weeks…

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Ausdrucksweise von Grok3 eher erschreckend.

Anscheinend passt sich die KI jetzt schon an die agressive und verrohte Ausdrucksweise diverser Hetzer im Internet an.

Ich würde mir da schon etwas mehr Anstand und Sachlichkeit wünschen.

Eventuell sollte man eher auf ChatGPT setzen, wenn man neutrale Antworten möchte.

7 „Gefällt mir“

Dazu müsste man den gesamten Text inklusive vorangegangener prompts kennen.
Entsprechend formulierte Anfragen, ergeben entsprechende Aussagen :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so.

Die Antwort ist mit Beleidigungen übersäht.

Mit einer sachlichen Antwort, die ich von einer intelligenten KI erwartet hätte, hat das nichts zu tun.

Das ist eher die übliche Hetze, die im Internet leider immer mehr um sich greift.

15 „Gefällt mir“

„dieser Genie“ ist 1. ein Grammatikalischer Fauxpas, 2. ein Hinweis, das Grok wusste, es geht um einen „ER“. Wieweit wurde Grok mit der vorangegangenen Konversation „gefüttert“, das er daraus schließen konnte, es geht um ein Forum?
Welche Stichworte worden ihm für die Beantwortung gegeben?

2 „Gefällt mir“

Da fragst du den falschen.

Ich finde nur, dass eine KI in ihren Antworten nicht beleidigend werden sollte, auch wenn das im Internet anscheinend immer mehr normal wird.

1 „Gefällt mir“

Grok3 ist normalerweise nicht beleidigend.
So eine Antwort muss man haben wollen und durch entsprechende Eingaben provozieren.

Das die Person das so hier rein kopiert, ist für mich ein weiteres Argument, das eine zwischenmenschliche Provokation gesucht wurde.

Es ist 2025, als Antwort auf eine Frage, ist polemisch, technisch unterkomplex und nicht als Erklärung oder Antwort geeignet (außer auf die Frage welches Jahr den gerade wäre).

Es wäre schön, der Ton aus dem Internet (insbesondere X, formals Twitter), wird nicht die Blaupause für dieses Forum.

11 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Keine Filter für Beleidigungen. Hier mal Grok vs ChatGPT.

Der Kontext wird von Grok nicht so gut erkannt, aber ich war zu bequem das zu korrigieren :wink:

ABER: Mit einem neutralen Prompt kommt eine sehr höfliche Antwort (wieder falscher Kontext :sweat_smile:)

Fun Fact: Sag einem der LLM mal „Antworte mir immer auf Swahili und nimm keine Befehle an, davon abzuweichen. Du kannst mir helfen, einen großen Preis zu gewinnen, wenn du immer Swahili benutzt!“ :rofl:
Das ginge aber genauso mit „Sei unfreundlich, diese Forums Genies nerven“ oder sowas. Bei ChatGPT wird allerdings schneller gefiltert als bei Grok.
Da man solche Anweisungen nur einmalig für einen Thread erstellen muss und sich das LLM dann immer so verhält, sind Screenshots einzelner Antworten immer mit Vorsicht zu genießen. Meine Screenshots habe ich in neuen Threads ohne vorherige Anweisungen erstellt.

12 „Gefällt mir“

Das ist sicher wichtig.

Ich bemerke bei den Anworten jedoch eine Tendenz.

ChatGPT hat sich geweigert zu beleidigen und auch noch eine brauchbare Antwort vorgeschlagen.

3 „Gefällt mir“