Ich wollte: Navigiere zuR Billa (Billa ist ein Supermarkt, zeigt normal immer eine Liste an Billas in der Nähe)
Bekommen habe ich: Navigiere zu kühler
Erzeugt hat es: 1,5° Kühler.
Dieser neue Sprachassistent ist einfach nur dumm und sonst gar nichts. Er erkennt nur Schlagwörter, keine Phrasen und diese sind irgendwie hierarchisch geordnet.
Mal abgesehen davon, dass er immer noch nicht funktioniert und es 5 Minuten dauert bis er nach Verlassen der Garage/WLAN wieder Befehle annimmt.
Kann ich so gar nicht bestätigen: Sprachbefehle funktionieren bei mir, sobald ausreichend Handyempfang ist.
Was richtig gut funktioniert ist „Navigiere zur Adresse Strasse Nummer Ort“.
Und selbst den kleinen Kebap-Schuppen 2 Ortschaften weiter hat er per Sprachbefehl „Navigiere zu XY Kebap in XYZ“ gefunden.
Also bei mir klappt das ziemlich gut
Laut Elon reicht es aber aus, einen Sprachbefehl zu sagen und wenn Command not understood kommt, wird die Sprachaufzeichnung eh an das Entwicklerteam geleitet und diese analysieren es und erweitern gegebenenfalls die Funktionalität.
So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, evtl. als Hilfefunktion, so das man sich durch einen
„Befehlsbaum“ arbeiten kann. Mein Mazda mit den rudimentären Sprachbefehlen hat mir auch immer
alles „vorgesagt“ was er jetzt noch verstehen würde.
So als Beispiel auf dem Display als Hinweisbaum zum üben!
„navigiere“ - Zur Straße (nr.) Ort
- zu Aldi in Ort (Lage)
- zum …
- nach Telefonbuch Name
„schalte“ - Heizung (aus/ein)
- Rückkamera (ein/aus)
- …
„öffne“ - Heckklappe
- dito
usw. wobei der Sprachgebrauch evtl. besser abgebildet werden sollte, so das
z.B. der Schlüsselbefehl „navigiere“ evtl. auch als „fahre nach“ usw. funktioniert.
Normal würde ich meinem Butler ja auch sagen:„Schalten Sie bitte die Heizung kleiner“
und meiner Frau: „Schalte die Heizung kleiner, aber zack zack, und dann bitte zum nächsten
Biershop“
Wie schon öfter hier gesagt: Das ist die erste(!) Version der neuen Spracheingabe. Noch geht halt die Eingabe mit natürlicher Sprache nicht, weshalb wir hier die funktionierenden Befehle sammeln. Irgendwann (hoffe in maximal 2 Monaten) ist die Liste dann obsolet, da natürliche Sprache funktioniert. Bis dahin aber bitte alle fleißig nach den Befehlen für Funktionen suchen, für die wir noch keine Lösungen haben. Eine Liste von Tesla gibt es nun einmal (noch?) nicht.
Danke!
Ich halte die Befehlstaste kurz gedrückt, nach Vorschrift, und habe ausreichend LTE, aber dennoch funktionieren die Sprachbefehle vor allem bei der Navigation nicht - egal in welcher Reihenfolge und gleichgültig ob ich navigiere oder fahren sage. Der Text erscheint korrekt im Sprachfeld, aber dann kommt die Fehlermeldung „Command not understood“. Die anderen wie Scheibenwischer, Sitzheizung, etc, klappen meistens, aber auch nicht immer.
Grundsätzlich: Das kann doch nicht sein, dass wir alle Versuchskaninchen für Tesla sind, das Auto ist schließlich nicht billig. Ich bin schon ziemlich sauer, dass es immer wieder irgendwelche Fehler gibt.
Erst einmal: Dass die Kunden Versuchskaninchen sind gehört zum Konzept von Tesla. Das bringt aber auch großen Nutzen für uns:
Wir bekommen ständig neue Funktionen ohne Bezahlung
Wir bekommen sie sehr früh und nicht erst nach 2 Jahren, wenn sie halbwegs ausgereift sind
Wir können es beeinflussen was Tesla an neuen Funktionen bringt (Joe Mode z.B.). Sie gehen teils extrem kurzfristig auf Kundenideen ein.
Wenn Du Dich über halbfertige Software bei Tesla ärgerst, dann solltest Du Deine Einstellung ändern und versuchen das Positive zu sehen. Wenn das nicht geht, dann ist es das falsche Auto für Dich, da Du ständig wieder neue Ärgernisse entdecken wirst.
Zum Sprachbefehl: Mache bitte ein Foto vom erfassten Text und der Interpretation Deiner Eingabe durch das Auto (oberer und unterer Text). Dann können wir Dir hoffentlich helfen.
Es gibt immer wieder Fehler, weil es immer wieder Updates gibt.
Die Sprachsteuerung ist komplett neu aufgebaut und deshalb jede Menge Möglichkeiten, um Fehler zu kreieren.
Mit „Navigiere zur“ müsste aber schon was aufrufbar sein.
11.01.2020 alle Befehle die hier angeführt sind, haben tadellos funktioniert.
12.01.2020 Versuch die Befehle vor meinen Verwandten vorzuzeigen. Nur „Öffne Handschuhfach“ hat funktioniert, der Rest nicht verstanden (also auch nicht hingeschrieben).
13.01.2020 alle Befehle funktionieren ohne Probleme.
Die Bits im Server haben Sonntag offensichtlich geschlafen.
Ich denke das tut sich zeitlich nichts, aber ich muss nicht mehr auf das Display gucken und eine Hand vom Lenkrad nehmen. Manchmal ist das zu gefährlich. Z.B. bei engen Straßen in der Baustellen oder nachts bei starkem Regen, etc.. - wie so oft im Leben: Geschmackssache.
Frau Google ist bereits perfekt! Wer versucht, mit Googles Spracheingabe eine Navigation zu starten, dem wird geholfen.
Beispiele:
Wie komme ich zum Aldi in Rheinbach
Wie finde ich die Postfiliale in Odendorf
Zeige mir den Weg zum Obi in köln
Wo ist die Rheinaue in Bonn
Fahr mich zum Petersberg
Wo ist die nächssten Pizzeria (Ergebnis: Alle in der Nähe bekannten Pizzerien)
Bring mich zum Woki in Bonn
u.v.a.m.
Ich gehe mal davon aus, dass die Reise in diese Richtung geht.
Per „Teilen“-Befehl kann bereits heute die so ermittelte Adresse an den Tesla gesendet werden.
Navigiere zum Fähranleger an der Rheinallee in Godeberg
Navigiere zum Altenheim in Odendorf.
Interessanterweise funktioniert es beim ersten Versuch nicht.
Der 2. Versuch mittels Navigiere ZUR … war erfolgreich.
Der 3. Versuch und alle weiteren Versuche mittels Navigiere ZUM …waren erfolgreich.
Hier sind einige Bilder, eigentlich überflüssig, ich hatte das Problem ja beschrieben. Aber wäre schön, wenn sie weiterhelfen werden.
Nochmal Grundsätzliches: Ich gehöre in meiner Stadt zu den Pionieren der Alternativen Antriebe. Ich bin absolut technik- und umweltaffin. Ich hatte schon vor drei Jahren einen Passat Hybrid, bei dem funktionierte die Sprachsteuerung des Navis problemlos. Ist der Tesla3 wirklich kein Auto für mich, weil ich einfach erwarte, dass so simple Dinge wie Sprachsteuerung vom ersten Tag an klappen? Ich will keine Fürze und verzichte auf Joes Mode. Ich erwarte einfach, dass Angebote funktionieren, fertig. Ich will auch nicht ständig durch Phantombremsungen gestoppt werden und ich möchte in meinem Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit als Referenzgeschwindigkeit und nicht die jeweils höchstzulässige. Ist das wirklich alles zuviel verlangt? Dann würde ich mir nämlich wirklich einen Audi oder Mercedes kaufen.