Das Model Y ist ja schon relativ groß, was natürlich auch Vorteile hat. War das in eurem Alltag bisher schonmal ein Problem? Also bezogen auf kleine Straßen, Parkhäuser etc.
Finde eher den Wendekreis bei Tesla nervig. Für die Außenmaße ist das Platzangebot ja top
Ja, das Model Y ist unnötig breit, vor allem hinten. Das ist natürlich vor allem den optional fetten Hinterreifen geschuldet, die die Performance Modelle haben. Der Unterschied zum Standard macht immerhin 8 cm aus (beide Reifen zusammen).
Da könnte man natürlich schon ein schmaleres Auto, zugeschnitten auf Europäische Straßen und Parkplätze daraus machen.
Ich finde es generell schade, dass es praktisch keine hochwertigen und kompakteren Autos mehr gibt. (Außer dem Inster natürlich ![]()
Schaut mal hier wird darüber bereits diskutiert:
Genau. Würde unser MY sofort gegen kurze Version tauschen.
Die Breite ist wirklich störend. Zumindest gibt es bei uns mehrere Parkhäuser bei denen es schon am Bordstein an der Schranke Millimeter Arbeit ist.
Da gehe ich mit. Der Wendekreis ist speziell für ein E-Auto grottenschlecht und sorgt für den ein oder anderen unnötigen zusätzlich Zug beim Rangieren.
Was die reine Größe angeht, ist es wohl eher eine Frage deines Einsatzgebietes. Wir wohnen ländlich und da juckt mich die Größe nur selten. Wäre ich jeden Tag auf Parkplatzsuche in der Stadt angewiesen, sähe das Ganze vermutlich anders aus.
Der Wendekreis dürfte kleiner sein, ja - wobei er wiederum auch nicht sooo ungewöhnlich groß ist…ein neuer BMW iX3 hat bspw. exakt den gleichen (12,1 m).
Die Breite ist bei modernen Autos etwas, was man sich gerne anders wünschen würde, ich persönlich bin aber froh, dass Tesla wenigstens bei der Länge beim MY noch deutlich unter 5m bleibt - einen ID.7 mit seinen 4,96m finde ich bspw. deutlich zu lang.
Die Länge ist halb so wild - dann setzt man halt kurz nochmal zurück.
Was aber wirklich nervt ist, dass das MY für “normale” Parkplätze zu breit ist. Das war beim M3 vorher deutlich entspannter.
Es ist so schlimm, dass viele Parkplätze gar nicht in Frage kommen, wenn man keine Beulen in den Türen riskieren will.
Für viele ältere Garagen ist die Länge schon auch relevant, es geht weniger ums Fahren an sich. Ich emfpand die Schrumpfung vom Model S aufs Model Y jedenfalls als Erleichterung.
Nein. So groß ist das MYJ auch wieder nicht im Vergleich:
Daher wünsche ich mir seit Jahren ein Model 2.
Am liebsten, bei Ausstattung, Technik und Leistung, genau wie das Model Y nur kleiner, also in der Kompakt-Klasse, im Golf Format.
Für nicht ist es absolut ok und jetzt nicht wirklich ein Thema. Parkplatz findet man eigentlich immer. Ich muss aber auch sagen, dass ich in keiner Großstadt wie Berlin wohne.
Du sagst es, meine Frau hat den Macan mit 4-Rad-Lenkung, der kann auf der Stelle wenden. ![]()
Ja, ist zu groß.
Bei uns läuft der als reiner 2t-Wagen, der Wendekreis und die Breite nerven mich jeden Tag. Beim Model 2 wäre ich der erste Besteller
Ich habe jetzt seit dem 13.04. ein Model Y-Performance als Leihwagen. Im Gegensatz zu meinem Model 3 Performance ein deutlicher Unterschied was die Maße angeht. Für eine Familie auf jeden Fall eine gute Wahl. Aber in Parklücken und Parkhäuser merkt man die Größe schon, in engen Gassen in der Innenstadt ebenso.
Als Hundebesitzer brauchen wir hinten Platz für eine Box - in unserem Fall eine Thule Allax. Die steht längs und so kann man auch noch zwei Reisetaschen übereinander daneben platzieren oder auch mal drei Getränkekästen. Für (Hunde-) Urlaube brauchen wir definitiv jeden Platz, den das MY zu bieten hat. In vielen Parkhäusern ist der üppige Wendekreis allerdings schon „lästig“. Da würde bei einem Auto dieser Breite und Länge aber wirklich nur eine (teure) Vierradlenkung helfen.
Das Model Y reiht sich recht gut in klassische Kombis wie A6 oder VW Passat ein. In der Länge eher kürzer, dafür etwas breiter als der Passat. Das kann für den ein oder anderen schon ein Thema sein, wenn ungünstig wohnt. Aber dann eben zum Model 3 oder einem anderen EV greifen.
Dafür, dass viele Familien sich mittlerweile sogar Vans anschaffen, ist das Model Y dann doch eher noch kompakt.
Der Wendekreis stört mich auch nicht wirklich, dann rangiert man eben einmal mehr.
Kannst du das mal bitte erläutern? Die Reifenbreite hat so gar keinen Einfluss beim Model Y auf die Breite des Fahrzeugs.
Es ist dieselbe Platform wie das Model 3. Die Innenbreite des Kofferraums zwischen den Radkästen ist identisch, ebenso die Aufhängung. Aber die Reifen sind statt 235 mm nun 255 mm breit ab Werk (+40 mm) und die Karosserie ist statt 1849 nun 1982 (+33) mm breit. Über die Spiegel sind es +40 mm und das Model Y ist spürbar unübersichtlicher als das Model 3.
Und das Model 3 ist kein Ersatz, wenn man einen variablen Stauraum braucht.
Ok, jetzt machst du einen Vergleich zum Model 3. Dein vorheriger Beitrag liest sich so, also ob du meinst, dass die MY Performance Modelle wegen der breiteren Reifen breiter sind. Das ist nicht so. Die sind genauso breit wie die anderen Modelle. Und das Model 3 ist schon spürbar enger im Innenraum, die Breite ist also auch dem Stauraum und Innenraumgefühl im MY geschuldet.