FSD Beta (USA) und zukünftige FSD-Versionen von Tesla (Teil 1)

Also mir stellt sich das anders dar.

1. Phantombremsungen (z.B. bei Lkw-oder Brückenschatten) treten derzeit mit AP/EAP bei manchen (nicht allen!) Teslas vor allem auf Autobahnen auf (vgl. FAQ und Diskussion hier im Forum).
  2. AP/EAP ist alter Code (aka Stack), der nicht mehr weiterentwickelt wird.
  3. Die FSD Beta in den USA ist neuer Code (KI-basiert, Vision-only, 4D) und derzeit nur für Städte und Landstraßen verfügbar. Phantombremsungen (wie unter 1.) habe ich in den vielen Videos der FSD Beta bisher nicht gesehen.
  4. Eine Verschmelzung des AP (2.) und FSD-Beta-Codes (3.) ist mit der FSD Beta 11 zu einem Single-Stack frühestens im Februar 2022 zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass dann der AP-Code (2.) komplett durch FSD-Beta-Code (3.) ersetzt wird.

Tesla liefert in den USA Neufahrzeuge ohne Radar aus. Was dies für den mit diesen Fahrzeugen ausgelieferten AP-Code bedeutet ist (mir) unklar. Offensichtlich (vgl. Twitter-Videos von TesMed) hat dies keinen Einfluss auf die Phantombremsungen. Daraus schließe ich, dass der Code unverändert ist und kein FSD-Beta-Code verwendet wird. Zumal der FSD-Beta-Code ja noch im Testbetrieb und noch nicht freigegeben ist.

2 „Gefällt mir“