Aktuelle Ride-Hailing-Fahrt durch Amsterdam, mehrere Kurzvideos …
Absolut, ist schon bedenklich, das so etwas einer näheren Erklärung braucht.
In Österreich gibt es den Vertrauensgrundsatz. Für mich sind Menschen die so die Straße queren nicht vertrauenswürdig und ich würde auch bremsen und ggf. stehen bleiben. Wenn ich den Mensch überfahre dann hab ich nur unnötig Scherereien ![]()
Nur mal angenommen es wäre ein Kind gewesen, dass nicht zur Seite schaut …
Aus meiner Sicht hat der sFSD alles richtig gemacht.
wobei Patente ja nicht automatisch bedeutet, dass diese umgesetzt werden, sondern man hat sich einfach einen Algorithmus, eine bestimmte technische Gegebenheit oder Ähnliches patentieren lassen, damit es niemand anderes machen tut
War eigentlich bekannt, das man in der App unter Service -stell eine Frage, nach der Firmware fragen kann und dort das erste Mal angezeigt wird, welche FSD-Firmware man installiert hat, wenn man diese zuvor jemals erworben hat! Weder im normalen Menü im Auto, noch im Service-Menü war dies jemals ersichtlich. Ausserdem bekommt man auf Nachfrage auch Infos zur FSD Visualisierung.
Wird hier bestimmt nicht viele User geben, die FSD gekauft haben, aber dort könnt ihr endlich sehen was überhaupt auf der Hardware installiert wurde….
Die FSD Version gehört doch zur “restlichen” Tesla Software dazu? Da gibt es meines Wissens nach keine Flexibilität, wenn man die Tesla SW v.X hat, hat man automatisch die entsprechende FSD v.Y mit dazu. Kann man z.B. bei TeslaFi schön nachschlagen:
Auch in Japan beginnen die ersten Ride-Hailing-Fahrten mit Tesla-FSD …
Ich bin gespannt, was die Nutzer der Version 2026.2.9 (mit FSD v14) sehen werden, da diese Umfrage zeigt, dass diese Version nur für HW4 mit FSD ausgerollt wird.
Ausser Namensänderungen wird es hierzulande nicht viel Neues geben … ![]()
Genau, Es hat FSD (Supervised) v14.2.2.5 Warum sollte dieses Update sonst nur auf Teslas mit Hardware 4 installiert werden, die bereits über FSD-Funktionalität verfügen? Wie Sie auf Teslafi sehen können, handelt es sich hierbei um die erste Software Update mit FSD v14, die auch in Europa ausgerollt wird.
Gute Frage, warum nur auf die. Ich habe FSD seit Frühjahr 2019 — der gleiche Hype, wie jetzt mit v.14, war vorher schon mit v.13. Für mich in Deutschland hat sich dabei nichts geändert. Mal schauen, wie es dieses Mal wird.
Ihre Software-Versionen
Ihr Fahrzeug hat folgende Versionen installiert:
Software-Version: 2026.2.9
Full Self-Driving (Supervised) Version: v14.2.2.5
Autopilot-Computer: Full Self-Driving Computer 4
Wow. Dann scheint es in Gang zu kommen. Sobald FSD Supervised genehmigt ist, muss es nur noch per Knopfdruck aktiviert werden.
Das auto soll Fußgänger schützen und das hat es gemacht ! Und zu behaupten er wäre nicht drüber gelaufen wenn die Verzögerung nicht gewesen wäre ist einfach ne Behauptung! Tatsache ist ich muss damit rechnen das er läuft ! Somit hat das auto richtig verzögert.
Hi,
in dem Zustand sind wir jetzt schon lange und ich sage mal so: DAS REICHT UNS NICHT!
Es ist wirklich ein zähes warten, je mehr man rein schaut, desto weniger kann man die „Zurückhaltung“ auf Seiten der Behörden verstehen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es sFSD ist.
Fast als würde jemand diese Zulassung nicht wollen… ![]()
Gruß Marek.
Ich möchte ja kein Wasser in den Wein schütten, aber bei unserem MS aus 2022 mit HW3 und der 2026.2.6 wird halt FSD 12.xxx angezeigt . D.h. der FSD Stack wurde schon länger mit ausgeliefert.
Dass die 2026.2.9 nur auf HW4 ausgeliefert wird (derzeit) hat IMHO (leider) wenig mit einem bevorstehenden sFSD Start in D oder Europa zu tun. Zumal lt. TeslaFi noch keine 3% der Fahrzeuge dort diese Version hat, in D absolut nur 15 Fahrzeuge.
Der FSD Stack wurde schon ewig mitgeliefert, das ist richtig - aber bisher eben immer die Versionen 12 und 13. Bei der 2026.2.9 ist erstmalig die 14.2.2.5 dabei, es wurde noch nie (und ich verfolge das über Teslafi schon jahrelang) eine aktuelle Version von FSD bei einer normalen Tesla Software in Europa mitgeliefert.
Wenn ich in der Großstadt hier bei jedem der flott auf die rote Fußgängerampel zuläuft und dort abrupt stehen bleibt bremsen würde, dauert es nicht lange bis man einen Auffahrunfall hat weil die hinteren Autos nicht damit rechnen. FSD hat auch eine Verantwortung für den rückwärtigen Verkehr.
Das ist keine bloße Behauptung, das ist total logisch wenn ich auf die Straße zulaufe und sehe das Auto da legt grad ne heftige Bremsung für mich hin, dann kann ich ja laufen. in der Grosstadt hält sich nicht jeder Fußgänger und Radfahrer an rote Ampeln. Das scheint hier manche zu überraschen. Die bleiben dann auch brav stehen wenn man normal fährt und nicht in die Eisen geht.
Besser blech als Mensch!!! Nochmals du kannst nicht behaupten aus dem was du siehst er wäre einfach so stehengeblieben! Und dazu sollte dir schon klar sein das hier dem auto klar vermittelt wird menschen oberste vorsichtig!!! und wenn dir einer ins auto fährt weil du für einen Fußgänger bremesen tust , wer hat schuld ? Stimmt der hinter dir !