Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten

Ich weiß jetzt nicht, woher die Information mit der öffentlichen Tabelle kommt. Aber um das Missverständnis mal direkt auszuräumen: Mein Gedanke war letztlich einfach nur auch die aufkommenden kostenlosen Charger, inkl. auch kurzzeitiger gratis Möglichkeiten, an einem Ort mit darzustellen.
Der Idealfall wäre doch schlicht mit auf der Karte, das klang jedoch nach zu viel Aufwand. Deswegen ging es ja darum, dies in einer anderen Form aufzuführen. Ad hoc fiel mir selbst nur eine Tabelle ein, weil man diese zumindest leicht und rasch anpassen könnte. Toll finde ich die Lösung aufgrund der fehlenden Visualisierung auch nicht. In jedem Fall wäre mein Gedanke eine ebenso geschlossene Tabelle oder geschlossene Alternativlösung gewesen, auf die, die Mitglieder ebenfalls nur per Einladung Zugriff haben. (Also vom Prinzip dieselben Leute wie auf der Karte)

Etwas komfortabler wäre es bei einer Nicht-Karten-Lösung eventuell mit einem eingebundenen Direktlink zum Standort auf Google Maps. Und bezüglich der anderen zusammengetragenen Punkte auf der Map: Genau um diese soll es natürlich nicht gehen. Das meinte ich mit den Aktionen.

Laut gedacht:
Wäre es dann nicht einfach ein Versuch wert, die Dinger mal probeweise über die Karte laufen zu lassen und zu schauen, wie viel Aufwand das ist?

Wenn da 1000 pro Tag rein- und raus müssen, hebt @Gecko3k die Hand und sagt „Sorry, liebe TFFs, das löpt so nicht!“ und wir überlegen ne andere Option.

Wenn da jetzt alle 7-10 Tage mal 1-5 Stück eintrudeln, ist der Aufwand vermutlich überschaubar und man könnte über eine „Sonstige/Gratis“-Ebene in der Map (und im Formular) nachdenken (macht das evtl. Sinn für alle weiteren Perlen, die nicht in die Filter der größeren Anbieter passen? :thinking:)

3 „Gefällt mir“

Das könnte man theoretisch durchaus machen.
Nur habe ich bisher immer noch nicht eine einzige Meldung diesbezüglich erhalten. Nicht einmal von @SeanXD.

Ich diskutiere da nicht so gerne über ungelegte Eier, bzw. über Sachen, die nicht nachvollziehbar sind und werde die somit auch nicht in die Map integrieren.
Geht ja auch gar nicht, da ich bisher auch nicht eine einzige Lokation diesbezüglich gemeldet bekommen habe.
Hätte, wenn und aber, hilft da leider nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eben mal folgendes getestet:
„Liikennevirta Oy (CPO)“ bei google Maps eingetragen.
Jeden einzelnen Punkt mit der EVDC App abgeglichen.
Tatsächlich finden sich da ein paar weitere Ladepunkte, die mit 10€/h abgerechnet werden. Ich werde davon zumindest morgen mal einen testen, geh aber von aus, dass es trotzdem ohne Probleme Laufen wird. Da findet sich sogar aufm „Dorf“ bisschen was ab 50kw Leistung.

Selbstverständlich die ersten Würfe direkt gemeldet :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass es unzählige kostenlose Supercharger gibt. Es wird viel mehr immer mal wieder um einzelne Supercharger oder Ladestationen gehen, die stellenweise aufkommen, aber natürlich trotzdem ein großer Gewinn für alle umliegenden Mitglieder wären. Es war allerdings auch an keiner Stelle von etwas anderem die Rede.

Ich muss aber offen sagen, dass mir die zunehmend immer forscher werdende Art und Weise deiner Antworten überhaupt nicht gefällt. Vielleicht kommt es aber auch bei mir vollkommen falsch an, deswegen korrigiere mich bitte, wenn bei mir ein falscher Eindruck entstanden ist. Jedoch beginnt es erst mit der Unterstellung, ich würde die Tabelle öffentlich, für alle zugänglich, erstellen wollen, dann suggerierst du in derselben Nachricht, dort sollten eventuell auch die von dir mühsam zusammengetragenen Charger aus deiner Karte hineinkommen. Beides schlicht komplett falsch. Weiter sprach hier niemand von unzähligen kostenlosen Superchargern, doch all das liest sich deinerseits so und jetzt erwähnst du mich auch noch in deiner Nachricht, so nach dem Motto, es käme nicht einmal von mir eine Meldung? Ich arbeite Wochentags und suche dann nicht parallel noch aus dem Forum heraus, wo das ein Nutzer noch mal genau geschrieben hatte.

Ich habe dir privat geschrieben, dass ich von dem einen anscheinend kostenlosen Supercharger gelesen habe und darauf ein anderer Nutzer antwortete, dass dasselbe wohl bei anderen nicht offiziell gelaunchten Superchargern ebenso schon zuvor war. Du hast gesagt, ich soll hier die Umfrage dazu öffnen und diese wurde mehr als offensichtlich sehr positiv aufgenommen. Also besteht ein absolutes Interesse auch mitzubekommen, wenn es kurzzeitige gratis Lademöglichkeiten gibt. Also wofür die Umfrage, wenn du eine Umsetzung dann ohnehin nicht in Betracht ziehst aus der Basis, dass dir hier niemand innerhalb von ein paar Stunden kostenlose Supercharger geschickt hat? Dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Also die Ideallösung ist auch meiner Meinung nach innerhalb deiner Karte, weil man ansonsten eben zwei Stellen im Blick behalten muss. Ist das auch bei vereinzelten Chargern zu aufwendig, sollte eine Alternativlösung her, keiner möchte dir den Aufwand aufbürden. Aber mehr als dann Vorschläge zu machen und nach besseren Lösungsansätzen zu fragen, kann ich nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Da will ich mich doch auch noch mal beteiligen.

Die Umfrage war eindeutig. Jep.
Die Arbeit von @Gecko3k und @RunRunRun ist phänomenal.

Aus meiner Bewertung ist die Aufnahme von Ladepunkten in die Karte, die eine Halbwertszeit von vielleicht 24h haben, Zeitverschwendung.

Da kann ich hier im Forum auch ein paar andere Freds aufrufen, um das nachzulesen. Es gab mal das Thema Qualität vor Quantität (Freshmile mit Aral Pulse ist deswegen geflogen). Und so sollte es auch weiter sein.

Wenn jemand das Bedürfnis hat, die ganzen tagesaktuellen Sachen festzuhalten, dann bitte in einem neuen Fred.

So, wie es derzeit läuft kann sich wirklich keiner echauffieren. Ich hab meinen MG4 seit 05/23 und bin mega zufrieden, wie es genau hier in diesem Thread und in der Karte läuft (lief). @Gecko3k (i.V.m euch) hat, aus meiner Sicht, viele richtige und objektiv nachvollziehbare Entscheidungen getroffen.

Ich persönlich fahr lieber nachhaltig günstig und beteilige mich, als diesen Eintagsfliegen nachzujagen.

3 „Gefällt mir“

Um derartig kurz verfügbare Ladepunkte ging es hier im Kern auch nicht wirklich. Trotzdem, da auch solche Ladepunkte ebenfalls für viele Mitglieder interessant wären, würden spätestens die mit der Kartenlösung wieder hinten herunterfallen. Deswegen bin ich an der Stelle voll bei dir, dass dies in einem separaten Thread vielleicht besser aufgehoben ist.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

6 „Gefällt mir“

25 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: EVDC Network - Tipps und Tricks

Wer von euch Perlensuchern ist denn Samstag (23.03.2024) in der Zeit von 10:00-19:00 Uhr in Bergkamen und möchte seinem Akku etwas gutes tun?
Ich persönlich werde da wohl so gegen 10:00 Uhr auflaufen und mir die Sache mal anschauen.

Auch wenn ggf. in Bergkamen keine Ostereier versteckt sein sollten, so kann man aber immerhin noch für 23 ct/kWh dort im o.a. Zeitraum laden. Das würde für mich dann in Frage kommen, da mein derzeitiger SoC noch 65% beträgt und es sich daher nicht lohnt, via EVDC zu laden.

Vielleicht trifft man sich da ja mal persönlich. Würde mich freuen.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: EVDC Network - Tipps und Tricks

Ihr Lieben, es wäre klasse, wenn Ihr EVDC-spezifische Abrechnungsthemen nicht hier beredet (sondern vielleicht einfach hier), damit Fragen und Themen zur Googlekarte wieder Platz finden. Danke :pray:

4 „Gefällt mir“

@Moderatoren
Wärt Ihr so nett, mal „durchzuputzen“?
Der letzte relevante Beitrag war vor 15h :thinking:
Ab hier artet das m. E. nur noch in eine EVDC-Abrechnungs-Diskussion aus und wird damit eher OT:

https://tff-forum.de/t/google-map-mit-ueberblick-guenstiger-lademoeglichkeiten/322990/1120

Danke

1 „Gefällt mir“

Hab mal den :broom: geschwungen … :neutral_face:

10 „Gefällt mir“

Ich hatte leider bisher nicht die Zeit, den entsprechenden Beitrag eines Nutzers wieder herauszusuchen, bzgl. dem neu entstehenden Supercharger am Frankfurter Flughafen. Und zwar schrieb hier jemand in einem anderen Thread, dass er den neu entstehenden Supercharger gefunden habe und dieser bereits Strom liefert, obwohl er bisher nicht offiziell geöffnet ist – und zwar kostenlos. Ein anderer Nutzer kommentierte dazu, dass dies auch an einem anderen Standort schon so war im Zeitraum der Fertigstellung bis zum offiziellen Release und wohl kein Einzelfall ist. Nun war ich gestern mit wenig Vorbereitung zum Frankfurter Flughafen gefahren und habe mich etwas auf die Tatsache verlassen, dass der eingetragene Standort auf der Tesla-Karte sehr legitim aussah, dank Baustelle direkt nebendran. Der Standort soll 2024 eröffnen, ist aber definitiv nicht wie auf der Karte eingezeichnet, sondern an einem anderen Ort am Frankfurter Flughafen. Ich konnte leider gestern nicht das ganze Areal abfahren, kann nur den Dunstkreis um die markierte Stelle ausschließen. Die Baustelle ist für ein Museum.
Kennt einer von euch den Standort oder wohnt eventuell nicht allzu weit entfernt und würde auch mal schauen wollen? Wäre auf jeden Fall genial, wenn es wirklich klappt.

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine kleine Statistik.

Stand heute, verfügen wir über 542 Ladepunkte, wovon allein 322 Ladesäulen EVDC betreffen. Seit Beginn (09.12.23) sind 26.930 Zugriffe auf die Map erfolgt.

An der Perlensuche der letzten fünf Tage haben sich beteiligt:

Tesladobby
Bacary
mn85
MarN
SirKnödel
DenyozE
GoldBroiler
pixelschieber
andi-DU
dwalster
Nils84
match
TPla
GuterJunge
Alohajo
solar4many
boss545
NilsTV24
creppel
Dometff
CMn4BACi
TOMoHZ
Lars1994
M4711
A.M

Vielen Dank dafür und besonders für die Meldungen der von euch gemachten Ladeerfahrungen.

Wer eine Meldung in den letzten fünf Tagen abgegeben hat und hier nicht gelistet wurde, dann aus folgenden Gründen:

  • es lag an meine Schusseligkeit und habe es einfach vergessen zu notieren oder
  • der als neu gemeldete Ladepunkt ist bereits in der Map erhalten.

So, ich denke, jetzt heißt es erstmal abzuwarten, bis die Pfalzwerke die Location ihrer 23 speziellen Osternester bekannt geben. Ich denke aber, das wird erst recht kurzfristig erfolgen.

Wem die Standorte dann bekannt sind, postet die dann doch bitte hier in den Thread und vielleicht zusätzlich noch oben, im ersten Beitrag.
Die Community wird es euch danken!

In diesem Sinne…happy loading und free charging :grinning:

8 „Gefällt mir“

Kaufland Hemmingen Alfred Bentz Straße 1 in Hannover ist heute umsonst (Pfalzwerke)

In der App kann man sehen ob es umsonst ist oder nicht ohne Anmeldung.

2 „Gefällt mir“

Holsterhauser Str. 200, 44625 Herne ist heute umsonst.
Ich werde Mal am späten Nachmittag dort hinfahren:)

1 „Gefällt mir“

Pfalzwerke bei Pflanzen Kölle in Gewerbepark 1, 15745 Wildau ist auch umsonst. War nicht viel los.

1 „Gefällt mir“

In Bergkamen ist der Osterhase leider vorbeigehoppelt.
War aber trotzdem recht viel los. Hab gerade noch den letzten freien Slot an einer 300er Säule erwischt. Aber die max. Ladegeschwindigkeit, die ich kurzzeitig erreichen konnte, waren lediglich 64 kW/h.
Konnte aber trotzdem für 23ct/kWh meinen SoC wieder auf 80% schrauben.
Wenn ich mich registriert hätte, wären es sogar nur 20ct/kWh gewesen.

1 „Gefällt mir“