Ford Mustang Mach-E

Danke für den Bericht! Den Mach-e konnte ich mir bei Ford auch ansehen. Gefällt mir optisch besser als mein M3. Einige Punkte sind für mich auch praktischer. Den Ladestrom könntest Du ggf. auch an der Wallbox begrenzen (zumindest für @Home ein Workaround). Das mit der Software (OnCar / Smartphone) ist natürlich sehr nervig. Das ist bei Tesla zwar auch nicht optimal, aber wenn ich da die Konkurrenz sehe … Ich hatte übrigens nicht auf dem Schirm, das Ford zukünftig auch auf Android setzen will. Lässt tatsächlich für das aktuelle Mach-e OS nix gutes erahnen …

Übrigens sind die Tesla-„Notschlüssel“ ein Punkt, den ich bei einem Wechsel wirklich vermissen würde :slight_smile:

Bye Thomas

Super Bericht. Danke dafür. Auch wenn es vielleicht albern klingt, auch bei den derzeitigen Unzulänglichkeiten (die ja aber zumindest theoretisch durch Updates zu fixen sein sollten), interessiert mich dein Punkt mir dem Pony und dem coming home Licht :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wie muss ich mir das vorstellen, wo wird das hin projiziert? Unten vor die Türe, oder über die Scheinwerfer an die wand? Ich find sowas cool, was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass die anderen Dinge/Mängel nebensächlich sind.
Ich finde das Ganze zeigt recht gut, dass die althersteller ziemliche Probleme mit der Software haben. Da gibt’s bei Tesla auch genug, was nicht rund läuft, dennoch sind - zumindest was meinen Anwendungsfall angeht - die für mich wesentlichen Funktionen alle da und gehen. Natürlich sehr subjektiv und kann bei anderen Leuten ganz anders aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich auch meine These, mit dem Model Y (ausgerechnet mit Tesla) verstoße ich das zweite Mal gegen diese Regel… das erste mal habe ich beim Tiguan dagegen verstoßen, ich hatte da einen der ersten, der hat nie Probleme gemacht…

Bei Annäherung projizieren LEDs in den Außenspiegeln ein Pony auf den Boden:

Das Video dazu: https://youtu.be/t6YIJOYBdIU?t=68

Sehr geil. Danke dir. Gefällt mir. Ich drücke die Daumen, dass die restlichen Dinge schnell gefixt werden

Sooo,

bin neulich (kurz vor meiner Model 3 LR Bestellung) mal ausgiebig den Ford Mustang Mach-E mit der großen Akku und dem Allrad, also mit gut 360 PS, zur Probe gefahren.

Kurz und knapp … solides Auto mit ein jedoch einigen Abstrichen die mich dann am Ende zum Tesla haben greifen lassen.

Auto schaut von vorne klasse aus, von hinten seitlich als ob einer reingeknallt wäre, ganz von hinten wieder passabel, so meine Wahrnehmung. Solide zusammengebaut aber irgendwie emotionsfrei das Innenleben.

Außen bullig und auf allen 4 Plätzen reichlich Platz vorhanden, Kofferraum gut zugänglich, jedoch vom Volumen her eher Durchschnitt aber ausreichend allemal.

Frunk vorhanden und mega durchdacht, also Werkzeug, 1. Hilfe Box und Ladekabel oder auch ein JuiceBooster passen locker rein. Super ist das untere Ablassventil, man kann also mal locker was abspritzen oder zur Not Getränke mit Eis kühlen so man mag… pfiffige Idee die wohl nix kostet in der Produktion.
Im Gegensatz zu den VW, Audi, Skoda-Retorten die alle weder Gasdruckdämpfer noch Frunk aufweisen (was total Panne ist) einfach smart durchdacht.

Die Bedienung ging ohne großes Studium von Anleitungen intuitiv und problemlos.
Einzig die Masse ein Einstelloptionen erschlägt einen ein wenig. Okay, hier fehlt dann einfach die Routine und Übung, obwohl man das meiste ja prinzipiell nur einmal anpackt und gut ist es.

Fahrleistungen … man merkt dem Wagen beim losfahren einfach die gut 2,1 Tonnen an Gewicht an, einmal in Bewegung schieben die ca. 360 PS grandios, wenn auch nicht ganz auf Tesla Niveau, an. Macht einfach Spass. Der Wagen liegt jedoch nur beim geradeaus fahren wirklich ruhig, sobald es kurvig bzw. der Strassenbelag etwas mau wird … wird der Wagen echt hibbelig und unruhig, so meine Wahrnehmung. Ami der alten Art eben, wie der Mustang V8 :slight_smile:
Geräuschniveau würde ich mal aus dem Bauch sagen … es tut sich nicht viel zum Model 3.

Außen schick, innen eher neutral … fährt okay … ABER … er konsumiert leider ca. 4-5 KW mehr als ein Tesla Model 3 bei gleicher Runde.
Bin im Schnitt bei normaler Fahrweise auf 20,3 gekommen … im Vergleich dazu lag der Tesla bei schlechteren Bedingungen (Regenschauer und Wind bei 12 Grad) am Ende bei einem höheren Autobahnanteil bei 15,8 KW.

Genau das macht den entscheidenden Unterschied … Effizienz plus Ladeinfrastruktur.

Dennoch war es eine gute und spannende Erfahrung… so oder so ein spannendes Auto, mal losgelöst vom VW, Audi, Skoda Einheitsbrei.

6 „Gefällt mir“

Danke für dein schöner Beitrag, @SunShine - ich finde jedoch nicht nützlich den Mustang Mach-e abzuwerten weil er mehr als ein 10-15 cm flacheres Tesla Model 3 verbraucht.

:apple: / :pear:

Da sollte man eher mit das Tesla Model Y vergleichen, wenn es da ist.

2 „Gefällt mir“

Schöner Testbericht, ein Verbrauchsvergleich mit Model 3 verbietet sich jedoch eher, finde ich, letztlich soll der Mach E ja ein SUV sein, und der Mach E sollte wohl deutlich mehr Ladevolumen haben als das Model 3… 1520 l stehen da 415 l gegenüber… lt. schneller Googelsuche…

2 „Gefällt mir“

Kannst ja machen und ist sicher so, aber das liegt wohl auch gute 10-20% unter dem Mach-E laut den Tests im Netz.

Danke für die ehrlichen Erfahrungen bisher, wird sicher trotzdem verkauft werden.

Tja wohl wahr … leider ergab sich bisher noch keine Möglichkeit ein Model Y zu testen… kann ja nur bewerten, was ich selbst gefahren bin und der Markt aktuell so hergibt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht das der Mach e inzwischen Verbrauchswerte mit Kommastelle angibt.

Tut er auch nicht, aber ich habe hinterher nachgeladen und es mir ausgerechnet.
Auch so ein kleines Manko beim Mach-E … erstens, er zeigt immer nur glatte KWhs an und zweitens rechnet der BC viel zu blumig :slight_smile:

Der eine mit umgeklappter Rückenlehne, der andere ohne? Auch nicht ganz fair…

2 „Gefällt mir“

@Thy
Hm… ich habe auf die schnelle gegoogelt… wie viel sind es denn mit umgeklappter Rückenlehne? Und was willst du da laden?! Keine Ahnung wie du eine Kommode oder so da durch schieben willst?! Da kannst du vielleicht ein paar Ski rein tun oder mal ein paar lange Leisten… aber wenn es eben darum geht Volumen zu laden, nützt das sehr wenig bis gar nichts…

1420 l beim Mach-E mit umgeklappter Rückbank.

Es ging denke ich um Model 3… ich habe Mach E mit Model 3 verglichen beim Ladevolumen eben um zu zeigen, dass man einen Mach E NICHT mit einem Model 3 vergleichen kann als Fahrzeug…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Maße des M3 angucke, komme ich bei umgeklappter Rücklehne auf ca. 821l Volumen. Wobei dabei nur die 42cm Höhe der Durchlade gemessen werden, nicht die Innenhöhe im Rückraum.

Wenn Dein Argument aber die Kommode ist, dann darfst du beim M3 auch gerne 0l rechnen :smiley:

Grundsätzlich hast Du Recht, die beiden Fahrzeuge sind aufgrund der Lademöglichkeiten als reine Transportautos absolut nicht zu vergleichen. Aber, wenn es darum geht, ein Fahrzeug zu haben, was absolut familientauglich ist - why not?

1 „Gefällt mir“

FÜR MICH und das was meine Familie immer gemacht hat im Urlaub, wäre ein Model 3 niemals Familientauglich… alleine einen sperrigen Kinderwagen transportieren und dann noch Gepäck für zwei Wochen scheitert das ganze… mag sein, wenn man nur ein Kind hat, dass das dann geht… also als Familienwagen würde ich den eher nicht einstufen… aber vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll…

Ich muss aber dazu sagen… für mich gehört in eine Familie mindestens ein Hund :grimacing: :wink: und meine Familie bestand früher aus 3 Kindern, 2 Hunden und 2-3 Katzen (die aber nicht mit reisten) DAS ist eine Familie… :grinning_face_with_smiling_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mit Hund oder Kinderwagen wird es schwierig. Ansonsten zu viert 2/3 Wochen Urlaub mit dem Model 3 ist eigentlich kein Problem. Dazu bietet es schon genug Platz. Aber es kommt sicher auf die Ansprüche an und auch was man im Urlaub sonst noch so braucht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist hier leicht OT, aber ich bin mit Frau, zwei Kindern, Kinderwagen, Kinderbett, 2 großen Koffern, kleinen Koffern, Kleidersack für Anzüge, Hemden, Kleidern (wir waren auf einer Hochzeit eingeladen) + Kasten Bier + diversen Tüten mit Geschenken und ein paar Backpacks im Model 3 auf Urlaub. Ging perfekt. Da war dann nicht mehr viel Luft noch mehr zu packen aber es passte. Aber klar: Kommode oder Waschmaschine braucht dann den Anhänger. Das geht nicht. Da ist der Mach E praktischer

2 „Gefällt mir“