Forum-Webseite lädt extrem langsam

Liebe Admins, lieber @Thorsten,

seit einiger Zeit lädt das Forum bei mir extrem langsam. Ich bekomme sowohl per Mobilfunk, als auch per WLAN häufig diese Pünktchen angezeigt.

Liegt das an mir, an Euch oder an Cloudflare?

Die Benutzererfahrung leidet leider sehr unter diesen Ladezeiten.

Viele Grüße

mreal

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Probleme.
Welchen Anbieter hast du denn? Nicht das es da irgendwo Engpässe beim Peering gibt.

Hier weder mit dem Mobilfunk noch stationär irgendeine Verzögerung.

Ich hab das auch. Zum einen das das Forumsymbol immer kleiner wurde und jetzt nur noch ein Punkt ist, und zum anderen, das es immer länger dauert um ons Forum zu kommen. Ich benutze ein Samsung Galaxy S20.

Windoof, auf Chrome. Alles gut!

Ich benutze den Kiwi Browser auf einem Samsung Galaxy S21 FE. Könnte es was mit Samsung zu tun haben?

Ich hatte keine Performance-Problem während des heutigen Tages. Alles lief angenehm flott.

Das Monitoring des Servers zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Zum Schrumpfen des Icons unter Android gibt es einen separaten Thread: Foren-Symbol leidet an Schwindsucht. Das ist ein Fehler in der Kombination Discourse und Android Smartphone.

Ich hatte das mal, als mein Browser (Brave) nach einem Update unbemerkt den integrierten Adblocker aktiviert hatte.

Mac mit Safari und Chrome, sowie am iPhone alles gut. Vielleicht wird dein User vom BKA erstmal „geröntgt“ bevor du weiter posten und lesen darfst!

Hatte das letztens auch mal. Wird irgendwo nen Temporäres Problem auf der Strecke sein.

Danke dir, ich prüfe mal, ob es am integrierten Werbeblocker im Kiwi Browser zusammenhängen könnte.

Ich habe das auch seit Montag. Löschen aller Cockies am PC hat für eine Tag geholfen dann geht es wieder los.

@Thorsten kann das evtl daran liegen wie viele Theads man abonniert hat?

Meine Einstiegsseite ist immer „Ungelesen“

Sind diese Wartepünktchen nicht die von Cloudflare? Die auf dem Bild von @mreal ? Vielleicht hat der CDN gerade kurz Probleme gehabt.
Vor ein paar Minuten hatte ich auch einige Gedenksekunden bis die Seite geladen hat.

1 „Gefällt mir“

Dann währe das eine Erklärung:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sowohl mit FireFox auf Windows, wie auch Chrome auf Android keine Probleme.
Internetanbieter ist EWE-Tel über DSL bei 25 MBit/s im Downstream.

Da warst du jetzt schneller als ich, aber das dürfte dann auch die Erklärung sein.
Zu Düsseldorf scheinen Sie das Problem gerade noch nicht weiter auszuführen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe Problem seit ca. 4/5 Tagen und habe auch Cloudflare im Verdacht. Das Problem tritt nur beim ersten Aufruf auf. Browst man im Forum ist die Geschwindigkeit einwandfrei.
Aber die Wartezeit am Anfang ist halt nervig.
Getestet mit verschiedenen Computern, Browsern und ISPs.

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.
Extrem lange Ladezeit, besonders beim ersten Aufruf der Forums Seite.
Alles mit verschiedenen Windows PCs und Firefox Browser.
Problem ist die Forums-Software, die anscheinend bei jedem Seitenaufruf den Browser-Cache vollmüllt. Bei einem der PCs waren da über 800 MB im Browser Cache :crazy_face:

Abhilfe schafft dann erstmal das löschen des Browser Cache - dann sind die Forums-Zugriffe zunächst wieder deutlich schneller.

Bei mir ist es tatsächlich etwas besser geworden, nachdem ich sämtliche Werbeblocker ausgeschaltet habe. Vielleicht war das Cloudflare zu verdächtig, sodass sie einen extra Sicherheitscheck vorgeschaltet haben?