Sooo,
bin neulich (kurz vor meiner Model 3 LR Bestellung) mal ausgiebig den Ford Mustang Mach-E mit der großen Akku und dem Allrad, also mit gut 360 PS, zur Probe gefahren.
Kurz und knapp … solides Auto mit ein jedoch einigen Abstrichen die mich dann am Ende zum Tesla haben greifen lassen.
Auto schaut von vorne klasse aus, von hinten seitlich als ob einer reingeknallt wäre, ganz von hinten wieder passabel, so meine Wahrnehmung. Solide zusammengebaut aber irgendwie emotionsfrei das Innenleben.
Außen bullig und auf allen 4 Plätzen reichlich Platz vorhanden, Kofferraum gut zugänglich, jedoch vom Volumen her eher Durchschnitt aber ausreichend allemal.
Frunk vorhanden und mega durchdacht, also Werkzeug, 1. Hilfe Box und Ladekabel oder auch ein JuiceBooster passen locker rein. Super ist das untere Ablassventil, man kann also mal locker was abspritzen oder zur Not Getränke mit Eis kühlen so man mag… pfiffige Idee die wohl nix kostet in der Produktion.
Im Gegensatz zu den VW, Audi, Skoda-Retorten die alle weder Gasdruckdämpfer noch Frunk aufweisen (was total Panne ist) einfach smart durchdacht.
Die Bedienung ging ohne großes Studium von Anleitungen intuitiv und problemlos.
Einzig die Masse ein Einstelloptionen erschlägt einen ein wenig. Okay, hier fehlt dann einfach die Routine und Übung, obwohl man das meiste ja prinzipiell nur einmal anpackt und gut ist es.
Fahrleistungen … man merkt dem Wagen beim losfahren einfach die gut 2,1 Tonnen an Gewicht an, einmal in Bewegung schieben die ca. 360 PS grandios, wenn auch nicht ganz auf Tesla Niveau, an. Macht einfach Spass. Der Wagen liegt jedoch nur beim geradeaus fahren wirklich ruhig, sobald es kurvig bzw. der Strassenbelag etwas mau wird … wird der Wagen echt hibbelig und unruhig, so meine Wahrnehmung. Ami der alten Art eben, wie der Mustang V8 
Geräuschniveau würde ich mal aus dem Bauch sagen … es tut sich nicht viel zum Model 3.
Außen schick, innen eher neutral … fährt okay … ABER … er konsumiert leider ca. 4-5 KW mehr als ein Tesla Model 3 bei gleicher Runde.
Bin im Schnitt bei normaler Fahrweise auf 20,3 gekommen … im Vergleich dazu lag der Tesla bei schlechteren Bedingungen (Regenschauer und Wind bei 12 Grad) am Ende bei einem höheren Autobahnanteil bei 15,8 KW.
Genau das macht den entscheidenden Unterschied … Effizienz plus Ladeinfrastruktur.
Dennoch war es eine gute und spannende Erfahrung… so oder so ein spannendes Auto, mal losgelöst vom VW, Audi, Skoda Einheitsbrei.