Sehr interessant. Entweder hat Tesla da was verändert oder Du hast noch die alte Spracherkennung, was unlogisch wäre, da Du ja die 2019.40.50.x hast, oder?
Ganz vergessen: Am WE versucht mit „Navigiere zur Gemeinde xy“, weil es irgendwie blöd ist, jedes Dorf mit „Stadt“ anzusprechen.
Geht auch, manchmal sogar mit mehreren Zielen zur Auswahl.
Heißt das, dass die Befehle nicht am jeweiligen Tesla-Update hängen, sondern alle am Tesla-Server hinterlegt sind? Wird das Wording in jedem Einzelfall an den Tesla-Server geschickt und dort überprüft? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, das würde vom Ablauf zu lange dauern. Eventuell, dass in der Nacht das Wording in einem Art Pufferspeicher im Tesla hinterlegt wird und dann bei Bedarf dagegen geprüft wird.
Ob die am Update hängen ist unklar. Ich würde sagen, dass die technische Umsetzung in der Firmware steckt, aber die Spracherkennung über die Tesla Server. Aber das wurde hier bereits diskutiert. Dass es lange dauert merken wir ja: Ohne LTE geht nichts und mit LTE auch oft nicht weil vermutlich die Server überlastet sind.
Das „zur“ ist das Zauberwort, ob danach Stadt oder etwas anderes kommt scheint egal zu sein.
Spannend ist, dass „zu“ wieder funktionieren soll, so wie früher. Muss ich mal nachher testen.
Habe es jetzt mehrfach getestet und es hat nicht einmal mit „zu“ funktioniert. Bei mir geht nur „zur“.
Merkwürdig, da Scheint der X noch die alten Sprachbefehle zu haben.
[Edit] der obige Befehl geht mit „Raiffeisen Greven“. POI + Stadt geht also. Aber nicht immer. :-/
Das neue System soll ja NLP (Natural Language Processing) werden. Da gibt es keine Befehle im eigentlichen Sinne mehr. Er soll ja die menschliche Sprache verstehen.
Davon sind wir derzeit noch weit entfernt. Bin ja schon glücklich einen dedizierten Befehl pro Funktion zu kennen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt. 2-3 Monate, dann funktioniert das bestimmt wie geplant.