Das war beim Käfer so, beim 3er BMW, beim Ford Galaxy und jetzt beim Model 3. Mit 4 Personen für zwei Wochen Mobilheim in Kroatien hatten wir sogar das Schlauchboot dabei.
Interessant wird es erst, wenn man mehr als 5 Personen transportieren möchte. Deswegen ist der Mach-E für mich auf einem Level mit Model 3, wenn ich mehr zu transportieren habe, hat das M3 1000kg Anhängelast. Eine gebrauchte Waschmaschine will ich auch nicht mehr im Auto haben.
Das Model Y ist eine ganz andere Klasse, da bekomme ich zwei Kinder mehr rein als in den Mach-E.
Und zwei Wochen Ostseeküste haben mir gezeigt, dass Ladegeschwindigkeit nicht alles ist. Wenn der einzige Lader in Reichweite ein 11kW Lader ist, zu dem man nicht laufen kann, ist Verbrauch die einzige relevante Grösse, denn der definiert, wie lange ich da rumlungern muss, bis die Karre voll ist.
Respekt… du bist bestimmt gut in Tetris… aber ganz ehrlich, das hätte ich nie gedacht… Kinderwagen und Kinderbett würde ich gerne mal sehen, ob wir da vom gleichen reden… das Packmaß unseres Reisekinderbettes beträgt 1,0x0,7x0,20 alleine damit füllt man ja ein Model 3 Kofferraum schon ganz nett an, ein großer Koffer hat bei uns 0,8x0,6x0,3 davon 2 und dann noch das Kinderbett?! Hast du die Kinder in die Koffer gepackt…
Wenn man sich das aktuelle Video von Elektrobay anschaut, dann scheint der Mach-e in Verbindung mit HPC, seinem Fall Ionity, sehr gut auf Langstrecke zu funktionieren.
Über 1200km in 13:38 find ich absolut nicht übel.
Du weißt aber, dass Tesla auch die Reichweite inkl. Puffer angibt also unter 0, zudem ist Tesla auch dafür bekannt, bei den Angaben der Reichweiten sehr sehr optimistisch zu sein
Für mich sind die Angaben der Hersteller total egal, für mich zählt am Ende wie gut ein Auto im Alltag funktioniert und vor allem aus eigener Erfahrung, wie gut das nach 40.000km noch funktioniert.
Natürlich viel zu optimistisch. Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern ob es eventuell bei NM einen Vergleich zwischen realer Reichweite und Versprechen. Da haben die Tesla Modelle die größte Abweichung nach unten gehabt. Ich habe es mit keinem Tesla geschafft, auf die Reichweitenangaben zu kommen mit einer normalen Nutzung im drittel Mix…
Naja WLTP ist ein Standard und den muss Tesla nun mal schaffen, sonst dürften sie das nicht angeben! Also nee nicht zu optimistisch, vermutlich sorgt der WLTP Standard halt dafür, dass er bei Tesla sich besser auswirkt (Aerodynamic) als bei anderen Autos… Zielführend ist der WLTP-Standard bei keinem EAuto… er wurde auch für Verbrenner eingeführt, nicht für EAutos…
Bei EAuto ist aber auch der Verbrauch viel viel klaffender als beim Verbrenner… einmal Vollgas beim Verbrenner da schnappt er sich vielleicht 60 l/100 km hoch gerechnet und Minimalverbrauch von vielleicht 3 l/100 km also 3 zu 60, beim EAuto ist es geschätzt 8 kw zu 500 beim Model X… also die Fahrweise wirkt sich da extrem aus, wenn du auf der AB jedes mal volle Kanne Gas gibst um wieder deine 150 zu erreichen, wirkt sich das halt extrem aus…
Aber erreichen kann man WLTP-Verbrauch schon denke ich… in Deutschland sind wir halt eine Art zu fahren gewohnt, da bekommt man das nie hin… ständiges Beschleunigen, abbremsen usw. da sind die ABs einfach zu voll… und die LKWs zu oft Überholberechtigt… übrigens auch ein Tempolimit würde da nur was bringen, wenn es bei 90 läge…