Firmware 8.1

Also ich hab jetzt auch das langersehnte Update bekommen (14.2) und muss sagen, das ist ja überwältigend. Es fühlt sich an, als hätte man ein komplett neues Auto. Sowohl der Autopilot (Spurwechsel ist ja unglaublich) als auch das MCU (Browser, Kartenzoom, gesamtes Menü).

Echt happy damit, und wieder einmal froh mich für Tesla entschieden zu haben!

klasse, gehen auch die hinteren Parkpiepser wieder und ist der 12V-Wartungsbug weg?

Parksensoren waren bei mir nur die vorderen betroffen und funktionieren jetzt einwandfrei (ebenfalls besser als zuvor), und mit der 12V Batterie hatte ich noch nie Probleme.

Wieso bekommt ihr denn die 14.2? Bei mir OTA 18.16eac88a7 vorgestern eingespielt…

Also bei (dauernden) Problemen mit 12V sollte man das SeC kontaktieren.

Ich habe letztens immer mehr Probleme mit Spotify. Egal ob ich mich nach einem Test bei einlogge oder das Fahrzeug „aufwacht“, es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die eigene Bibliothek etc verfügbar ist, manchmal meist der Ladeanzeiger auch ewig. Echt nervig. Hat das auch jemand?
Früher hat aus- und wieder einloggen geholfen, aber das tut es jetzt auch nicht mehr. Ich vermute zwar dass die Ursache eher bei Spotify liegt, aber wenn die was an der API ändern sollte Tesla da schon nachziehen.

Und hat schon irgendjemand hier die neuen Karten/Navi bekommen? Es gibt angeblich (lt. einer Trackingkarte verlinkt im TMC) einige Empfänger in Europa.

Spotify? Same here…

Kurze Info: Wie schon berichtet, habe ich keine Updates mehr bekommen seit der 12V Batt Warning (jetzt erledigt durch laaaanges Laden). Ich habe nun gestern einen zwei-Daumen-Salut am Lenker gemacht. Heute morgen die Nachricht Update ist da. Gleich installiert: VERSION 14.2

Ich denke, dass ich jetzt wieder Anschluss habe an den Update Trek.

Ach ja, den Reset habe ich gestern gemacht, weil die Navi Tante mit einer Silbe sich in einer Endless Loop gefangen hatte und das akkustische Maschinengewehr nicht abstellbar war.

Das hatte ich letzte Woche auch. Normalerweise schalte ich sie stumm, da ich sie aber vorführen wollte, hörte ich es ebenfalls. Weiss nicht wie lange dies schon so war, da alles andere einwandfrei lief.

Mit Ver. 14.2 ebenfalls Spotify Login Probleme, resp. Playlist Anzeige…

Hallöchen,
bin seit dem 01.05.2018 auch auf Version 2018.16 eac88a7
Die Spotify Probleme habe ich jedoch schon länger (ca .1x die Woche …).
Gefühlt habe ich die meisten Probleme, wenn ich zuhause noch per WLan verbunden losfahre und dann das System nach 50-100m auf LTE umschalten muss. Dann geht meist auch nix mehr mit Spotify.
Beobachtet auch unter Version 2018.10.4 und auch 2018.6.1
Meistens hilft es bei mir auf Radio umzustellen, dann wieder auf Spotify und das 2-3 mal hin und her.
AP 2.0 kann ich nichts zu sagen, da bei mir nicht freigeschaltet…

Grüße,
Tom

@FastTom
Das liegt vielleicht an dem WLAN Wechsel? Ich habe keine Spotify Probleme (ausser gelegentliche Funklöcher) und nutze kein WLAN.

@Einstein
Könnte sein. Das Problem habe ich aber nicht jeden Tag.
Ich konnte noch nicht genau festmachen, woran es liegt. Jedoch müsste doch das System die Umschaltung vom WLan auf LTE problemlos hinbekommen?!

ich habe das Problem mit Umschalten von WLAN auf LTE bei TuneIn schon seit mehr als einem Jahr. TuneIn hängt nach Verlassen des WLAN - es hilft nur kurzes Umschalten auf normales Radio, dann wieder zurück zu TuneIn. Da sich nix mit OTA Updates verbessert hat, habe ich vor einer Woche noch mal beim SEC nachgefragt.
Antwort: wenn vor dem Wechsel von WLAN auf LTE nicht genug gepuffert werden kann, dann klappt das Umschalten auf LTE nicht. Sie hätten das im SEC getestet - wäre bei allen Autos so. Wenn man etwas länger im WLAN bleiben würde, bevor man losfährt, dann würde es klappen. Ich habe das allerdings bis jetzt noch nicht hinbekommen.
bin auf 14.2.

Also ich habe wegen besserer Verbindung per LTE vor einer Woche mein Garagen-Wlan deaktiviert, es liegt also nicht an einem Wechsel des Netzwerks. Sonst die es auch unter vollem LTE bei erneutem Einloggen nicht ewig brauchen. Auch schlägt das Laden der vorgeschlagenen Playlists (zweite und dritte Reihe unter der Bibliothek) in der Mehrzahl der Fälle fehl (egal ob Tesla oder Premium). Dort gibt es dann aber den Neu laden Button, der auch sofort die Playlists beim ersten oder zweiten Klick nachlädt. Nur gibt es diesen Button bei der Bibliothek nicht bzw. wird er nicht angezeigt.

Nö, das war vermutlich nur ein normaler Rollout.

Wir beide haben ja nun historische Hardware und da bekommt man eben nicht mehr jedes Update.

Mein letztes Update war solange her, dass ich mich nicht mehr an den Zeitpunkt erinnern kann und - schwups- gestern wars dann auch mal wieder soweit.

Jetzt: Kofferraumklappen per phone öffnen. Juhu. [emoji6]

(Model S70D 06/15 ->2018.14.2)

Habe heute auch die 14.2 erhalten, davor war glaube ich die 6. 1 oder 2 drauf, irgendwie sowas.

Die „umgeschriebene“ Firmware kam ja erst mit der 2018.10.4 8bbdc66.

Alles davon war ja - wenn ich Karpathy richtig verstehe und interpretiere - „alte Firmware“

Nach und nach wurden jetzt (wenn man dem TEslaFi-Schnitt Glauben schenkt) fast alle dort aufgeführten AP 2.0 und AP 2.5 Fahrzeuge hochgezogen. Nur die AP 1.0 Fahrzeuge sind mit 2% dort noch vertreten.

Hach, so ein changelog-overview - DAS wäre echt mal was…

Gerade mit 14.4 per summoning in die Garage gefahren. Als das Auto stoppte, hupte es zweimal. Das ist neu. Kann man das abschalten?

Ich habe seit 2018.14.2. das Problem, dass meine MCU so alle 10 bis 15 Minuten einfriert und einen Reset braucht. Wenn die GSM-Verbindung unterbrochen ist, hängt sich die MCU umgehend auf und je nach Lage kann das auch noch öfter passieren. Auch die 2018.16 hat das nicht gelöst. Hat noch jemand so ein Problem? Das SeC ist sich nicht sicher, ob es ein Hardware-Defekt ist oder doch ein Software-Problem. Natürich kommen sie erst mal mit den Tripp-Werten löschen aber die haben ja wohl nichts mit der GSM-Verbindung zu tun.

Bin zwar auf MS aber auch AP2 von 3/17, keine derart häufigen Reboots unter .16. Aber bin auch so gut wie immer mit LTE unterwegs. Dennoch rebootet meine MCU nicht, wenn ich zB in der Tiefgarage keinen Empfang mehr habe. Tatsächlich ist die MCU seit der .16 halbwegs stabil, hatte in der einen Woche maximal einen selbststäöndigen Reboot. Aufgehängt hat sie sich einmal, oder was ich dafür hielt, und ich habe vielleicht 3 Resets in der Woche selbst ausgelöst (zB in der Hoffnung doch an meine Spotify-Bib zu kommen…).