FSD oder nicht FSD

Hallo, ich habe am 5.10 einen weissen/weissen Performance ohne fsd bestellt.

Bin mir unsicher ob ich die Bestellung auf "mit fsd’ erweitern soll. In der Theorie finde ich alle Features sehr gut. Wie funktioniert das bei euch in der Praxis?

LG Andre

Hier findest du ein paar Antworten auf deine Frage.
Und oben rechts die Lupe für die Suche, hilft auch :grinning:

3 „Gefällt mir“

Kann man so pauschal nicht beantworten, viele Detailinformationen dazu was FSD kann oder nicht kann findest Du u.a. hier:

Ich hab übrigens kein FSD gekauft und bin mit der Entscheidung zufrieden, aber die Abwägung kann für Dich völlig anders aussehen.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Ich habe HW 2.5 (ohne Gratisupgrade) mit dem erweiterten Autopiloten und ich bin inzwischen so angefressen von Teslas Kommunikation und erratischem Verhalten, dass ich zwar aktuell immer noch einen Tesla kaufen würde, aber nur noch mit Basispaket.

Die Zusatzfeatures sind (aktueller Stand) reine Spielerei ohne großen Nutzen. WIll man haben, klingen nice auf dem Papier, in Wirklichkeit nutzt man sie dann alle 3 Monate um die Nachbarn zu beeindrucken und dann nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Hi, also ich bin mit dem AP zufrieden, hätte keinen wirklichen Mehrwert für mich, der FSD ist es mir, meiner Meinung nach aktuell nicht Wert dazugekauft zu werden, leider wird es nicht billiger werden. Jeder hat sein eigenes Bedürfnis, es ist schwer so etwas auf einen anderen zu übertragen. Du wirst hier viele Pros und Kontras hören und kannst diese auch bereits Nachlesen.

Also kannst nur DU entscheiden ob du FSD JETZT schon haben möchtest, oder ob du FSD später, eventuell teurer, dazukaufst.

me too. Das Teil lohnt das Geld nicht. Der normale Autopilot ist ja noch nichtmal richtig funktionsfähig (Phantombremsungen). Ne, die 7500 Euro oder was das FSD jetzt grad kostet ist einfach nur Geld vernichten ohne wirklichen Wert. My 2 cents.

Also hier muss ich sagen, bin ich für das gebotene zufrieden, hatte mit dem AP bislang noch keine Probleme, dafür würde ich auch € 1500, aufzahlen.

Ich hatte heute auf 50km mindestens 7 Phantombremsungen, weil hier die Bauern Mais fahren. Und jedesmal wenn einer dieser fetten Trecker ankommt, geht mein M3 übelst in die Eisen. Ich fahre derzeit lieber ohne Tempomat.

1 „Gefällt mir“

Habe 2.5 und EAD und bin sehr zufrieden damit.

FSD ist in Europa wesentlich beschnitten , kann man auch nachlesen in div. Artikeln. Hatte mir am Anfang auch überlegt auf FSD zu setzen… inzwischen bin ich froh habe ich es noch nicht gemacht… was ich inzwischen auch „bereue“ ist dass ich nicht den Standardrange genommenhabe - hätte mir, in der Schweiz, locker gereicht… Erfahrung macht weiser.

Vertraue also deiner Intuition

.R

Füße Stillhalten (auch wenns juckt :slight_smile: ) auto ohne FSD erstmal mit normalen Autopilot testen… das FSD ist in 1 Minute bestellt und freigeschaltet von der Tesla App heraus (wenn genug Geld auf der Kreditkarte ist) da verpasst man nix das erst im nachhinein zu bestellen … ich würde es mir mit Sicherheit Sparen…

Okay. Kann ich den fsd nachbestellen, testen und nach einem Tag bei Nichtgefallen also zurückgeben?

Ja. Innerhalb von 48 Stunden. Alles über die app.

Dann werde ich ihn erstmal testen und wenn er nicht meinen Wünschen entspricht zurückgeben.

Soweit ich weiß, geht das „test&retour“ pro feature nur einmal. Von daher würde ich es momentan sein lassen, hier fleissig mitlesen, und (Glaskugel on) so nächsten Mai dann testen. YMMV

Ja. Einmal kaufen und testen, dann innerhalb 48 Stunden zurückgeben und wenn man es dann noch einmal kauft, kann man es nicht mehr zurückgeben.

Wie ist das eigentlich bei einem nachträglichen Kauf von FSD im Falle eines Totalschadens? Berücksichtigt die Versicherung dann auch das nachträglich gekaufte FSD? Denn auf der Rechnung ist es ja ein Wagen ohne FSD.
Muss man vielleicht nach dem Kauf die Versicherung um die Ausstattungserhöhung informieren?

Du solltest für das Upgrade ja eine Rechnung erhalten.

Somit kannst du die Werterhöhung ja nachweisen.

ob das vorher angegeben werden muss um als akzeptiert zu gelten kann dir im Einzelfall nur die Versicherung beantworten.

Ah ok, wenn man für die In-App-Käufe auch eine Rechnung bekommt, kann man die ja vorlegen. Denn ich glaube nicht, dass ein Gutachter viel darauf geben wird, was in einer App angezeigt wird.

Die App ist ja lediglich die Schnittstelle

Dein Account ist die Anlauf Station quasi.

Deswegen auch die Kostenvoranschläge zu Terminen vorher ect. =)

Weiß jemand, wie Tesla das mit der Umsatzsteueränderung beim FSD hält? Wird sich da zum 1. Januar 2021 was ändern oder bleibt der Bruttobetrag gleich?