FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 4)

Umso mehr ist Vorsicht geboten!

Wenn sich zwei Starrköpfe treffen … :wink:

1 „Gefällt mir“

FSD in Europa ist empfindlicher auf Fußgänger eingestellt als in den Staaten. Vermutlich um den strengen Sicherheitsanforderungen der RDW gerecht zu werden. Ich bin in den Staaten selbst mit FSD gefahren, als auch hier in DE über Ride-Alongs, und FSD war hier gegenüber Fußgängern wesentlich zögerlicher als ich es damals in den USA wahrgenommen habe. Oder es liegt an der Version.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem sehe ich, wenn FSD sich stärker verbreitet: Die Leute rennen auf die Straße, weil sie wissen, dass der Tesla bremst. :face_with_thermometer:

1 „Gefällt mir“

blöd nur, wenn der Fahrer den rechten Fuß leicht auf dem Strompedal hat und sFSD overruled

1 „Gefällt mir“

Heute ist mir die Frage als HW3 und FSD Besitzer gekommen, die wohl noch nirgends beantwortet ist, oder?

Wo steht, daß die RDW nur V14 auf HW4 und nicht auch V12 auf HW3 als superwisedFSD gleich mittestet/bewertet und das beides dann zeitgleich in NL freigeben werden könnte?

Bekannter maßen ist die V12 auf jedenfall sicherer, als der aktuell freigegebene EAP.

Evtl ist es auch gar nicht vorgesehen für Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind irgenwelche Freigaben zu machen, da es vor der Tesla-Zeit dafür auch gar keinen Bedarf gab.

Die ganzen post auf X auch von Tesla Europe beziehen sich immer auf V14 (supervised).

V12 würd ja auch nicht weiterentwickelt bzw. ist überholt

3 „Gefällt mir“

Was dagegen spricht ist die Tatsache, dass Tesla selbst in ihrem Zeitplan gesagt haben wann HW3 dran ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen von Teslafi stimmen wirklich?! Erst 15 Fahrzeuge in D mit der neuen Version? Da gehöre ich wohl zu einem äußerst kleinen Kreis :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist nun bekannt ob es sFSD für HW3 geben wird in Europa?

In Irland ist SFSD ab 16.03.26 freigegeben

Wo steht das?

Bei X Elektro Ronny

Nein, diese Info scheint unvollständig zu sein … Anfrage bei GROK

1 „Gefällt mir“

:thinking: NL entscheidet über Irland? Crazy

Wird es nicht, da V12 nicht mit europäischen Daten trainiert wurde (Vorfahrtsschilder werden beispielsweise nicht erkannt, kein rechts vor links usw.). Ich denke, wir müssen erst einmal auf V14 lite warten.

1 „Gefällt mir“

Arger Zufall dass hier im Thread 2/15 unterwegs sind, aber scheint tatsächlich so zu sein. 2026.2.6 hat zur Zeit noch 660 installationen auf TeslaFi, also Prozentual echt wenig auf 2026.2.9…

Telsa ist aber auch interessiert an meinem Model Y, das hat im letzten Monat 100GB hochgeladen. Ziemlich genau nach jeder Fahrt die länger als 20 Minuten ist ~10 GB, da ist was im Busch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich ist dieser Artikel der Anlass für neues Spekulatius …

Quelle: https://www.teslaacessories.com/de/blogs/news/fsd-crossing-the-atlantic-decoding-the-dutch-rdw-approval-and-the-2026-eu-rollout

Aber es entsteht m.E. zunehmend der Eindruck, daß eine Entscheidung,
egal in welche Richtung, unmittelbar bevorsteht … :thinking:

aha, danke.
Das auf X von Tesla immer von V14 die rede ist, habe ich mir nicht gemerkt.

Darüber wird es schon im unece Threads diskutiert und zwar nicht positiv

Vor allem woher soll ein Tesla Zubehör Shop das alles wissen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was mich betrifft, ich beurteile den Inhalt und nicht von wem es kommt.
Und der Artikel mag Speku enthalten, aber in 5 Minuten wurde der nicht erstellt.
Es sei denn, es wurde eine KI bemüht … :thinking: