Iich gehe mal davon aus, dass du schon weißt, wie ich es gemeint habe. Im Fall von Tesla sind die Teile zumindest hochwertiger. Damals waren die Teile eben halt „nur“ günstiger als OEM. Ich habe Mitte der 80er in einem BMW Autohaus im kaufmännischen Bereich gelernt und gearbeitet, daher kenn ich die Preisunterschiede noch.
So, heute hatte ich nun meinen Termin. Trotz Tieferlegung ging der Kostenvoranschlag mit 0€ durch und die unteren Querlenker wurden somit kostenlos getauscht. Das Knacken beim Einlenken ist nun weg
Felgen selbst sind idR unproblematisch, da diese ja defacto nichts mit der Belastung des Fahrwerkes zu tun haben. Ob dort nun eine Gemini oder eine TNA dran hängt ist erstmal egal. Es ist ja keine Fahrwerksänderung.
Ich habe das Knacken nun auch seit gut einem Monat bei einem MY LR 08/23 und etwas weniger als 20.000km Laufleistung. Von ganz links auf ganz rechts(und umgekehrt) 4x knacken.
Da ich viel auf engem Platz manövrieren muß wird es wohl auch daher kommen.
Einfach in der App einen Termin(habe ich noch nie gemacht seit letztem Jahr) aufmachen mit Problembeschreibung?
Ich Frage mich, wie gefährlich es ist damit weiter zu fahren. Der Tesla Techniker hat mir geraten bis Juniper im nächsten Jahr zu warten sonst kann ich in 1.5 Jahren da wieder antanzen. Sollte ihm nach unbedenklich sein damit weiter zu fahren.
ich habe nun einen Service Termin aufgemacht. Neben dem Knacken, welches ja die Querlenker sein sollen, habe ich die Brembo Bremsen mit aufgenommen, damit alles in einer Rutsche gemacht wird.
Nun kam der KVA, aber von Teieltausch oder so ist keine Rede… laut KVA wollen die lediglich "säubern, fetten und eine Diagnose durchführen. Ich habe sogar Videos der Geräusche gemacht. Ist ein wenig frustirerend, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe dort zweimal hinzufahren. Selbst der letzte Tesla Ranger hat die Ursachen bestätigt…
Kann ich auf einen Tausch der unteren QL sowie der Bremsanlage bestehen, oder wie läuft das ab?
achja, noch was … ich habe hier letztens irgendwo gelesen, dass dieser Fehelr innerhalb von einem Jahr gemeldet werden soll, sonst greift die Garantie nicht. Richtig oder Falsch??
Habe heute nun auch meinen Termin für die unteren Querlenker im SeC Bielefeld gehabt.
Einmal mehr muss ich das SeC Bielefeld an dieser Stelle hier noch mal loben:
der Ablauf war absolut vorbildlich.
Auto abgestellt, zur Überbrückung einen Kaffee und danach eine Probefahrt im Model 3 Highland Long Range gehabt und auf der Rückfahrt der Probefahrt bereits die Meldung bekommen, dass mein Fahrzeug abholbereit ist.
Angekommen im SeC stand mein Auto schon an der Wallbox zum Laden, während ich mit dem Service Mitarbeiter noch kurz gequatscht habe, wie die Reparatur gelaufen ist.
Besser geht’s nicht.
Knacken ist seit der Reparatur natürlich beseitigt.
dabei handelt es sich um den Fehler, der hier auch schon diskutiert wurde, (Knacken beim Bremsen und Anfahren - #244 von Akuja)
Es ist das „Klong“, wenn man bei langsamer Fahrt bremst. Dieses Klong entsteht jeweils beim Vorwärts und Rückwärts fahren, insb. bei Nässe.
Ist dann aber keine Warranty da nur ein Geräusch, nur als Vorinformation. Das Geräusch wird auch durch fetten der Beläge an den Führungen erneut auftreten sobald das Fett durch regen usw ausgespült ist. Eine wirkliche Abhilfe bringen nur die NVH Pads.