Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

oder „Rechte Lenkradtaste betätigen“

Geht eigentlich auf Befehl pupsen auch :smiley: :smiley: ?

Der wichtigste Befehl der mir noch fehlt: „Zeige Sprachbefehle“!

… und das soll kein Witz sein! :wink:

Klasse!
Kann das jemand bestätigen?
Ich kann gerade nicht testen.

[Edit] Hat funktioniert, aber man kann keinen Text aufsprechen, da der Befehl danach sofort geschlossen wird.

Das neue System soll ja NLP (Natural Language Processing) werden. Da gibt es keine Befehle im eigentlichen Sinne mehr. Er soll ja die menschliche Sprache verstehen.

Davon sind wir derzeit noch weit entfernt. Bin ja schon glücklich einen dedizierten Befehl pro Funktion zu kennen. :laughing:
Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch kommt. 2-3 Monate, dann funktioniert das bestimmt wie geplant.

Super! Gerade auch das Gegenstück gefunden: Musik auf

Die drei neuen Befehle sind in der Liste (grün):

Na bitte, es geht voran. Danke auch nochmal für die Liste, bitte weiter pflegen.

P.S.: Cpt. Picard sagte immer „Aufnahme Pause“ und ich hab das einfach probiert und mich sehr gewundert dass es ging :astonished:

Das Zauberwort ist wahrscheinlich Pause. Aber echt lustig. :slight_smile:

Ich wollte: Navigiere zuR Billa (Billa ist ein Supermarkt, zeigt normal immer eine Liste an Billas in der Nähe)

Bekommen habe ich: Navigiere zu kühler

Erzeugt hat es: 1,5° Kühler.

Dieser neue Sprachassistent ist einfach nur dumm und sonst gar nichts. Er erkennt nur Schlagwörter, keine Phrasen und diese sind irgendwie hierarchisch geordnet.

Mal abgesehen davon, dass er immer noch nicht funktioniert und es 5 Minuten dauert bis er nach Verlassen der Garage/WLAN wieder Befehle annimmt.

Bernhard

Kann ich so gar nicht bestätigen: Sprachbefehle funktionieren bei mir, sobald ausreichend Handyempfang ist.
Was richtig gut funktioniert ist „Navigiere zur Adresse Strasse Nummer Ort“.

Und selbst den kleinen Kebap-Schuppen 2 Ortschaften weiter hat er per Sprachbefehl „Navigiere zu XY Kebap in XYZ“ gefunden.
Also bei mir klappt das ziemlich gut

Guten Morgen liebe KollegInnen,

hab einen Befehl gefunden. Navigation ausschalten. Habt ihr den schon?

Klasse!
Etwas vergleichbares haben wir schon: Navigation abbrechen.

Hallo Ihr

Wo darf man denn Wünsche äußern?
Mir fehlt:

  • Kartenausrichtung Nord/Fahrtrichtung/Routenübersicht
  • Navigation Stumm/Laut

Systematisch betrachtet bräuchte man für alles Sprachbefehle, wofür man mehr als einen Klick auf dem Screen braucht.

Gruß und Danke für die Liste

Grundsätzlich völlig richtig, aber hier OT, denn

Bei Elon Musk, Palo Alto, Kalifornien, Vereinigte Staaten :smiley:

Laut Elon reicht es aber aus, einen Sprachbefehl zu sagen und wenn Command not understood kommt, wird die Sprachaufzeichnung eh an das Entwicklerteam geleitet und diese analysieren es und erweitern gegebenenfalls die Funktionalität.

So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, evtl. als Hilfefunktion, so das man sich durch einen
„Befehlsbaum“ arbeiten kann. Mein Mazda mit den rudimentären Sprachbefehlen hat mir auch immer
alles „vorgesagt“ was er jetzt noch verstehen würde.
So als Beispiel auf dem Display als Hinweisbaum zum üben!
„navigiere“ - Zur Straße (nr.) Ort
- zu Aldi in Ort (Lage)
- zum …
- nach Telefonbuch Name
„schalte“ - Heizung (aus/ein)
- Rückkamera (ein/aus)
- …
„öffne“ - Heckklappe
- dito
usw. wobei der Sprachgebrauch evtl. besser abgebildet werden sollte, so das
z.B. der Schlüsselbefehl „navigiere“ evtl. auch als „fahre nach“ usw. funktioniert.
Normal würde ich meinem Butler ja auch sagen:„Schalten Sie bitte die Heizung kleiner“ :smiley:
und meiner Frau: „Schalte die Heizung kleiner, aber zack zack, und dann bitte zum nächsten
Biershop“ :laughing:

Wie schon öfter hier gesagt: Das ist die erste(!) Version der neuen Spracheingabe. Noch geht halt die Eingabe mit natürlicher Sprache nicht, weshalb wir hier die funktionierenden Befehle sammeln. Irgendwann (hoffe in maximal 2 Monaten) ist die Liste dann obsolet, da natürliche Sprache funktioniert. Bis dahin aber bitte alle fleißig nach den Befehlen für Funktionen suchen, für die wir noch keine Lösungen haben. Eine Liste von Tesla gibt es nun einmal (noch?) nicht.
Danke!

Ich halte die Befehlstaste kurz gedrückt, nach Vorschrift, und habe ausreichend LTE, aber dennoch funktionieren die Sprachbefehle vor allem bei der Navigation nicht - egal in welcher Reihenfolge und gleichgültig ob ich navigiere oder fahren sage. Der Text erscheint korrekt im Sprachfeld, aber dann kommt die Fehlermeldung „Command not understood“. Die anderen wie Scheibenwischer, Sitzheizung, etc, klappen meistens, aber auch nicht immer.

Grundsätzlich: Das kann doch nicht sein, dass wir alle Versuchskaninchen für Tesla sind, das Auto ist schließlich nicht billig. Ich bin schon ziemlich sauer, dass es immer wieder irgendwelche Fehler gibt.