Google-Map mit Überblick günstiger Lademöglichkeiten

Ich glaube, da hilft nur die Umfrahe. Ich persönlich würde mich auch am SuC preis richten, aber ich fahre ja auch einen Tesla. Meine Idee wäre einfach stumpf eine Umfrage zu starten mit sieben Auswahlmöglichkeiten. Und zwar 45, 46,…,50 und >50. Soll ich mal machen?

Nein, bitte nicht.
Eine Umfrage hätte ich auch selbst starten können, aber ich möchte gerne zuvor wissen was es womöglich für Alternativen noch gibt. Da kommt es sicherlich nicht auf ein paar Stunden an.
Zumal ich dann besser einschätzen kann, was da ggf. an Mehrarbeit auf mich zukommt.

Mach eine Umfrage, ob AC-Säulen mit aufgenommen werden sollen. Da kann ich dir schon jetzt sagen, das die Mehrheit dafür ist. Und wer soll das umsetzen? Der Gecko3k natürlich. :frowning: So läuft das leider nicht, denn dazu bin ich nicht bereit.

Mach doch lieber ´ne Umfrage, wer bereit wäre, die jetzige Verfahrensweise aktiv zu unterstützen. Vorschläge habe ich selbst noch genug, nur niemand ist halt bereit dazu, diese dann auch umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ok, ok, hab nichts gesagt! Dann machen wir halt gar keine Umfrage und du entscheidest selber. Auch nach einer Umfrage hast du die Entscheidungsgewalt. Take it easy! Kein Stress. Und, wenn du Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du mich findest. :wink:

Macht Dir das dann nicht zu viel Arbeit, wenn wir die Preisgrenze nach oben schubsen?
Sind ja erst kürzlich die FM rausgeflogen, weil zu teuer (wobei ich mich auch frage, ob es in Ecken, wo es sonst nix - also gar nix - gibt, die Info zu mittelteuren DC besser ist als gar keine?).

Im Sinne der Pflegbarkeit der Karte wäre vielleicht zu überlegen, das ganze bisl langfristiger zu denken, damit nicht ständig Punkte rein- und wieder rauspurzeln, ergo wir die Obergrenzen doch etwas höher definieren?

Das nur als „laut gedacht“ an der Stelle.

VG

45 und keinen Cent mehr!
Wenn es aktuell keine Ladeperlen gibt, dann ist das halt so.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Intension der Karte nach wie vor so, das bei Fahrten in „unbekannte“ Regionen auf den ersten Blick klar ist:
-da kann man günstig (DC günstiger, bzw. höchstens geringfügig teurer als SuC, also gegenwärtig max 0,45€/kWh) sein Auto laden-.

Es geht nicht darum in ganz Deutschland/Europa Ladepunkte in einer „eigenen“ Karte zu habe finde ich.

Wenn es mal für DC nichts unter 0,45€/kWh gibt und ich sehe das auf der Karte hilft das auch!

Um z.B. rechtzeitig vorher noch (etwas mehr) günstig zu laden und dann ohne Abzocke durch solche Hochpreisregionen zu reisen :money_mouth_face:.

Es ist ja wie mit den AC Ladesäulen.
Setzt man die „Preisgrenze“ höher als 0,45€ werden es sehr viel mehr Ladesäulen, die müssen alle gepflegt werden und @Gecko3k hat sicher noch genug zu tun.

Ich wäre sogar dafür die Preisgrenze für die Aufnahme in die Karte von 0,45€/kWh Richtung 0,41€/kWh zu senken…

Edith
So haben wir es schon immer, früher mit dem ICE/LPG Richtung Frankreich gehandhabt, erstmal „irgendwie“ über die Grenze in die Niederlande.
Dort so viel getankt, das es nach Belgien gereicht hat, dort konnte man von der Ersparnis dann schon mal Essengehen (Pommes, eine, Imbiss :smirk:).
Heutzutage das gleiche elektrisch, nur das jetzt Strom in Belgien (Pommes gibt es trotzdem, von den „Ersparnissen“ aus NL) so teuer ist, dass wir lieber in NL und Frankreich laden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich nunmehr dazu entschieden, unsere abgestimmte Preisobergrenze von max. 45 ct/kWh beizubehalten. Würde diese nur um 1 ct auf 46 ct/kWh erhöht werden, würde das die Map absolut unübersichtlich machen, sofern solche Ladepunkte hinzugefügt werden.

Außerdem sollten wir auch noch abwarten, was die AFIR-Verordnung, die ja am 13. April 2024 in Kraft tritt, so mit sich bringt.

10 „Gefällt mir“

Sollen wir dann die 0,30 €/kWh + 0,30 €/min Freshmile Säulen wieder melden? Diese liegen beim SR mit BYD im Bereich von 0-55% bei 0,41 - 0,42 €/kWh.

Für andere Fahrzeuge gilt das nicht, manche sind im Bereich 0-30% aber noch günstiger z.B. Model Y /3 LR oder Taycan, Ioniq 5 usw.

Kannst du, oder jemand anderes der sich damit auskennt (ich leider nicht) vielleicht nochmals einen Graphen (Ladekurve mit Preis/kWh) angeben?
Einzelne Modelle machen es nicht besonders anschaulich, zumal es ja auch wetterbedingt sehr unterschiedlich klappt.
Man musste meine ich immer oberhalb von 150kWh laden um die 0,45€ nicht zu reißen?
Das ist an vielen der Freshmile Ladesäulen die 150-180kw haben unrealistisch oder?

@gauner1986 hat sich die Mühe im Freshmile Thread schon gemacht, danke.

Aus der Praxis mit dem Model Y SR BYD im Winter, also Vorheizen nötig mit ca. 140 kW, noch immer unter 0,45 €/kWh.

Und vorgeheizt ist folgendes möglich, aber nicht per Freshmile gestartet, wären dort 0,413 €/kWh.

Um dann ca. 20-30 kWh zu laden?
Das erscheint mir, insbesondere inklusive der Mühe die entsprechend schnellen Ladesäulen zu identifizieren, ein ziemlich schmaler Grad wo es sich „rechnet“.
Ist bei deinem Beispiel der Preis für den Mehrverbrauch durch Vorheizen schon eingerechnet?
Das sind nochmals wieviel kWh um dann ~30kWh mit mindestens 140er Schnitt zu laden?
Das ist unterm Strich sicherlich schnell, um auch schneller weiterfahren zu können, aber dadurch auch nicht wirklich preiswert oder?

1 „Gefällt mir“

Also auch die würde ich gerne außen vor lassen. Wir haben die Aral Pulse ja extra rausgeschmissen, weil die breite Masse davon nicht besonders profitiert.
Da passt einfach die Ladekurve überwiegend nicht.
Ansonsten müssten ja dann auch 22 kW-AC-Säulen aufgenommen werden, weil es sich vielleicht für einen Taycan lohnt, dort zu laden.

Die Frage ist halt, wo fangen wir an und wo hören wir auf. Jedem kann man es leider eh nicht Recht machen.

4 „Gefällt mir“

Die Renault Clio doch auch oder?
Aber ja, es ist bei 0,30€+0,30€ ein schmaler Grad mit sehr vielen äußeren Einflüssen…
Selbst die 0,25€/kWh+ 0,15€/Minute kommen nur selten in Frage als günstige SuC Alternative…

Ich hatte schon mal gesagt, dass aus meiner Sicht 30/30 überhaupt keinen bis wenig Sinn machen.

Bringt mir auf Reisen gar nix und auch sonst würde ich die Säulen nicht nutzen.
Ich bin grad im Winter trotz vorheizen schnell bei 50 Cent.

Raus damit. Macht die Karte auch direkt wieder übersichtlicher auch wenn es aktuell leider eher deprimierend ist.

Bin grundsätzlich dabei als Untergrenze den Benchmarkführer als Maßstab zu nehmen, das wäre Aldi Süd mit 39 Cent.
ABER:
Dann wäre die Karte sehr dünn
Süd gibt es halt leider nicht bundesweit, also kein ehrlicher Vergleich
Und die Motivation, die Karte zu nutzen wäre für viele zu gering, da es in diesem Preissegment einfach fast nichts gibt.

Deswegen meine Votes: 30/30 raus, 45 Cent bleibt

Allen einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt.

2 „Gefällt mir“

So verschieden sind die Nutzer, gerade auf Reisen lade ich gerne 30-40% im unteren Bereich nach wenn ich somit mein Ziel erreiche und freue mich über 0,41 - 0,45 €/kWh wenn der Supercharger gerade fern ab der Autobahn liegt oder es in der Hochpreisigen Zeit ist.

Aber ja, richtige Schnäppchen sind das natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo.

Nein, 25/15 würde ich nicht in Frage stellen.
Habe jetzt keinen schönen Graphen, aber mal fix ne Excel Formel gebastelt.
Da lohnt sich das Laden bis 45 KW bis du erst bei 45 Cent angekommen bist…, 50 Cent bei 36 KW.
Da bin ich schon weit über 90%…

Preis je kWh 0,25
Preis je Minute 0,15
Leistung in KW Minuten jw KW Effektive Kosten
10 6,000 1,150
20 3,000 0,700
30 2,000 0,550
40 1,500 0,475
50 1,200 0,430
60 1,000 0,400
70 0,857 0,379
80 0,750 0,363
90 0,667 0,350
100 0,600 0,340
110 0,545 0,332
120 0,500 0,325
130 0,462 0,319
140 0,429 0,314
150 0,400 0,310
160 0,375 0,306
170 0,353 0,303
180 0,333 0,300
190 0,316 0,297
200 0,300 0,295
210 0,286 0,293
220 0,273 0,291
230 0,261 0,289
240 0,250 0,288
250 0,240 0,286
2 „Gefällt mir“

Wie kommt man den bei 13,20€ und 30kWh auf unter 0,44€/kWh?
Da kommt doch dann noch X kWh für die Vorkonditionierung dazu…
Wie du schon schreibst, schnell ja, günstig… eher selten.

Das war so auch nicht gemeint!
Bei ~0,40€/kWh am SuC bei uns in der Region sind nur die Anwendungsfälle weniger geworden.
Bis ca. 100kWh /Std. Lade ich da nach wie vor ab und zu :smirk:.

Da magst du Recht haben.
Ich lade auf Reisen möglichst viel in möglichst kurzer Zeit und möglichst günstig :thinking::roll_eyes::grin:

Wenn viele das nutzen muss ja meine Meinung nicht zählen, ich nutze sie halt nicht und stört mich auch nicht, wenn die Säulen drin bleiben.

Vorgeheizt (2 Bild) komme ich ja auf 11 Minuten für 29,16 kWh, macht 0,413 €/kWh.

Außerdem zahlt man ja die zum Heizen verwendeten kWh bei jedem Anbieter mit.