Sehe in den Bilder nirgends „Navigiere ZUR…“ mit Betonung auf dem „R“ - wie in diesem Thread weidlich kolportiert, scheint das momentan essentiell für die Funktion sein.
Ansonsten, wie mein „Referral-Geber“ vorab zu mir sagte: „Man sollte schon ein bißchen ein Nerd sein, um Tesla zu fahren.“ Sah ich für mir als gegeben und habe gekauft. Und so toll, wie die Wägen mMn sind, es gilt immer noch.
Ihr alle seid so Klasse! Was soll ich da noch hinzufügen:-D
In allen Punkten sprecht Ihr mir aus der Seele!
@Dieter-Rudolf: Gib Deinem Tesla eine Chance. Versuche das Positive zu sehen und das Negative zu verdrängen, denn das Glad ist halb voll, wenn Du es willst!!!
Teslas sind nicht perfekt, aber es wird ständig daran gearbeitet es besser zu machen. Bei einem Daimler, BMW oder den Anderen bekommst Du Funktionen, die so bleiben wie sie sind. Fortschritt ist Fehlanzeige, bei einem einmal verkauften Auto.
Mir gefällt das Tesla-Konzept besser, aber das ist und bleibt Geschmackssache, aber ich sage Dir, dass Du nie wieder mit einem klassischen Auto glücklich sein wirst.
PS: Guck Dir noch mal meine Liste auf Seite 3 an. Da geht schon viel mit Sprachbefehlen, auch ernn es noch lange nicht perfekt ist. Aber das wird, versprochen!
Also, mit „zur“ hat nichts gebracht, in welchen Variationen auch immer. Der einzige Navi-Befehl, den mein Auto versteht ist: „Nach Haue navigieren“. Und jetzt?
Bist Du Dir sicher so deutlich gesprochen zu haben, dass das „zur“ auch erkannt wurde (oberer Text ist wie gesagt der erkannte Text).
Du wärst dann meines Wissens der erste M3 Fahrer bei dem dieser Befehl mit der V10 nicht funktioniert.
Auch schon probiert: „Navigiere zur Stadt Berlin Friedrichstraße 1“ vielleicht hilft Dir das.
Danke, ihr seid ja wirklich alle ganz reizend. Ich versuch es nachher zum 20., 30., oder 40. mal noch einmal. Ich habe das Auto ja schon eine Weile und weiß, dass mit Satzumstellungen gerade beim Navi viel erreicht wird. Bisher - siehe Fotos - hat nichts geklappt , außer dem Nachhause-Befehl. Ich spreche übrigens bühnenreifes Hochdeutsch.
Noch eines zu meiner grundsätzlichen Kritik an Tesla: Ich habe ja nichts dagegen, als Experimentierer mitzumachen, wenn Tesla ein völlig neues Angebot implementiert, wie jetzt die Echt-Sprach-Steuerung. Da kommt es ja wirklich auf Erprobungsphasen an. Mir geht es doch aber nur um die Navisteuerung, eigentlich etwas Selbstverständliches aus der Urzeit. Selbst ein Tom-Tom für 190 Euro oder ein Smart kann das, nur mein Tesla auf einmal nicht mehr, nachdem das monatelang geklappt hat. Und das ist es, was mich ärgert.
So, liebe Freunde, ich habe es noch einmal probiert: Erstens muss ich nach dem Drücken der Taste zwei, drei Sekunden warten und erst dann sprechen. Das erhöht die Chance, verstanden zu werden., Zweitens: Im völligen Gegensatz zu bisher, muss ich offenbar mit dem Befehl „Navigiere“ beginnen und dann erst Straße, Hausnummer und Ort nennen. Ortsangaben funktionieren also wenigstens wieder zu 95 Prozent mit der Sprache - immerhin. Manchmal auch nicht, aber die fünf Prozent…! Alles andere, wie „Suche“, oder ein Ziel wie Chinarestaurant" oder „Kirche“ oder „Supermarkt“ klappt dagegen nach wie vor nicht. Jetzt noch was Drolliges: Ich gebe auf der Tastatur des Navi nur den Namen eines Bio-Supermarktes im Nachbarort Osnabrück ein. Die vollständige Adresse und der korrekte Name des Supermarktes erscheint sofort. Wenn ich jetzt diese Adresse und Name, die dem System also komplett bekannt sind, als Sprachbefehl und „Navigiere zu…“ eingebe, kommt die Antwort Command not unterstood!
Wisst Ihr jetzt was ich meine, wenn ich meine Zweifel an Tesla habe? Es geht um nichts Revolutionäres, um nichts, was in den Kinderschuhen steckt und von den Fahrern getestet werden muss, es geht um eine „uralte“ Standard-Technologie, die es schon vor zehn Jahren und mehr gab.
bitte, schau einmal in die Liste auf Seite 3 von „der-Kieler“, da wird schon vieles klarer.
Was das Navi betrifft: Beginne derzeit immer mit „Navigiere zur“, egal ob dahinter dann eine Adresse, ein Ort oder Örtlichkeit steht.
also „navigiere zur Stadt Hamburg, xystrasse 10“ funktioniert, ebenso wie „navigiere zur Aldi in Hamburg-Altona“ oder „navigiere zur Insel Sylt, xystrasse 10“.
PS: Es funktionieren auch noch ein paar andere Befehle, die das Fahrzeug betreffen. Wie gesagt „Seite 3“
Manchmal funktioniert aber auch gar nichts, denn dann gibt es keine Verbindung zum Server.
Gruß
Schön, dass Du den Sprachbefehl jetzt korrekt eingegeben hast und es funktionierte.
Aber so langsam kann ich Dich nicht mehr ganz ernst nehmen. Tut mir Leid. Wir versuchen Dir ja zu helfen, aber Du setzt das dann leider nicht um.
Hier haben Dir doch schon einige gesagt, dass Du „zur“ und nicht „zu“ sagen musst. Dass das grammatikalisch nicht korrekt ist musst Du halt ignorieren.
Ich habe auch das Gefühl, dass Du meine Liste der Sprachbefehl und die Erläuterungen auf Seite 3 dieses Threads immernoch nicht gelesen hast. Bitte ließ es Dir komplett (auch den einführenden Text!) durch. Du würdest Dir viel Frust ersparen. Tipp: In dem Beitrag steht auch der Sprachbefehl um zu einem POI (Point of Interest) zu navigieren.
Sorry, offenbar habe ich dich verwirrt mit meiner letzten Bemerkung, ich hätte als Sprachbefehl „Navigiere zu…“ gesprochen. Das fehlende „r“ ist mir nur hier im Forum durchgerutscht. Selbstredend habe ich ganz nach deiner Empfehlung „Navigiere zur…“ gesagt und dennoch hat es mit dem Bio-Supermarkt nicht geklappt. Dass ich bei all meinen anderen Versuchen heute stets „zur“ gesagt habe, ergibt sich eigentlich ganz von selber aus meiner Schilderung weiter oben. Sonst hätte es ja mit all den anderen neuen Navigationsversuchen gar nicht geklappt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht beachtet habe, dass deine und andere Empfehlungen wirklich wortwörtlich zu nehmen sind.
Dennoch finde ich es ungerechtfertigt mir vorzuhalten, Du könntest mich nicht mehr ganz ernst nehmen. Übrigens - und auch das passt irgendwie zu meiner Einschätzung dieses Teils der unausgereiften Tesla-Software - ein alter Befehl funktioniert nach wie vor, ohne „r“ und sogar mit „navigieren“ am Ende statt vorn: „Nach Hause navigieren!“ Aber das habe ich ja schon erwähnt.
Und jetzt werde ich mir mal deine Liste ausdrucken, sie mit ins Auto nehmen und von vorne bis hinten alles testen, ok?
Ich hab gestern aus Jux „Sei Still!“ gesagt, als ich den Weg das letzte Stück kannte - hat funktioniert, Navi schaltet auf stumm (ohne Abbruch). Heute morgen nochmal getestet - ging leider nicht mehr, „Command not understood“. Das ist noch ziemlich Tagesform-abhängig. Aber evtl versucht ja jemand mal „Sei Still!“, evtl klappts wieder .
Wichtig ist mein einleitender Text. Gerade Nachmittags und abends funktioniert die Erkennung aufgrund mangelhafter Serverleistung (so unsere Vermutung hier) bei Tesla schlechter. Manchmal reicht auch die Mobilfunkqualität nicht aus. Alles Dinge due dazu führen können, dass der Befehl gar nicht erst verarbeitet wird. Das kann dazu führen, dass man meint(!), dass ein Befehl nicht funktioniert.
„Richtig“ gut wird es erst, wenn Tesla sich entweder mit Google einigt, oder sie nachbaut: Kürzlich gab es eine Verlautbarung, daß Google das „Netz“ für die Spracherkennung auf dem Handy von XX GB auf 0,5 GB eindampfen konnte, so daß man den Roundtrip zum Server nicht mehr brauche. DAS sollten wir haben
Ich möchte hier gerne die Stimmung etwas aufheitern mit einer Geschichte, welche ich mit Sprachbefehlen bei einer anderen Fahrzeugmarke erlebt habe:
Ich war mit meinem Mitarbeiter Adi unterwegs und wollte dessen Frau anrufen. Da er sein Mobiltelefon zu Hause gelassen hatte, habe ich per Spracheingabe seine Nummer aufgerufen. Ich habe das mit seinem Vornamen, seinem Spitznamen, dem Nachnamen versucht - immer kam die nette Stimme und fragte: „meinten sie …“, was ich natürlich jeweils mit „nein“ beantworten musste. Wir beide im Auto amüsierten und köstlich. Irgend einmal aber wurde mir die Sache zu bunt ich ich antwortete mit „Arschloch!“. Darauf sagte die Stimme „Adi anrufen…“ und das Telefon klingelte. Es gab danach etwas „Klärungsbedarf“ …