„Klasse“, dass solche „Lösungen“ jetzt für die breite Masse publik gemacht werden…
Letztendlich kann man jedes System irgendwie überlisten.
Eine wichtige Sache vergisst die Blöd allerdings zu erwähnen: Das in China ist eine V13-Version von FSD Supervised, nicht V14 - gibt’s dort noch nicht. Meines Wissens hat es noch niemand getestet, ob das auch bei V14 noch funktioniert.
Ja, und selbst wenn das mit v14 (noch) gehen sollte, ist das eindeutig als mutwillige Manipulation nachweisbar und leicht von außen zu erkennen. Sobald das ein Polizist sieht wirst du doch sofort angehalten.
Und viel Spaß mit der Versicherung, wenn nach einem Unfall dieser Wackelkopf auf den Aufzeichnungen zu sehen ist
Man sieht im Video, dass der Kopf ganz leicht in Position gedreht werden kann. So leicht wie das geht, wage ich zu bezweifeln, dass der Kopf sich in Kurven nicht verdreht.
Außerdem muss der Fahrer dann seinen Kopf sehr stur halten, damit sein Gesicht sauber verdeckt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Selbst wenn, wird Tesla Wege finden das zu erkennen.
Funktioniert ja scheinbar nur am Tage. Wenn wir jetzt mal den Januar nehmen, dann könnte ich es weder auf dem Weg zur Arbeit, noch auf dem Weg nach Hause nutzen.
Klar. Ganz nett und besser als nix. Aber ist das so gut? Sehe ich nicht…
Die meisten dieser Beiträge sind von Leuten, die absolut keine Ahnung haben. Die haben weder jemals in der Automobilentwicklung gearbeitet, noch jemals mit entsprechenden Behörden zu tun gehabt. Wenn sich jemand ohne Hintergrundwissen einen „kritischen“ Kommentar zusammenschreibt macht es das vieles, aber ganz sicher nicht sachlich.
Hier wird nichts systematisch ausgebremst, das ist der normale Gang der einfach dauert, wenn sie zig Parteien von Ländern (mit und ohne Autoindustrie) über Hersteller und alle möglichen Verbände aushandeln müssen. Die finalen Regularien müssen dann in UN ECE Regeln gegossen werden.
Das Infrarot der Innenraumkamera ist bei Dunkelheit immer an. Kann man einfach per Handy prüfen. Oder wenn man in der dunklen Garage das Auto aufweckt, da sieht mans in der Überwachungskamera sehr deutlich.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Es wird seit Monaten auf jeder möglichen Sitzung über sFSD gesprochen und im Vergleich zu den Verfahren für BMW oder Ford ist man gerade sehr schnell. Da hat das KBA schneller geprüft, aber im TCMV würde es monatelang dann gar nicht besprochen.
Dass ein 1,5h Meeting alle paar Monate für viele hier zu langsam ist, kann ich verstehen. Aber das ist eben für alle so und Tesla wird hier keinesfalls anders behandelt oder ausgebremst.
Die haben beide über 1 Jahr gebraucht. Das dauert halt einfach lang. Da gab es auch keinen der dahinter böse Tesla Lobbyisten vermutet hat, die verhindern wollen, dass die ein fortschrittlicheres System auf der Straße haben.
Bislang sieht es so aus, dass es bei Tesla schneller läuft.
Der Post ist ein perfektes Beispiel für das Problem. Das was du als “normal” bezeichnest wird von Außen als kafkaeske Satire wahrgenommen. Es ist wortwörtlich der “wenn du nicht mehr weiter weißt”-Arbeitskreis.
Selbst für Standardisierungs-Gremiem ist das alles eine absolut erbärmliche Show. Die mit denen ich beruflich zu tun habe haben ein wirtschaftliches Interesse daran dass es vorwärts geht, und schon sieht das ganz anders aus. Wenn man will geht das viel besser. Es ist offensichtlich dass man hier kein ernsthaftes Interesse an Innovation hat.
Was du als Unverständnis darüber wahrnimmst wie Behörden und Prozesse funktionieren ist schlicht die Ablehnung dieser komplett maroden Institutionen.
So hier das erste Reviews für die V14 Lite. Das was Tesla hier abgeliefert hat ist beeindruckend und zeigt mal wieder wie wichtig Software ist an einem Auto sowie ein durchgehendes Konzept.
V14 Lite hebt unsere HW 3 auf V14 Niveau.
Kurzum die V14 Lite ist Welten besser als sie V12.6 und nicht mehr vergleichbar. Diese Leistung und ein Fahrverhalten wie in der V14 HW4 auf der HW3 ist einfach unglaublich. Tesla hat angekündigt und geliefert! Das untere Reviews ist auf Intelbasis!
Ich vermute jetzt steht einer Zulassung in der EU mit HW3 nichts im Weg.
Ich doxxe mich doch nicht selber. Aber ich kann dir sagen dass ich sehr froh bin dass deutsche Automotiveler nur die fertigen Ergebnisse nutzen. Absolute Lieblingskunden, meine Ablehnung gegenüber diesem in der deutschen Automotive-Industrie und den Behörden weit verbreitetem Mindset das hier immer wieder vertreten wird kommt nicht vom Feuilleton
Das ist übel. sFSD möchte wohl Phantombremsungen vermeiden und ist deswegen übermässig optimistisch.
Ich finde bei dem zweiten Video seltsam (in dem Reddit-Threat ist noch ein zweites, noch krasseres Video verlinkt), dass das System überhaupt dahin gefahren ist. Wie sicher war da sFSD aktiv? Ich kann kaum glauben, dass sFSD sowas macht. Solche Probleme sollten doch leicht zu reproduzieren sein, komisch, dass da die Halter nicht noch mehr drauf anspringen, oder?