Damit sich der Mercedes Level 3 Staupilot auch zuverlässig abschaltet, wenn Regen erkannt wird? ![]()
Eben, einfach den Rest des Forums beglücken.
Das ist das Zauberwort. ![]()
Man könnte jetzt unken der Tesla erkennt nicht mal Regen zuverlässig, weil er gerne auch mal bei komplett trockener Witterung wischt
![]()
Ist doch alles in den Verordnungen drin. Das Problem ist halt, dass bei L3 und möglicherweise auch bei L4 der Hersteller den Bereich definieren kann, in dem das autonome Fahren stattfindet.
Wenn es also bei L3 anfängt zu regnen, dann wirft das Auto die Verantwortung an den Operator/Fahrer ab oder fährt halt rechts ran.
Wichtig wäre ein Wettbewerb bei L3 oder ordentliche Anwendungen. Wenn alle bei Regen fahren können und einer nicht, dann macht was was aus. Genau so, wenn einer ein Robotaxi verkauft, das nicht mehr selbstständig zum Eigentümer zurückfahren kann.
Wir stehen noch sehr am Anfang von allem. Gut dass jetzt mit BMW ein Dritter im Bunde ist, der entsprechende Features anbietet. Wettbewerb kann hier nur dem Kunden zugute kommen.
Wer war der zweite?
- Honda, 2 Mercedes.
Das längere YT-Video von Dirty Tesla und Chuck, eine aufgezeichnete Live Unterhaltung der beiden zeigt ganz gut auf, wie die beiden FSD Beta sehen. Wer Zeit hat, es lohnt sich anzusehen und ist recht kurzweilig.
Peter
Beim einsteigen in meinen Tasla hatte ich Plötzlich ein Fragebogen mit diversen fragen zur FSD / Autopilot nutzung auf dem Bildschirm. Leider habe ich kein Foto gemacht ![]()
Da ich das Volle FSD Paket mitgekauft habe bad Tesla mein Fahrverhalten auswerten zu dürfen.
Geht es jetzt bald los mit FSD in Deutschland??
Die erweiterte Einverständniserklärung zur Datennutzung hat m.W. jeder nach dem Update auf 2023.20.x bekommen.
Sicher, in 2 weeks ![]()
Einen YT Kanal nach… FSD in Deutschland soll mindestens noch bis 2025 dauern. Und zwar nicht, weil Tesla da evtl. noch nicht so weit ist, sondern die EU Vorgaben noch nicht soweit sind.
Quellen wären immer schön. Die EU hat die Regulierung ja eigentlich gerade beschleunigt.
Nein, der Hersteller haftet seit vielen Jahren für durch Fehler seines Produktes verursachte Schäden! Geregelt ist das im Produkthaftungsgesetz.
Daneben haftet der Halter für alle Schäden, welche beim Betrieb seines Kraftfahrzeuges enstehen, wie im Straßenverkehrsgesetz nachzulesen ist.
Und schließlich haftet dann auch noch der Fahrer, falls und soweit ihm ein Verschulden zur Last gelegt werden kann. Das sagt uns das BGB
Im Fall eines Unfalles, der durch ein zulässigerweise im vollautomatisierten Fahrmodus betriebenes Fahrzeug verursacht wird, entfällt lediglich die Haftung des Fahrers, weil es einen solchen dann ja nicht mehr gibt. Der Halter haftet neben dem Hersteller weiterhin.
Es gibt ja auch keinen Grund, warum man den Halter nun entlasten sollte, nachdem man es auch in den letzten Jahrzehnten nicht tat…
All das ist schon seit etlichen Jahren Stand der geltenden Gesetze hierzulande
sondern die EU Vorgaben noch nicht soweit sind.
Was hindert Tesla daran für das aktuelle US FSD eine Level 2 Zulassung zu beantragen? Ist das nicht eine reine Tesla Entscheidung?
Nein, die aktuelle FSD Beta fällt selbstständig Entscheidungen, das ist bei L2 nicht zulässig
Das stimmt, aber wenn alles gut läuft, kann sie schon ab Januar 2024 unter der DCAS Regulierung zugelassen werden.
Näheres dazu in diesem Thread:
Hallo, Ich würde gerne diesen Thread benutzen um eine zentrale Stelle zu haben, wo man die aktuellsten Änderungen bezüglich Autopilot von der UNECE zusammenfasst und ggf. diskutiert. Ich bitte euch von OT Diskussionen, unnötige Nörgeleien, und Bashing abzusehen, da dieser Thread rein informativ sein soll. Es soll Leute aufzeigen, dass nicht alles schlecht ist und die UNECE dran ist die Lage zu verbessern. Mein Ziel ist für jedes Treffen die Änderungen aufzulisten. Der Inhalt unten ist nicht ga…
14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Autonomes Fahren (Teil 2)
Bitte trollt euch in „Autonomes Fahren“. Da kann man diese Diskussion schon drölf mal nachlesen. @Moderatoren bitte.
Er sagt es doch ganz klar im Video. Und das gilt auch noch heute. Es handelt sich bei Tesla weiterhin nicht um autonomes Fahren. Das Potenzial ist gegeben, nur muss Tesla es halt auch mal umsetzen. In Deutschland, ein Land was nun mit Level 3 zu den ersten Ländern gehört, dass autonomes Fahren erlaubt, muss es halt auch gewollt sein, sein System zertifizieren zu lassen. Klar, als Staupilot eher sinnfrei, mit 130 km/h aber ein echter Mehrwert für die Bahn! Aber das möchte Tesla ja alles gar nicht. Wir dürfen dank Tesla so lange warten bis diese endlich mal das fertig entwickelt haben, was schon längst hätte fertig sein sollen.
Ich glaube wir reden auch ein bisschen aneinander vorbei. Ich lese hier bei den Teslafans eher heraus, dass sie gerne einfach an der Entwicklung, sprich Beta teilnehmen wollen. Eine Entwicklung, die schon vor Jahren hätte abgeschlossen sein sollen.
Ich möchte eher das Produkt für das ich bezahlt habe, endlich erhalten, zumindest signifikante Verbesserungen. Die EU, KBA oder wer auch immer interessiert mich da nicht. Mit denen habe ich keinen Vertrag geschlossen.
Nach wie vor wirbt Tesla auf ihrer Seite mit FSD, seit Jahren lässt man die hier tun und machen was sie wollen. Kunden werden nicht gewarnt, dass diese Funktionen, falls sie überhaupt mal funktionieren, wahrscheinlich erst in zig Jahren auf den Markt kommen. Wie man sieht, wir haben einfach verschiedene Sichtweisen auf das Thema. Eure ist eher das Wunschdenken. Meine bezieht sich hier ganz emotionslos auf Aussagen und Beschreibungen beim Kauf des Autos. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht.
Für mich zeigt dein verlinktes Video daher eher das Gegenteil, die „EU“ stoppt hier gar nichts, sondern sie schaffen Regelungen um die Anfangsstunden der Autonomie vernünftig hinzubekommen. Ein sehr komplexes Thema, sieht man ja an Elons leeren Versprechungen Jahr für Jahr. Und sein wir mal ehrlich. Bürokratie in der EU. Ist das wirklich was Neues???
Ernsthaft? Das ist doch vollkommen normal, für jeden Müll müssen wir 10 jahre lang warten. Aber beim autonomen Fahren sollen die auf einmal husch husch machen. Wer sowas erwartet lebt auch wirklich in einer Traumwelt.