Gebrauchter P85+ in Aussicht / Akku in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt kurz von der Anschaffung eines P85+ und wollte zur Sicherheit euere Erfahrung nutzen… bin ihn schon gefahren, er fährt wirklich sehr gut und sieht auch so aus. Nach der Probefahrt durfte ich auch den Akku auslesen.

Bin IT’ler und hatte Handy, App und den OBDII Stecker bereits. Ich musste also nur noch schnell ein Kabel besorgen. Und wie das ganze dann funktioniert habe ich über dieses Forum und diverse Videos erfahren. Danke dafür!

Eine Vorstellung kommt natürlich auch noch. Sofern ich das Fahrzeug dann auch kaufe.

Ich selbst würde behaupten dass der Akku tip top ist. Da ich aber was das Thema Tesla und ältere Fahrzeuge angeht noch recht grün hinter die Ohren bin :sweat_smile: frage ich lieber noch mal nach :innocent:

Hier also die Daten:

Ich sag schon mal herzlichen Dank fürs lesen und bewerten der Daten.

Schöne Grüße aus Bayern
Uli

1 „Gefällt mir“

Akku sieht gut aus. Degradation gemäss Alter + Laufleistung. DC 1/3 - AC 2/3, das ist gut. Geringe Laufleistung. Wenn günstig, dann kaufen.
Grüsse aus SuRo.

Vielen Dank! Günstig ist ja immer so eine Sache der Betrachtung… :face_with_monocle: :sweat_smile:

Er ist aus 2014 ohne AP1. Hat aktuell kein LTE und CSS retrofit. Ist 4. Hand und wurde von den Vorbesitzern (bis 3. Hand immer ins SeC gebracht). Der aktuelle Besitzer wollte nur mal in die Tesla Welt rein schauen und hat sich, so seine Aussage, damit komplett verschätzt. Er kommt mit der Laderei so überhaupt nicht zurecht und wollte wieder einen Diesel. Mehr seine Frau als er. Ein Range Rover steht bereits neben dem P85 in der Garage.

Da die MCU aktuell noch nicht revidiert worden ist, Rückruf steht noch aus. Habe ich vom Preis her schon mal eine Aktuelle MCU2 raus verhandelt. Dann sind die 21er komplett auf Slick runter. Also gerade gut für den Nürburgring und nicht für die Straße! Da hab ich auch noch mal 1000,- abgezogen. Und jetzt stehen wir bei ca. 36’€.

Angeblich soll er sogar noch ein oder zwei Monate CPO Garantie haben. Ob das so ist, muss ich auch erst noch in Erfahrung bringen. Bei https://ev-cpo.com/hunter/?lookup habe ich ihn auf jeden Fall gefunden. Also müsste er vor ein paar Jahren mal bei Tesla auf dem Hof gestanden haben und wurde mit der zusätzlichen Garantie verkauft.

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob er noch ein paar Tage oder Monate hat?

Grüße

Die 36’€ sind für einen Privatkäufer kein Schnäppchen, aber fair. Unter der Vorausetzung das der Wagen Vollausstattung d.h Pano, Luft, 21", Leder, Tech-Paket, kein Schwarz und Doppellader hat.

Wenn Du mehr über die Batterie erfahren willst, muss Du z.B. in Hilpoltstein am Supercharger während des Ladens bei SoC 50% auslesen. Da sind die Unterschiede der 16 Pakete besser sichtbar. Die Fahrt dort hin ist ein triftiger Grund. Wenn das mal ein CPO war, ist zu beachten, ob der Wagen noch Free-SuC hat.

Der Rückruf der Tanaka-Airbags und der Lower-Control-Arme der HA sollten von Tesla bereits gemacht (kostenlos) sein.

Die MCU 2 kann man angeblich nicht mehr hacken. 2.000€ inkl. Radio finde ich für ein Navi, welches von der Qualität nicht mal an einen 25 Jahre alten Audi heranreicht, etwas übertrieben.

Bei der Garantie ist in den letzten Jahren Tesla sehr zugeknöpft. Die Informationen über Restgarantie fällt naturlich unter den - von Tesla natürlich nur zu seinen Gunsten sehr beachteten - Datenschutz.

Grüsse aus SuRo

Woher weißt du das ich in der vom SuC Hilpoltstein wohne? :face_with_monocle: :sweat_smile: Na ja, in etwa 25km, aber doch recht schnell erreichbar…

Als aktiven Rückruf hat er nur den 21V035 (eMMC Upgrade) und sonst keine weiteren Einträge.

Und die von dir genannten Features hat er alle… hier die Details:
Accessories
FG00 Base Exterior Lighting
FMD0 Komfort-Paket
LP01 Premium Interior Lighting
PA00 No Paint Armor
PS01 Parcel Shelf
SP01 Security Package
X001 Override: Power Liftgate
X007 Daytime running lights
X009 Premium Mirrors
X019 Carbon Fiber Spoiler

Audio
AU01 Ultra High Fidelity Sound

Autopilot
DA00 No Autopilot Package

Battery
BT85 85 kWh

Brakes
BC0B Black Brake Calipers

Charging
AD02 NEMA 14-50
CH01 Dual Chargers
HP00 No Wall Connector
SC01 Free Supercharging

Color
PMMB Dark Blue Metallic

Decor
IDCF Carbon Fiber

Drive
DV2W Rear Wheel Drive

Filter
AF00 Standard Filter

Firmware
BR00 No firmware limit

Interior Options
TR00 No Third Row Seat
UTMF Textile Headliner
X027 Lighted Door Handles
YF00 No Yacht Floor

Interior+Seats
IZMG Grey Perf

Model
BS00 NOBULL00
DRLH Left Hand Drive
MDLS Model S

Performance
BP00 No Ludicrous
Performance (Contd)
PF01 Performance Legacy Package
PX01 Performance Plus
X024 Performance Package

Region
REEU Region : Europe

Roof
RFPO All Glass Panoramic Roof

Suspension
SU01 Smart Air Suspension

Technology
PK01 Parking Sensors
TP01 Tech Package with/o Autopilot
X003 Maps & Navigation
X011 Override: Homelink
X013 Override: Satellite Radio
X031 Keyless Entry

Trim
TM00 General Production Trim

Weather
CW01 Subzero no Heated Steering Wheel

Wheels+Tires
WTSS 21-Turbine Silver

Eigentlich fehlt ihm nur das Alcantara Dashbord. AP1 geht ja aufgrund des Baujahres nicht… er ist aus Q1 2014.

Reserviert ist er auf jeden Fall schon mal und den Rest mache ich dann vor Ort. Evtl. geht ja noch a bisserl was :innocent:

Grüße

Ich war früher beim Ministerium für Informationwiederbeschaffung, da sollte man das wissen…

Blau / Silber mit 21"-Rädern ist nach meiner Auffassung die beste Farbkombination für Model S.

Positiv ist, dass der Wagen kein Alcantara Dashboard hat. Gelegentlich muss die Windschutzscheibe innen gereinigt werden, das ist wegen der Neigung schwierig => es tropft auf das Alcantara. Hier sieht das Vinyl einfach sauberer aus.

Scheinbar fehlen:

• elektrische Heckklappe
  • Internet Radio
  • Homelink

Dafür fehlen aber die in den Folgebaujahren üblichen Accessoires wie z.B.:

• extraordinäre Spaltmasse
  • wolkige & dünne Lackierung
  • gebrochene vordere Radaufhängungen
  • klappernde Stossdämpfer
  • gelbe Ränder um das Display und die Scheinwerfer
  • „veganes Leder“ in dem Dir im Sommer der Schweiss in der Kimme steht
  • und vieles mehr

Mein Rat mit P85 nach 2 1/2 Jahren & 150.000 + 50.000km & ohne Reparaturen => kaufen!

Empfohlenes Upgrade: Die Xenon-Scheinwerfer auf D3S 35 Watt umrüsten. In und um Abenberg wird es zeitig finster.

Grüsse aus SuRo

Jetzt muss ich echt schmunzeln :grin: Wird es nicht überall zeitig dunkel? Und die elektrische Heckklappe hat er… steht weiter oben als Power Liftgate. Oder ist das was anderes? Free SUC und Premium-Konnektivität hat er auch. Also sollte internet Radio usw. auch passen.

Ich werde das aber auch noch mal vor Ort prüfen. Ich hatte die Anlage während der Probefahrt extra nicht an, damit ich alles relevante vom Fahrzeug hören konnte. Wobei es ehrlich gesagt nix zu hören gab. Der schnurrt wie ein Kätzchen.

Das fehlende Alcantara auf dem Dashboard stört mich nicht, ich hatte den selben Gedanken wie du. So kann man die Scheibe von innen auch mal vernünftig reinigen. Homelink benötige ich nicht - haben ein Carport.

Was lässt sich an der alten MCU denn sinnvolles hacken? Hab da noch gar nichts davon gehört oder gelesen. Oder geht es hierbei um einen Downgrade zu einem älteren Softwarestand?

Der Knaller ist auf jeden Fall das ich vom Ioniq zum Tesla umsteige. Ich denke der Verzicht auf die ganzen Assistenzsysteme wird anfangs sicher etwas schmerzen. Aber das fahren mit dem neuen alten wird sicher ein schönes Erlebnis. Meiner ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 90‘km auf der Uhr. Er läuft noch genauso wie am ersten Tag! Ich hoffe der Tesla bereitet mir bzw. uns genauso viel Freude wie der Ioniq.

Danke für deine Ratschläge und Tipps.

Grüße aus Abenberg

Hallo DocBrown,

du weißt aber, dass der 85kwh Akku mitlerweile auf der Langstrecke langsamer ist als ein Ioniq (Vorfacelift) ?
Einfach weil er langsamer lädt und auch noch deutlich mehr verbraucht.

Ich würde keinen 85er mehr empfehlen. Mit diesen Akkus stimmt etwas nicht.

Bin heute 735 KM mit dem S85 aus 14 gefahren und kann das nicht bestätigen. Es gibt Problemautos, meiner läuft aber problemlos.

3 „Gefällt mir“

Hallo KlausP85,

ja, ist ein vFL… und ja, der lädt schon ziemlich schnell! Aber egal wie man es dreht oder wendet, kommt man mit dem Wagen auf Langstrecke nicht weiter als ca. 180km. Da fährt man dann aber auch nicht schneller als 115km/h und es muss warm sein! Ab 120-125 sind dann nur noch ~160km drin. Und dann muss man halt immer planen und gucken ob die Säulen gehen und wo sie stehen usw.

Aber das ist gar nicht das Hauptproblem am dem Ioniq. Er ist uns einfach viel zu klein… wir sind zu viert, manchmal auch 5 + Hund. Mit 5 Personen im Ioniq ist es nur noch ein krampf! Ich muss maximal nach vorne und hinten stört dann noch der Kardantunnel in dem keine Kardanwelle oder Auspuff verläuft! Der Kofferraum vom MS ist dann halt doch noch mal eine ganze Kante größer! Vom riesigen Frunk erst gar nicht zu reden… Und bei ca. 125-130km/h macht der Tesla dann auch mit Sicherheit mehr Strecke am Stück und ich hab 0,0 Stress mit den Ladesäulen. Selbst wenn er jetzt nicht free SuC hätte. Ich fahr hin, stecke an und weiß das es geht! Im Zweifel auch für ca. 0.35,-€. Und zuhause lade ich an der heimischen Wallbox mit PV Unterstützung (18kWp).

Ob er mit seinen knapp 60’km bereits groß limitiert wurde muss ich noch testen. Falls es doch zu schlimm ist, was ich mir fast nicht vorstellen kann, besteht ja auch mit der MCU0 noch die Möglichkeit für einen Downgrade. Aber so verbissen auf das letzte Quäntchen performance am SuC bin ich jetzt auch nicht. Wir haben da eigentlich keine Eile :relaxed:

Ich bin unseren Ioniq schon sehr schonend gefahren… ist bei dem Wagen eigentlich nicht nötig. Mit zunehmenden Alter wird man halt auch ruhiger. Und das selbe habe ich dann auch mit dem Tesla vor. Immer schön gemütlich… es ist gut zu wissen dass er kann, aber man muss ja nicht :innocent: Da gab es mal in Vergangenheit eine Prosche Werbung mit einem ähnlichen Slogan. Ich bekomme ihn leider nicht mehr zusammen, aber Kenner wissen was ich meine :wink:

3 „Gefällt mir“

Konkreter: Heute früh bei 3 bis 8 Grad war das kein Problem, von Rostock nach Bremen die 310 Km in 3 Std zu fahren. Dann von 3%auf 85% in rd 1 Std geladen, um den Rundkurs durch Niedersachsen zurück nach Braak zu kommen. Es war warm und in Braak waren noch rd 15% SoC drin, 15 Minuten Pause, weiter nach Wismar, nochmal 10 Minuten und ein Kaffee von der Tanke geholt (in Braak war ich um 19.05, also nach 19.03) und heim.
Ein MS LR neu ist natürlich noch entspannter, dafür trennt man sich aber vom 85er mit Pano Leder und free SuC und mindestens 50 k€.

1 „Gefällt mir“

Das klingt perfekt und genügt meinen Ansprüchen vollkommen! Wie schnell warst du da unterwegs?

AB viel um 120, Landstraße 95, alles Tempomat; auf der AB regelt man den Stromverbrauch mit dem rechten Fuß.
Der Freiherr hat mit wenig AB einen Verbrauch von 16-17 beim Landstraßentempo von 90, sagte er mal so in einem Interview. Das klingt für mich plausibel, auch mit den 21er Rädern, die er auf dem 13er P hat.

Alle 85er sind limitiert.

Kann dich voll und ganz verstehen.
Selbst wenn die Reichweite bei einem anderen Fahrzeug der Ioniq-Kategorie ähnlich wäre und die Ladegeschwindigkeit ebenso.

Das sind andere Fahrzeugklassen und jeder Kilometer mit dem S macht das klar. Alle von dir genannten Argumente bestätigen genau das.

Irgendwo hab ich mal als Antwort geschrieben, als mir im Porsche Forum wer gesagt hat, dass ich mit meinem gemächlichen Fahrstil anstatt eines Cayenne auch einen VW kaufen könnte, dass ich dann aber auch in einem VW sitze…

1 „Gefällt mir“

Aktuelles Ladeverhalten: 110-SoC bis 105-SoC, anfangs etwas höher…

Hmm, mal zum nachdenken:

• Ein 7 Jahre altes Model S mit nur 60.000 km aber bereits 4 Besitzern.
  • Dann noch keins der wirklich gängigen und nützlichen Retrofits (weder CCS noch LTE) erledigt aber dafür die Reifen bis auf Glatze runtergefahren.
  • Der letzte Besitzer verkauft gleich nach dem Kauf wieder

Riecht irgendwie mächtig nach Wanderpokal.

Vom Bauchgefühl her wäre mir da z.B. einer aus 2. Hand mit gemachten Upgrades aber 200 tkm zum gleichen Preis erhelblich lieber!

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch seltsam, hat der ev. mal was gehabt ? Und erzählen kann man einem Käufer alles, wobei das mit dem Laden schon nicht jedermanns Sache ist. Und seit März 20 habe ich keine 1500km abgespult, was auch bei anderen Fz heissen kann, dass sie mit geringer Laufleistung schon einige Jahre auf dem Buckel haben können.

Ich würde Heute auch keinen 85er mehr nehmen. Meine Reichweite ist mir zu stark gesunken und die Themen rund um MCU, Querlenker usw. sind mühsam. Ich würde weiter suchen, denn mit 5 Vorbesitzern wirst Du ihn später nicht mehr los.

Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht… der aktuelle Besitzer ist Profi Fußballer in der 2. Liga. Ich darf jetzt nicht sagen wer und wo. Aber er hatte sich, so sein reden, mit dem Wagen komplett vertan. Es liegt im (vor allem seiner Frau) nicht und er hat durch den Tesla auch keinen Zugang zur Elektromobilität bekommen. Ihm persönlich gefällt es natürlich schon. Aber die aktuellen Gegebenheiten passen nicht. Daher haben sie sich jetzt auch einen Range Rover (Diesel) geholt. Evtl. läuft es aber auch gerade etwas schlecht im Fußball und ihm ist der Tesla auch zu teuer? Zum Zeitpunkt der Probefahrt hatte er keinen Führerschein.

Die Vorbesitzer hatten den Wagen deutlich länger als er und am längsten war er im Erstbesitz. Wegen den Reifen… da konnte ich feststellen das quasi alle Reifen gleichmäßig runter gefahren sind. Das würde ich mir aber noch mal ganz genau ansehen. Die Winterräder, welche ich dazu bekomme, sind praktisch neu.

Und das mit dem wieder loswerden ist auch so eine Sache… wenn er wirklich gut ist und uns passt, dann würde ich erst mal keinen Grund sehen ihn wieder abstoßen zu wollen. Mit den geplanten Modifikationen. Neue MCU2, 21"er gegen 19" Slip tauschen usw. könnte ich mir schon vorstellen den Wagen etwas länger zu behalten.

Update:
Und Schäden oder ähnliches gab es keine… ich habe die VIN per carVertical überprüfen lassen und auch Goggle findet keine Einträge zu der VIN. Von daher würde ich dem Wagen eine Unfallfreie Vergangenheit attestieren.

Keiner dieser Punkte ist irgendwie 85er spezifisch.
Für die MCU Thematik gibt’s zudem einen kostenlosen Rückruf von Tesla, und gerade die 85er sind bzgl. Degradation der Batterie im Regelfall sehr unproblematisch. Das ist viel eher ein Thema bei den 90ern.
Wenn Du bei Deinem Wagen ein Problem mit stark gesunkener Reichweite hast, ist das natürlich bedauerlich, stellt aber gerade beim 85er eher einen Einzelfall als die Regel dar.
Hier sollte man schon mal etwas genauer hinschauen, bevor man eigene Negativerfahrungen verallgemeinert.

Das Einzige was IMHO (je nach Nutzungsprofil) gegen einen 85er sprechen könnte ist die reduzierte Ladeleistung.
Dafür dann aber Free SuC auf der Habenseite
Da muß man halt abwägen, was einem wie wichtig ist.

2 „Gefällt mir“