Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten

Na ja, nach 4Stunde und 0, in Worten „keine“ Likes ist in meinen Augen Aussagen genug zu einem Beitrag… :person_shrugging:t3:.
Ich finde es klug gemacht von der Administration hier, auf eine negativ Bewertung per einfachem „Klick“ zu verzichten.
Beiträge ohne Likes werden von der Community nicht besonders geschätzt, so viel „Selbstreflexion“ können die meisten hier hoffentlich leisten…
Ansonsten schreiben die Leser ja auch ihren Standpunkt in den Faden ob OT oder nicht…:smirk:.

1 „Gefällt mir“

Siehe

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Du bist aber etwas spät dran. :sweat_smile:

Siehe hier: (Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten - #1024 von Gecko3k)

Ich lese diese Nuance:

TFF = Tesla-Fahrer und Freunde.

Na da sind wir aber ganz schön abgedriftet, was OT angeht. :wink: Und der Threadersteller vorne weg. :joy:

3 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben!

Nach Absprache mit @Gecko3k einmal eine kurze Frage in die Runde: Was würdet ihr davon halten, wenn wir auf die Karte auch temporäre gratis Supercharger von Tesla mit draufpacken und die dann entfernt werden, sobald die Charger etwas kosten? Das scheint ja immer mal wieder vorzukommen und aktuell weiß ich von mindestens einem gratis Supercharger in Frankfurt. Dasselbe eventuell auch für Fremdmarken-Gratis-Lader, die man dann im Blick behalten würde und wieder herunternimmt, wenn sie nicht mehr kostenlos sind? Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

  • Ja, gerne!
  • Mir egal.
  • Nein, danke!
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Gratis ist immer gut - das sind ja dann die Ladeperlen, die wir suchen.
Wobei AC für mich wenig Relevanz hätte, aber du hast ja Supercharger geschrieben. Bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

@Gecko3k wie siehst Du den Zeit-Aufwand bei den „Kurzzeit“-Perlen? Wenn das ausartet, insbesondere, wenn Perlen vielleicht nur für ~24h aktuell sind, halte ich das für wenig sinnvoll.

Wie findet man die denn?
Über die Tesla-App wohl nicht, oder? Ich habe zumindest gerade keinen um Frankfurt gefunden.
Sind das dann einzelne Säulen oder der komplette Supercharger? :upside_down_face:

Ich kenne zwar nur den in Hamburg und da war es letztes Jahr egal an welcher Säule man gestanden hat. In der App stand zwar ein Preis - aber wurde ja nicht berechnet.

1 „Gefällt mir“

Und welcher in Frankfurt wäre das? :sunglasses:

Ehrlich gesagt, ich kann den möglichen Aufwand noch gar nicht so richtig einschätzen. Von welcher Größenordnung sprechen wir denn da überhaupt?

24-Std.-Perlen aufzunehmen macht in meinen Augen keinen Sinn. Bis die gemeldet und eingetragen worden sind, hat sich der Tarif womöglich schon erledigt. Daher werde ich auch nicht die Ostereier der Pfalzwerke in die Karte mit aufnehmen.

Was man aber durchaus machen könnte, wäre folgendes:
Wir haben hier ja ein Wiki und da kann jeder hier die Adresse der Kurzzeitperle im ersten Beitrag mit eintragen.
Ist zwar dann kein personalisierter Zugang erforderlich, aber aufgrund der kurzen Gültigkeit, sehe ich das relativ unkritisch.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, um konkrete 24h-Perlen gehts gar nicht, sondern um Möglichkeiten, bei denen wir die Dauer, wie lange sie kostenlos sind, nicht genau kennen, weil Hardware-Fehler oder whatever…

Ich hab ne Nacht drüber geschlafen: solche Perlen könnten m. E. auch drin sein, sofern sie nicht in zu viel extra Arbeit ausarten. Ließe sich ja mal austesten, wie viele da eintrudeln.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal hier unten drunter im Allgemeinen. Schön, dass hier so viele bereits in der Umfrage abgestimmt haben und die Grundidee überwiegend gewünscht ist. Selbst habe ich hier auch keine Idee, wie aufwendig das Eintragen/Anpassen dieser speziellen Charger wäre. Wie @RunRunRun schreibt, denke ich auch, dass es zumeist um Fälle gehen würde, bei denen der Zeitraum nicht absehbar wäre. Allerdings muss es auch gar nicht zwangsweise in der Karte sein, sollte der Aufwand hier zu hoch sein. Wie wäre es, wenn man stattdessen bspw. eine Google-Tabelle anlegen würde, in der diese Charger einfach, sortiert nach Bundesland, eingefügt werden. Sollte die gratis Funktion dann nicht mehr vorhanden sein und dies jemand melden, könnte man diese ja auf Status gelb setzen und bei einer zweiten Meldung komplett herausnehmen. Weil aktuell tauchen, denke ich vereinzelt mal solche Meldungen tief versteckt in irgendwelchen Threads auf und fallen entsprechend wenig auf. Bei einer gemeinsamen Liste könnten alle Mitnutzer hier, sobald sie etwas hören, das direkt melden. Hier könnte man dann auch die Kurzzeit-Perlen mit aufnehmen und wenn bekannt direkt ein Ablaufdatum mit eintragen.

@frosch112000 Das muss ich selbst noch mal heraussuchen. Bei diesem Beispiel handelte es sich um einen neuen Tesla Supercharger, der glaube ich bisher nicht offiziell gelauncht wurde, aber schon im Betrieb ist und nicht abgerechnet wird. So was scheint es bei neuen Chargern immer mal wieder zu geben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, deine Umfrage ist aussagekräftig genug und kann eigentlich auch beendet werden.

Derartige Ladepunkte (wo der Zeitraum nicht bekannt ist) hinzuzufügen wäre grundsätzlich nicht das Problem. Hier ist allerdings bisher noch keine Meldung eingetrudelt. Insofern kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, was da an Mehrarbeit auf mich zukommen würde.

Meldet mir doch mal per Formular solche DC-Säulen, damit ich eruieren kann, ob es sich vielleicht lohnt, dafür eine eigene Ebene anzulegen.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings bin ich da raus. Mir persönlich reicht die Pflege der Map.
Aber wenn du dazu Bock hast, kannst du das natürlich sehr gerne machen.
Würde mich sogar sehr freuen. Vielleicht werden auf diese Art und Weise noch ein paar mehr engagierte und aktive Perlensucher gefunden.

Wäre jetzt so auch mein Gedanke, einfach mal austesten und Du entscheidest, ob das „too much“ wird.
Könnten ja aktuell unter „Alternative Lademöglichkeiten“ im Formular gemeldet werden, oder?

Ne zusätzliche Tabelle fände ich persönlich nicht so praktikabel bzw. erst diskutabel, wenn sich die Menge dafür abzeichnet.

4 „Gefällt mir“

Ja klar. Das ist kein Problem.
Allein, es fehlen die Meldungen… :grinning:

Zumindest ist dann der visuelle Charakter, den momentan unsere Map prägt, nicht mehr gegeben.

Aber egal, ich will jetzt endlich mein Update mit dem Matrix-Licht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne mal eine Tabelle anlegen. Von den Spalten her, auch an die anderen gerichtet, was wäre hier sinnvoll? Aktuell habe ich erst mal „Preis - Anbieter - Adresse - Gemeldet (Datum) - Geprüft? - AC/DC - Anzahl Ladesäulen - Bemerkungen“

In die Tabelle könnten natürlich auch die durchgängigen Gratis-Ladesäulen à la IKEA und dazu dann neu gemeldete, die per Formular eingereicht werden können. Eventuell auch z. B. kurzzeitige sehr günstige Sonderangebote/Aktionen. Eventuell sonst auch noch eine andere Plattform, die vielleicht noch sinnvoller wäre als eine Google Tabelle?

Also ich fände die Darstellung in der Karte super.
Dann hätte man auch nicht ein zweites Medium, in dem man schauen müsste sondern hätte alles beieinander.
Ein Symbol dafür (€-Zeichen) gibt es ja auch schon.

Den Aufwand hierzu müsste allerdings @Gecko3k abschätzen, da habe ich keine Ahnung von.
Aber wie er schreibt, bis jetzt ist noch gar keine Meldung eingegangen.

Ich weis nicht, ob dir überhaut klar ist, warum grundsätzlich der Zugriff auf unsere Map personalisiert wurde.

Dein Einsatz in allen Ehren, aber solch eine Tabelle, wo jeder drauf zugreifen kann, macht in meinen Augen grundsätzlich keinen Sinn.
Die kann ich ja dann auch gleich bei YT und Co. veröffentlichen. Vielleicht bekomme ich dann sogar noch ne Tasse dafür. :slight_smile:

Für Ladepunkte, wie z.B. die Osternester von den Pfalzwerken, ist das vielleicht ok, aber mMn ganz bestimmt nicht für die hier mühsam zusammengetragenen Ladepunkte, die in der Map zu finden sind.

Deinem TFF-Profil nach zu urteilen, bist du ja (zumindest in diesem Thread) relativ neu und kannst das vielleicht noch nicht so richtig beurteilen, warum überhaupt eine Personalisierung unserer Map stattgefunden hat.

Ich kann und will hier nicht beurteilen, inwieweit du dich da bisher eingelesen hast. Was ich aber wirklich toll finde ist die Tatsache, das du dir Gedanken machst und Vorschläge unterbreitest. Das ist in über 80% der Fälle definitiv leider nicht der Fall.

5 „Gefällt mir“