Da magst du recht haben. Jedoch reichen bei mir 11 Minuten definitiv nicht aus, denn ich habe da selbst bei niedrigem Soc und niedrigen Temperaturen trotz langer Autobahnfahrt nur sehr kurz über 150 KW bei LFP SR+ bin
Daher kann man darauf auch verzichten indem man ohne Zeitkomponente lädt, z.B mit OE.
Zumindest bei einigen Ladesäulen gibt es ja verschiedene Anbieter.
Außerdem dachte ich die Rechnung 13,20€,gehört zu deinen 29,16kWh?
Und leider ist bei unserem ALDI Süd Lader seit September 2023 der EC-Kartenleser defekt. Trotz mehrfacher Anrufe bei der Service Hotline durch mehrere Nutzer hat sich dort seit über einem halben Jahr nichts getan.
Und mit EnBW zahlt man dort dann auch 0,60€.
An einem anderen ALDI geht zwar der Kartenleser, aber dafür sind beide Ladeanschlüsse immer rot. Satz mir x …
So wird das in Deutschland nix mit der Elektromobilität ![]()
Nein, die 13,20€ gehören zu 29,99 kWh.
Die untere Rechnung (29,16 kWh in 11min) ist nicht über Freshmile, der Preis wäre aber, über Freshmile, 0,413 €/kWh.
Sollte nur die Preisspanne zeigen im guten SOC Bereich.
Das dachte ich bei einem lokalen Aldi auch, wie sich herausstellte ist aber nur das Display des Kartenlesers defekt.
Kreditkarte oben rechts an den dunklen Kartenleser halten und es wird freigeschaltet.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so?
Leider nicht, alles schon probiert. ![]()
In den letzten vier Tagen haben sich folgende Perlensucher um unsere Lademap verdient gemacht:
@DeepSnow
@NeoSlider
@Modell3Thuine
@TOMoHZ
@andi-DU
@Athlon
@fahrY und
@ElektroSeb
lichen Dank für euren Einsatz!
Es sind zwar noch drei weitere Meldungen eingegangen, aber die konnte ich leider nicht mit aufnehmen, da hier die Angaben unvollständig waren.
Hallo ElektroSeb,
und hat es mit der EasyGo App an dem Numbat 300KW Ladern bei Tegut funktioniert? War es kostenlos? Ich hätte auch welche in der Nähe und würde es dann auch mal ausprobieren.
Danke für den Reminder, habe ich doch glatt vergessen hier nochmal ein Follow-Up zu posten.
Also ich habe da zwei mal geladen und in der App wird kein Preis angezeigt. Rechnungen werden noch keine angezeigt, gehe ich auf die Details einer Ladung steht dort unter Sitzungsstatus „vorübergehend“ mit dem Hinweis, dass der endgültige Preis ggf. abweichend festgesetzt werden könnte. Bis jetzt habe ich jedoch nichts gezahlt- wenn ich mich dumm stellen wollte würde ich sagen „Ist ja logisch, da war kein Preis ausgezeichnet also muss es kostenlos sein, sonst müsste ja wie überall sonst in der App ein Preis ausgezeichnet werden.“
Von daher habe ich kein eindeutiges Ergebnis. Die Säulen sind jedoch nach wie vor und flächendeckend ohne Preisangabe ausgewiesen. Das wird also auch wieder ein Fehler sein wie damals bei Aral. Ich sehe das sportlich und lasse es jetzt mal bei den beiden Ladungen mit zusammen ca 90kwh drauf ankommen.
Dann im Nachhinein einen Preis festzulegen und dir dann in Rechnung zu stellen geht ja auch irgendwie nicht … das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Preis, zu dem du dort bestimmt nicht geladen hättest. Mal abwarten.
Danke für das Update.
Das bleibt spannend.
In Kassel gibt es die Numbat Dinger ohne Preisangabe auch…
Aber wenn in der App schon drin steht, ggf. Abweichung, dann bin ich mir nicht sicher ob ich nachher vielleicht willkürliche Kosten von 1€ und mehr je kWh hinterherlaufen will…
Bei Electroverse hat es damals geklappt, da stand auch ein anderer Preis.
Und bei denen ohne Preis, kam nach Beendigung sofort eine 0€ Rechnung, damit fühlte ich mich zumindest sicherer…
Ansonsten wäre das sicherlich eine tolle temporäre Ladeperle.
Guten Morgen, liebe Perlensucher,
bestimmt habt ihr alle schon gestern Abend auf die Verkündung des Siegers gewartet. Sorry, aber aus zeitlichen Gründen, konnte ich die Auswertung erst gerade vornehmen. Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht.
Wie wir ja momentan feststellen können herrscht zwar eine Art Goldgräberstimmung, aber leider nur bei den den CPO´s und EMP´s. ![]()
Die machen unsere
Perlensuche leider um ein vielfaches schwieriger.
Umso mehr freut es mich, das unserer Map immer noch ein paar günstige Ladepunkte (in den letzten zwei Wochen) hinzugefügt werden konnten.
Hierbei hat sich ganz besonders @Modell3Thuine hervorgetan, der nunmehr für seinen Einsatz dieses kleine Präsent erhält:
lichen Glückwunsch @ Modell3Thuine 
Für alle, aktiven Perlensucher, die jetzt leer ausgegangen sind:
Bitte nicht aufgeben und dranbleiben. Der Gewinner der nächsten und letzten Tasse wird am 31.03.24 bekanntgegeben.
Ich wünsche allen von euch ein kostengünstiges happy loading!
Die Perlensuche in den NL waren mit einem netten Einkaufsbummel verbunden
.
Um so mehr freue ich mich, dass @Gecko3k das noch mit einer Tasse abrundet
.
Vielen herzlichen Dank!
Na, dann passt das doch alles. In NL fast kostenlos geladen, den günstigen Kaffee eingekauft und die dafür geeignete Tasse ist nun auch schon auf dem Weg zu dir. Ist ja fast wie mit dem Ü-Ei (drei Wünsche auf einmal). ![]()
Und für alle, die es z.B. von West nach Nord zieht:
Ich habe vorhin mit OE an eine Säule zwischen Bergkamen und Ascheberg (Nähe A1 gelegen) eine Testladung (30 ct/kWh) gemacht.
War zwar in diesem Fall nicht besonders wirtschaftlich für mich (Anfahrt und Rückfahrt insges. 12 kW), aber da weiß ich jedenfalls für die Zukunft, wie es da aussieht.
Zunächst das positive:
Ich denke mal, momentan sind 30 ct/kWh an einer 50 kW-Säule mehr, oder weniger ein kleiner Schnapper. Außerdem konnte ich dort statt mit 50 kW, sogar mit 70 kW laden.
Alle Angaben hierzu habe ich in unserer Map beim entsprechenden Ladepunkt vermerkt.
Der Nachteil:
Die Säule steht mitten in einem reinen Gewerbegebiet, wo weit und breit nix ist. Keine Toiletten, Verpflegung, etc. pp.
Ich konnte gestern Abend leider keinen der Ladepunkte über die App starten ![]()
Ich werde es kommende Woche nochmal versuchen.
Ich habe gerade noch ´ne günstige Ladeperle gefunden.
Sollen wir die vielleicht mit aufnehmen? ![]()
Ausprobieren konnte ich leider nicht, da besetzt. ![]()
2,44 € x 11 KW = 26,84 € +
0,04 € x 60 min = 2,40 € +
3,00 € Anschlussgebühr
= 32, 24 € für 11 kW (2,93 €/kWh)
Da kann man doch nicht meckern, oder?
Und alle Ladeanbieter sind total geschockt jetzt: „Verdammt, wir sind viel zu günstig mit unseren 60-70 Cent, man kann die Kuh noch viel mehr melken. Können wir nicht auch die Preise weiter erhöhen, weil…ja öhm also…naja…und dann muss man ja auch berücksichtigen dass…und überhaupt!“
Ich denke, einige von euch haben sich die EVDC-App installiert, mit der man ja pauchschal für 10,- Euro pro angefangener Stunde (DC) bei den Pfalzwerken laden kann. Was ja bei bei einer Ladung von nur 40 kW einen Preis von 25 ct/kWh ergibt. Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?
Ich würde ansonsten die als eigene Ebene mit in unsere Karte aufnehmen wollen.
Selber kann ich gerade nicht prüfen, da mein LR momentan noch fast 80% SoC hat.
EDIT: Ebene für EVDC hinzugefügt. Die entsprechenden Ladepunkte erhalten das Symbol
für Ladepauschale.
Super Tipp. Vielen Dank.
Bin gerade auch noch bei 80 %, aber nächste Woche werde ich es mal testen.
Danke für den Tipp, bisher nicht mitbekommen. Werde ich aber auch noch nicht testen können. Bin gerad noch im Urlaub ![]()