Nachdem ich heute mal die Gelegenheit hatte, den AP anzuwerfen, kann ich schon mal sagen, das bei der 2026.2.9 die mit AP gefahrenen Kilometer nicht zu den FSD-Kilometern gezählt werden:
Nicht unmöglich, aber diese Tests hätte Tesla schon 2024 zum v12 Release beantragen können. Haben sie aber nicht. Sie haben den Antrag erstmals kurz nach Veröffentlichung der v13 gestellt.
Doch, man kann auch Software Updates zulassen, siehe z.B. Matrixlicht in 3 und Y. BMW und Ford haben es sogar anhand derselben Rechtsgrundlage wie Tesla schon für Lvl2+ Assistenten gemacht.
Tun sie für alles außer FSDs schon lange. Nennt sich EU Typzulassung ![]()
Für FSDs dürfen sie aber wegen DCAS und Art 39 nur teilweise entscheiden.
Im Übrigen war und ist es Teslas Entscheidung, alle Zulassungen in den Niederlanden durchzuführen. Sie könnten auch verschiedene Teile in verschiedenen Ländern genehmigen lassen.
Vielleicht wäre es ja mit dem KBA schneller gegangen? Die haben das schon für 3x Lvl2+ und 2x Lvl3 Systeme gemacht.
3/15
— aber man muss bedenken, dass es TeslaFi Kunden sein müssen, und da würde ich behaupten, dass es deutlich weniger als 50% aller Kunden sind. TeslaFi könnte sich glücklich schätzen, wenn es 10% wären.
Übrigens, es gibt wieder FSD Mitfahrten, nachdem sie für eine Weile ausgebucht waren. Nun wieder reichlich Termine, zumindest für Frankfurt — ab April.
Ronny der gleiche Clickbait Pflegefall wie Berkant.
Fakten zum Inhalt:
- FSD v13 ist nicht mehr aktuell
- Elon Musk hat konkret die RDW-Entscheidung für den 20. März angekündigt.
Beides wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt.
Der Artikel auf Teslaaccessories.com ist deshalb unglaubwürdig und ich halte ihn – ebenso wie dessen Titelbild – für eine irrelevante KI-generierte „Halluzination“.
Das wäre exakt in … 2 weeks ![]()
Ihr immer mit eurer TeslaFi Statistik… Ich behaupte mal, dass keine 150 Fahrzeuge aus DE dort überhaupt registriert sind.
Nehmt lieber den Firmwaretracker von Teslalogger.de, dort dürften von den ca 8000 Installationen wesentlich mehr europäische Fahrzeuge reporten:
![]()
→ 1.1% sind ca 88 Fahrzeuge
Das ist falsch! Es wird Level 2 und nicht 2+ in Irland genannt! Hat also nichts mit sFSD zu tun.
Asche über mein Haupt: Es steht ausdrücklich 2+ im Artikel. Hatte ich übersehen.
Nein, Elon hat nur gesagt „hopefully“ wird am 20.03. die Entscheidung fallen.
Na ja - die beiden Versionen mit der höchsten Verteilung dort haben rd. 860 Installs in D. Sollten dann hochgerechnet rd. 1.200 Fahrzeuge in D sein.
Lass aber Deine Vorurteile nicht von Fakten trüben ![]()
Both confirmed that Level 2 and Level 2+ systems can operate within Ireland’s existing road network and legal framework without requiring further amendments
Zum Zeitpunkt des Interviews waren es drei Wochen.
„Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“
Und ganz besonders wenn sie Entscheidungen einer Behörde betreffen. ![]()
Was bist denn Du für einer ??
Hier sind die Fakten (von TeslaFi):
von 417 Installs sind 311 in USA und 20 in Canada, ergo 417 - 311 - 20 = 86 für RoW, das sind weit weniger als 150 und 2 weniger als bei Teslalogger…
Und selbst wenn, dann ist ca 1200 vs ca 8000 eine bessere Datenbasis für außerhalb Nordamerika. Für Nordamerika ist TeslaFi sicher besser.
Du hast Recht! ![]()
Das würde ja bedeuten, dass Irland die Niederlande gerade überholt!
Oooooder, dass der 16.03. das Datum ist, zu dem die Niederlande Level 2+ auch ratifizieren und man sich gemeinsam auf dieses Datum geeinigt hat. - Irland wäre dann nur zu früh mit der Veröffentlichung (bzw. schafft vorab die Rahmenbedingungen, so dass es direkt mit der Freigabe in den Niederlanden in Irland erlaubt ist).
Ich träume mal bis zum 16.03., dass es so ist und wir alle in Europa am 16.03. die Freigabe bekommen. Verdxxx, mein Auto hat noch nicht die neue Version. ![]()
“Weihnachten” im März?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ![]()
Fahrzeuge der Stufe 2+ dürfen ab dem 16. März in Irland gefahren werden, jedoch ist noch die Genehmigung der EU erforderlich, die von der RDW erteilt werden muss
Warum klickst Du nicht auf Deutschland auf der Karte? Dann bekommst Du die Zahlen ohne weitere Berechnung:
Für die 2026.2.6 sind das in D 662 Installs.
Für die 2026.2.3 sind das in D 196 Installs.
Macht 858 Installs. Die beiden Versionen machen zusammen 65,6% der Flotte aus. Wenn man jetzt dann doch wieder rechnen möchte sind das bei 100% halt 1.300 Installs in Deutschland. Ist schon weit weg von „geschätzt 150“, oder?
Hat aber nix mit FSD zu tun.
Dein Wort in Gottes Ohr. Bis dahin - ruhig bleiben Jungs und Bier trinken.
… und vorallem eins - Leuten wie Ronny, Berkant und co. keinen Glauben und Clicks schenken.
Hatte ich bereits geschrieben (bzw. ergänzt)