Also mir stellt sich das anders dar.
- Phantombremsungen (z.B. bei Lkw-oder Brückenschatten) treten derzeit mit AP/EAP bei manchen (nicht allen!) Teslas vor allem auf Autobahnen auf (vgl. FAQ und Diskussion hier im Forum).
- AP/EAP ist alter Code (aka Stack), der nicht mehr weiterentwickelt wird.
- Die FSD Beta in den USA ist neuer Code (KI-basiert, Vision-only, 4D) und derzeit nur für Städte und Landstraßen verfügbar. Phantombremsungen (wie unter 1.) habe ich in den vielen Videos der FSD Beta bisher nicht gesehen.
- Eine Verschmelzung des AP (2.) und FSD-Beta-Codes (3.) ist mit der FSD Beta 11 zu einem Single-Stack frühestens im Februar 2022 zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass dann der AP-Code (2.) komplett durch FSD-Beta-Code (3.) ersetzt wird.
Tesla liefert in den USA Neufahrzeuge ohne Radar aus. Was dies für den mit diesen Fahrzeugen ausgelieferten AP-Code bedeutet ist (mir) unklar. Offensichtlich (vgl. Twitter-Videos von TesMed) hat dies keinen Einfluss auf die Phantombremsungen. Daraus schließe ich, dass der Code unverändert ist und kein FSD-Beta-Code verwendet wird. Zumal der FSD-Beta-Code ja noch im Testbetrieb und noch nicht freigegeben ist.