FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 1)

Er spricht hier ein paar interessante Themen an wie Speedbumps, Tempolimit und plötzlich anhaltende Fahrzeuge etc.

Hast du da irgendeine Quelle?
Wenn ich im Google das eingebe finde ich bei „tesla fsd stack“ oder „tesla fsd software“ eigentlich nur referenzen auf den neuen Beta stack.
Selbiges in der Wiki:

Aber ja, eigentlich ist die ganze Diskussion ob irgendwer mal den vielen Jahre alten und auch in Deutschland immer noch verwendeten Autopilot Stack als „FSD“ bezeichnet hat hier ziemlich offtopic (in der Clickbait Presse sind alle Teslas bei jedem Unfall eh immer die autonomen Killerautos :wink: )

1 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Spannend. Dann zieht wohl auch so langsam die Interaktion mit Einsatzfahrzeugen in FSD Beta ein! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Die erste gesichtete 2022.44.25.20 mit FSD Beta 11.x wurde eben auf einem Model Y installiert :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe wir bekommen bald einen Modus für die Rettugsgasse.

2 „Gefällt mir“

Das er die Speedbumps so gar nicht erkennt ist schon interessant. Wie soll das auch rein kamerabasiert funktionieren? Bin da äußerst skeptisch.

Auch das in Kreiseln permanent geblinkt wird ist super irritierend. Zwar habe ich in der Fahrschule gelernt sich niemals aufs Blinken zu verlassen, jedoch kann man eine Teilschuld bekommen, wenn die Blinker nicht richtig eingesetzt werden.

Ich hatte heute auf der Autobahn eine überraschend positive Situation mitm Autopiloten. An einem Autobahnkreuz, wo zwei Autobahnen zusammenlaufen, hat der AP zwei Sprinter links von mir erkannt und gleich runtergebremst, um nicht rechts dran vorbeizuziehen. Für meine Verhältnisse ein wenig zu stark gebremst aber trotzdem gut reagiert.

Da können wir wohl noch Jahre warten. Erst einmal müsste der FSD Stack im Europa zum Einsatz kommen dürfen (ich meine als Level 2. nicht als echtes FSD). Da das nicht vor 2925 geschehen kann (seeeehr optimistisch), wird auch die Rettungsgasse nicht eher kommen. - Leider. :confused:

Das denke ich nicht. Das könnten sie theoretisch jetzt schon in den Lenkassistenten integrieren: Wenn Geschwindigkeit ≤ 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit), verschiebe je nach Spur das Fahrzeug ganz nach links oder ganz nach rechts.

Die werden doch schon erkannt - nicht alle, wenn ich Chuck Cook’s Videos sehe - aber zumindest einige.
Es könnte darauf hinauslaufen, das er nur markierte Bodenwellen erkennt, also die ein Verkehrsschild und/oder eine aufgemalte Markierung haben.

Etwas Logik dazu: Niemand erwartet bei erlaubten >30/50kmh ein Speedbump wenn es nicht gerade in einer Erdbebenzone ist.

Hier wird Tesla wohl die jeweils gültigen lokalen Verkehrsregeln programmieren müssen, was sicher eine Fleißarbeit ist, man erwartet beim Fahren nach UK ja auch, das er die richtige (falsche) Straßenseite nutzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hahaha. Schon mal auf Korsika oder Madeira Auto gefahren?

(Korsika war ich sogar mit dem eigenen Tesla unterwegs.)

Könnten ja, tun nein. Wir sind auf einem 5 Jahre alten Softwarestack. Da macht Tesla nichts mehr, außer sie müssen etwas tun (gesetzlich).

Super!

Du fährst die FSD Beta? Alles schön und gut, aber besser woanders aufgehoben.

Speedbumps optisch zu erkennen geht wohl ohne Probleme, auch auf dem AI Day 2 diskutiert.

Wieso sollten sie das nicht „dürfen“? Die EU schreibt ein bestimmtes Verhalten vor, das locker auch mit Hilfe der besseren Wahrnehmung des FSD-Stack implementiert werden könnte. Tesla müsste ja eher nur etwas weglassen, nicht mal viel neu implementieren.

Ich bin kein Fachmann für die rechtliche Seite, habe mit von einem Fachmann aber erklären lassen, dass das nicht ohne weiteres möglich sei. (UNECE Thread).

Sie haben mMn nach die Spurenerkennung allein in den letzten Versionen deutlich verbessert. Ich finde nicht, dass wir Stillstand haben. Aber ja, sowas komplexes wird nicht kommen. Zumal es das in den USA so nicht zu geben scheint.

Naja, wir müssten nur aus diesem UNECE austreten :grinning:. Die USA kommen auch so ganz gut klar.

Ich finds toll was da alles „diskutiert“ wird und möglich sein soll. Wundert mich, dass es ja scheinbar kein Thema ist, aber das Ganze weiterhin nicht wirklich einwandfrei funktioniert. Naja, vielleicht ja mit der V11. Sollte die nicht dieses Jahr ausgerollt werden?

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 2) fort.