FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 5)

Man muss halt aufpassen ob es net Clickbait Videos sind

1 „Gefällt mir“

Das Video mit der Schranke sieht für mich plausibel aus. Komisch, dass die Ampeln nicht erkannt wurden. Vor der Schranke hat das Auto unter FSD aber zumindest noch verlangsamt. Vermutlich hätte es aber nicht gereicht und selbst wenn, sollte man da nicht halten. :wink:
Für FSDu wäre das eine Katastrophe, für FSDs meiner Meinung akzeptabel, da der Fahrer mehr als genug Zeit hat zu reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ja schon, aber in Bezug auf Fahrerüberwachung ausgewertet wird meiner Meinung nach noch nichts.

Wow, was für ein enthusiastischer Testbericht zu FSD 14 lite.

Ich zitiere aus dem langen Bericht mal die nachfolgende Stelle, weil die Geschwindigkeitsverringerung vor Tempolimits hier schon so oft diskutiert wurde:

One very noticeable thing is FSD v14 lite is excellent at noticing when speed limits drop and adjusting speed accordingly. Very noticeable when the canyon road went from 55 to 45 to 35, slowed each time in advance and gradually.

10 „Gefällt mir“

Yes, ganz Ehrlich. Tesla lernt gerade schnell und sie schleifen nur noch an Nuancen. Ich hoffe so, dass der RDW eine schnelle Prüfung durchführt.

Interessante Statistik aus Schweden. Dort gibt es ungefähr 25.000 Teslas mit Hardware 4. Ungefähr 750 davon haben FSD gekauft. Um die 3% also.

https://x.com/LinkN01/status/2071666339563876612/photo/1

2 „Gefällt mir“

Krasse Take Rate…

1 „Gefällt mir“

Naja wieso etwas kaufen das es noch nicht gibt.

3 „Gefällt mir“

Das ist keine Statistik, sondern es sind Schätzwerte, vor allem was FSD-Käufe betrifft.
Es gibt keine verifizierten Zahlen, weder für Schweden noch für den Rest der Welt, denn Tesla veröffentlicht derartige Zahlen nicht.

5 „Gefällt mir“

Überraschung aus dem Verkehrsministerium …

Bis 10:45 gibt es positives, danach kommen ein paar mehr oder weniger negative Dinge …

1 „Gefällt mir“

Infrarot wurde von Tesla erst später eingeführt. Die Autos die davor gebaut wurden haben zwar die Kamera aber kein Infrarot.

Da wo Infrarot verbaut ist wird es auch genutzt.

Muss man in den Fahrzeugen mit Infrarot nachts keinen Druck auf das Lenkrad im AP ausüben, d.h. erkennt die Kamera wie tagsüber auch die Position der Hände?

Ich sehe in dem Video überhaupt nichts, was FSDs weiter bringen könnte.

Für FSDu bzw. Robotaxis könnte das eventuell etwas bringen, aber nicht wenn es nur um Kleinserien geht.

Nach der Beschreibung ist das eher eine Rettungsaktion für die Deutschen Firmen, wie Bosch, Mercedes usw. die aktuell noch dabei sind so was wie FSD zu entwickeln.

Die werden auch wissen, wie weit Tesla ist, jedoch zweifle ich stark daran, dass Schnieder die FSDs Zulassung oder die Zulassung von FSDu bzw. Robotaxi ernsthaft unterstützen wird.

Das werden wir noch erfahren, wenn die erste Abstimmung vom TCMV veröffentlicht wird und da drin steht, wie Deutschland gestimmt hat.

Zu Level 4 gibt es jetzt ja die neue UNECE Verordnung, nach der Tesla ab 2027 FSDu und Robotaxi zulassen könnte.
Das hat aber nichts mit der aktuellen Zulassung nach Artikel 39 für FSDs zu tun.

2 „Gefällt mir“

Es wird auch mit der Infrarotbeleuchtung, Nachts die Hand am Lenkrad verlangt… zumindest beim EU AP.

2 „Gefällt mir“

Und wofür wird es genutzt?

Dort wo FSD zugelassen ist wird erkannt wo der Fahrer hinschaut.

Nein, das stimmt meiner Meinung nach nicht! Nachts funktioniert das nicht. Genausowenig die Erkennung der Hand

Hands Ready schafft Tesla nachts per Kamera. Das zeigen viele NL Videos.

Hands On schafft Tesla offensichtlich nachts noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Und damit können wir ab Januar die meiste Zeit des Tages fein Drehmoment ausüben. Mega…