Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Klingt spannend. :smiley:
Wofür macht das Sinn!? :blush:

Wenn ich was mit „Lüftung“ gesagt habe, ging auch „Auto“ aus.
Probier mal nur „kühler“, dann bleibt es auf „Auto“ … war zumindest bei mir letztens so.

:laughing: Jetzt verstehe ich! Ich dachte, dass der Wagen komplett abgeschaltetet würde. - So macht es Sinn.

Ich hab den Fehler gefunden!
Da sich einige darüber Amüsiert haben ,dass der Befehl beim M3 „Schalte Lenkradheizung ein“
funktioniert, zumindest geschluckt wird, habe ich gerade mal den Befehl bei meinem X ausprobiert!
Und sieh da, er schreibt „Failed bla bla kann den Befehl leider nicht ausführen“
Also er versteht ihn, entschuldigt sich dafür dass er es nicht kann.
Also mein X meint anscheinend, er ist ein M3 :laughing:, und noch toller, er macht es trotzdem, was für ein Schelm.

Und ohne den Beitrag gekannt zu haben, wegen Krautkrämer Münster, DAS Hotel in Münster,
unser Bauern Aldi Kortenbrede… „Navigiere zu Kortenbrede Münster“ kein Problem, oder
„Navigiere zu Teppich Bohmert“ (Greven) kein Problem.

Ich glaube Du hast noch die alte Spracheingabe. Denn eigentlich muss man „navigiere zuR“ statt ZU sagen, ab der V10. Merkwürdig.

Das mit dem Zur ist mir bekannt, und funktioniert ja auch.
Ich war ja selbst überrascht, das die Anweisung sofort akzeptiert wurde,
auch zurück, den Bohmert ist kein Riesenladen. Werde es die Tage
nochmal testen.

Ich habe mal ein Ticket aufgemacht und im SeC Hannover nach einer Liste von deutschen Sprachbefehlen gefragt.

Antwort:
Hallo Herr Roth , herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Sprachbefehlseingabe ist derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung. Gruß Tesla-Hannover

Man freut sich ja schon fast überhaupt eine Antwort zu bekommen. Aber wie befürchtet leider völlig nichtssagend. Ich hatte erwartet zumindest eine Übersicht einiger Befehle zu bekommen. Sehr traurig dieser Service bei Tesla.
Mir ist bewusst, dass die SeC Mitarbeiter es auch nicht besser wissen, aber das macht es für Tesla als Unternehmen nicht besser.

Die Logik der Sprachbefehle ist sowieso irgendwie Unlogisch, das führt eben zu spassigen Ergebnissen.
Nach meinem Verständnis sollte jede Spracheingabe mit der gewünschten Grundfunktion beginnen,
wie „Navigiere“, „Schalte ein/aus“ „Telefoniere“, „Öffne/Schließe“.
Danach mit der normalen Sprechweise Syntax wie „Navigiere Zur Hermann Löns Straße (nr.) in Schilda“
„Navigiere zu (nach) McDonalds in Berlin“ Der simple Befehl „öffne/schließe“ ohne alles, betätigt ja fleißig die Ladeklappe.
Gestern nochmal bei einer Einkaufsfahrt den zu/Zur Befehl versucht.
„Navigiere zur/zu (Stadt) Greven Bahnhof“ geht nicht.
„Navigiere ZU Raiffeisen Greven“ und er bietet mir alle drei Adresen an! wobei
der Markt 100 Meter vom Bf in der Nähe liegt! :smiley:
Mein Wunsch wäre natürlich, das alle Komfort Einstellungen auf dem Bildschirm
sich in einem Sprachbefehl wiederfinden, natürlich hinterlegt mit Sicherheitsfragen
wie „Fahre ich noch“ = im Display dann nicht anwählbar. „Öffne Beifahrertür“ wäre doch
Nett. :wink:

Ich denke, das System lernt einfach noch. Einfach abwarten, in 6 Monaten wird das ganze immer besser funktionieren. Es könnte auch eine Sackgasse sein, dann wird eben was neues gemacht. Ist mir 1000x lieber als die sogenannte Spracherkennung, die ich in meinem Mazda hatte. Die war absolut nicht verwendbar (Stand 2014). Und diese wird auch nicht besser, wenn ich noch 5 Jahre warte, zumindest nicht in DIESEM Auto.
Und genau DAS ist einer der Gründe, dass ich Tesla fahre…

In dieser Sache hat sich die letzten 2 Wochen nichts mehr getan.
Trotzdem war es mMn. richtig die neue Sprachsteuerung in das 50er-Update mit einzubeziehen. Der Grundstein ist gelegt.
Jetzt sollte aber die Befehlskette Schritt für Schritt und nach Priorität ins System eingebunden werden.
Prio 1 müsste die Navigation haben, dann die Telefonie, Media und erst dann Fahrzeugeinstellungen. So wie es derzeit läuft, scheint es mir etwas chaotisch zu sein. Also Tesla, Prioritäten setzen! :slight_smile:

Gruß

Bei den Prioritäten dürften die Meinungen ziemlich weit auseinandergehen. Für mich beispielsweise hätten Fahrzeugfunktionalitäten höchste Prio, dann Navigation, dann Telefon und Media.
Es wird immer leute geben, fürchte ich, die meckern werden.

All dem Gemecker hier im Thread zum Trotz: Durch „Scheibenwischer auf 1/2/3/4“ finde ich nun die suboptimale Scheibenwischerbedienung fast perfekt gelöst. Es fehlt eigentlich nur noch „Scheibenwischer auf Auto“.

… und ich finde die Umluftregelung genial.
Da kann man schnell reagieren, wenn ein Stinker vor einem stinkt.
:slight_smile:

Mir wäre Telefonie sehr wichtig. Dass man nicht direkt sagen kann ob Mobil, Festnetz oder Arbeit angerufen werden soll, nervt.
Aber da das noch nie ging, werde ich wohl noch länger warten müssen :smiley:

Ok unterschiedliche Priorität ist akzeptiert.
Aber innerhalb dieser Prios eine nach der anderen möglichst komplett abarbeiten wäre doch sinnvoll oder auch nicht?

Gruß

PS: Das sollte kein „Gemecker“ sein, sondern eine Überlegung meinerseits. :slight_smile:

Die Sachlage ist ja so, dass in englisch die Befehle schon existieren. In deutsch sind vermutlich auch alle da, nur der Befehlstext ist nicht bekannt und vermutlich unlogisch.

Gerade wieder etwas Neues herausbekommen:
Sitzheizung ab schaltet die Sitzheizung aus.

Hatte mich versprochen und der Tesla hat es dann so erkannt und ausgeführt. Völlig verrückt, aber wieder ein neuer Befehl. :laughing: :smiley:

Sehr interessant. Entweder hat Tesla da was verändert oder Du hast noch die alte Spracherkennung, was unlogisch wäre, da Du ja die 2019.40.50.x hast, oder?

Ganz vergessen: Am WE versucht mit „Navigiere zur Gemeinde xy“, weil es irgendwie blöd ist, jedes Dorf mit „Stadt“ anzusprechen.
Geht auch, manchmal sogar mit mehreren Zielen zur Auswahl.

Gruß

Heißt das, dass die Befehle nicht am jeweiligen Tesla-Update hängen, sondern alle am Tesla-Server hinterlegt sind? Wird das Wording in jedem Einzelfall an den Tesla-Server geschickt und dort überprüft? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, das würde vom Ablauf zu lange dauern. Eventuell, dass in der Nacht das Wording in einem Art Pufferspeicher im Tesla hinterlegt wird und dann bei Bedarf dagegen geprüft wird.

Ob die am Update hängen ist unklar. Ich würde sagen, dass die technische Umsetzung in der Firmware steckt, aber die Spracherkennung über die Tesla Server. Aber das wurde hier bereits diskutiert. Dass es lange dauert merken wir ja: Ohne LTE geht nichts und mit LTE auch oft nicht weil vermutlich die Server überlastet sind.