Das kann ich dir sagen, weil ich regelmäßig auf den Weg nach Leipzig auf der Suche nach Ladeperlen bin.
Dort ist ein riesen Truck Gelände, die AC Säulen, stehen direkt links hinter der Einfahrt.
Da wirste schon blöd angeguckt, als ich da rein fuhr.
Auf dem Gelände habe ich noch mindestens eine weitere AC Säule gefunden, jedoch keine DC Säule, wie in der App angegeben.
Dann habe ich den Ladepunkt auch aus der Map entfernt.
Da ich auf der Durchreise keinen Sinn auf AC habe, habe ich dort auch keinen Test gemacht, habe mich nur für DC interessiert.
Danke für den Test. Heftiger Preis und zeigt einmal mehr, dass OE wohl was gefixt haben muss, zumindest bei den Säulen ohne Preisangaben, wie es scheint… schade…
Ich bin euch noch die Statistik der letzten drei Tage schuldig.
Das möchte ich jetzt gerne nachholen.
Wie man ja unschwer feststellen kann, haben sich die Ladepunkte unserer Map doch leider sehr reduziert. Ist natürlich hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass OE inzwischen seine 50 kW-Lader zu den Top-Favoriten erklärt hat, wenn man sich mal die Preise anschaut, die dort aufgerufen werden. Ich denke aber, da werden die, sofern sie denn Geld verdienen möchten, da wohl noch ein wenig an der Preisschraube drehen müssen.
99 ct/kWh an einem 50kW-Schnarchlader zu verlangen, wenn z.B. nebenan an einer 350kW-Säule 74 ct/kWh verlangt werden, finde ich schon krass.
Egal, die aufgerufenen Preise können wir halt nicht wegdiskutieren aber solche Ladepunkte werden natürlich auch nicht in die Karte aufgenommen.
Hervorgetan mit ihren Meldungen vom 19.02. bis heute, haben sich
Ja haben sie leider.
Lidl ist jetzt ja auch wieder auswählbar, jedoch mit 0,85€ uninteressant.
Und nachdem 150kW Säulen seit 3 Wochen als 22kW in der App angezeigt wurden sind diese jetzt auch wieder 150kW. Leider gleich wieder der ursprüngliche Preis von 0,95€ angegeben. Davor waren es 0,58€
Update: Das nächste Chaos droht - die o.a. 0,58€ gibt es noch der angeblichen 22kW, die jedoch 150kW sind. Über Favoriten bekomme ich noch den Preis aber bei der Auswahl über die App 0,95€ mit anderem Anbieter.
Das identische Problem wie mit Lidl
Ich verstehe nicht ganz, weshalb Ladesäulen wie ausgerechnet Lidl, die (schon immer?) ohne die OE App günstiger waren und sind ein Problem sind?
Wer bitte nutzt den eine fremde App wenn das „Original“ günstiger ist?
Lidl ist ja mit DC nur nicht auf der Karte vertreten weil bei 0,48€/kWh der SuC günstiger ist…
Wenn sich das ändert werden auch die Lidl DC vielleicht als günstige DC Möglichkeit (zumindest ab 50kW?!?) aufgenommen?
Weil die Lidl Säulen mit 0,41€ berechnet worden sind, zeitgleich jedoch identische Säulen mit identischer ID als ChargePoint ebenfalls gekennzeichnet waren, jedoch mit Preis 0,81€.
Hast Du anfangs die App genommen und Lidl ausgewählt war alles gut und der günstige Lidl Preis zu Grunde gelegt. Bis auf einen einmaligen Fehler bei mir - aber das wurde anstandslos erstattet.
Derjenige, der die RFID Karte nutzte, wurde mit den 0,81€ zur Kasse gebeten, obwohl er vermutlich auch den günstigen Preis erwartet hatte.
Es existierten daher für die gleiche Säulen-ID 2 verschiedene Preise.
Das stimmt.
Ähnlich war es meine ich bei Aldi Süd DC per OE über Wallbe Driving eMobility.
Da war offenbar auch parallel ein deutlich teurerer Anbieter hinterlegt, aber nicht sichtbar.
Zum Glück hat OE soweit ich weiß die höhere Abrechnung bei Reklamation zurückgenommen und den Wallbe Driving eMobility Tarif abgerechnet.
Von der Nutzung der OE RFID Karte wird eben deshalb seit Wochen abgeraten.
Zumal sämtliche Angebote ob Lidl, Wallbe Driving eMobility, Allego usw. über die Labor Funktion der App zu starten war, inklusive Anzeige der Kosten vor Beginn der Ladung.
Mittels Screenshot wurde dann, bei Abweichungen bei der Rechnungsstellung, auch bisher erfolgreich reklamiert, soweit hier berichtet wird.
Ich teste aktuell grade was mit der easyGo App. Die zeichnet wieder bei Numbat Säulen keinen Preis aus. Offensichtlich ein Fehler, aber damals bei Aral Pulse haben sie ja lachend behauptet, das wäre eine Marketingaktion- mal sehen ob sie das jetzt dann auch gilt.
Bitte nicht wundern, warum ich noch keine neue Statistik hier gepostet habe, aber Tatsache ist halt, das hier keine Meldungen mehr eingegangen sind.
Wir hatten ja zu Beginn darüber abgestimmt, das wir die Preisobergrenze für einen DC-Ladepunkt bei 45ct/kWh festsetzen. Diese Marke wird aber leider inzwischen von vielen EMP´s geknackt. Somit sind z. Zt. auch entsprechend wenige Ladepunkte in unserer Map verzeichnet.
Was man hier, bzw. in diversen anderen Threads lesen konnte, geht der Abzock-Trend wohl inzwischen Richtung 50 ct/kWh.
Für mich stellt sich daher die Frage, sollen wir die Preisobergrenze bei den DC-Ladepunkten etwas anheben und wenn ja, wo soll da die Grenze sein?
Bevor aber wieder eine Diskussion zu AC-Ladepunkten entfacht wird. Die werde ich nur noch aufnehmen, wenn diese kostenlos, bzw. fast kostenlos sind.
Auch werden keine EMP´s mit GG (z. B. SW Stockelsdorf, oder SW Huntetal) aufgenommen. Das sind für mich die nächsten Aspiranten, die bei der derzeitigen Antragsflut aktiv werden (müssen).
Ich möchte hier bewusst noch keine Umfrage starten, da ich zuvor gerne eine grobe Einschätzung von eurer Seite hätte.
M.E. Wäre in der aktuellen Situation DC bis 50ct in Ordnung.
Wenn der Preis in ein paar Monaten wieder nach unten gehen würde, müsste/könnte man das wieder anpassen.
Ende kommender Woche soll endlich mein Model 3 übergeben werden.
Da wird die erste Fahrt in Fulda wohl mal direkt zum „Pyramiden-tegut“ führen - wäre der Hammer, wenn das klappt.
Ich werde berichten
Ich würde die Grenze an die SuC-Preise koppeln und vll einmal im Quartal prüfen. Persönlich sind alles über 45ct für mich im Moment noch zu hoch, um als Schnäppchen zu gelten.
Für mich persönlich (als Tesla-Fahrer) auch, aber in vielen Gegenden mangelt es leider noch an in der Nähe befindlichen SUC´s.
…um die geht es hier in unserem Thread aber nicht.
Weit über 50% der User, die Zugriff auf unsere Map haben (und die auch diverse Ladeperlen gemeldet haben) , sind halt keine Tesla-Fahrer. TFF = Tesla Fahrer und Freunde
Und ohne die Ladetipps unserer Freunde, hätte mMn so mancher Tesla-Fahrer nicht von deren Recherchen profitieren können.