Zum Robotaxi mal ein paar Gedanken meinerseits, zum möglichen Potential einer solchen Lösung. Dabei habe ich ganz bewusst GANZ GROBE Wertansätze gewählt. Ich werde viele Dinge nicht berücksichtigt haben und andere mit ganz falschen Werten.
Aber es geht mir darum, mich einfach mal mit euch auszutauschen, was Ihr für ein Potential erwarten würdet.
Was kostet ein normales Taxi?
€ 10.000 = Kosten des Autos, bei € 50.000 Baukosten und 5 Jahren Betrieb
€ 25.000 = Kosten für Sprit, Wartung, Verschleiß, Reparaturen
€ 90.000 = Lohnkosten für 3 Fahrer (€ 15 h + Sozialabgaben, Urlaub, …)
€ 10.000 = Kosten für Taxizentrale und Koordination
€ 135.000 Gesamtkosten
Was kostet ein Robo-Taxi?
€ 12.000 = Kosten des Autos, bei € 60.000 Baukosten und 5 Jahren Betrieb
€ 15.000 = Kosten für Sprit, Wartung, Verschleiß, Reparaturen
€ 5.000 = Kosten für Reinigung des Fahrzeugs
€ 3.000 = Kosten für Software, Server, Koordination
€ 35.000 Gesamtkosten
Wenn Tesla den Service nun für 1/3 vom Preis anbieten würde, wäre man in der Lage, (neben dem Gewinn beim imaginären Verkauf), noch € 10.000 je Wagen und Jahr an Gewinn zu machen. Bei 1 Million Taxis also 10 Milliarden Euro im Jahr. Bei 10 Millionen Taxis dann 100 Milliarden im Jahr.
Das wenn man den Preis auf 1/3 senken würde. Bei 1/2 wären es 32,5 Milliarden, oder 325 Milliarden Gewinn bei 1 oder 10 Millionen Taxis.
Aber könnte man überhaupt 10 Millionen Taxis erreichen? Soviele wird es ja weltweit nicht geben (in Deutschland z.B. nur 60.000).
Es müssten bedeutende Mengen an „sonstigen“ Fahrern gewonnen werden, die heute einen „normalen PKW“ nutzen, oder heute mit der Bahn fahren.
Wenn man den Preis auf 1/3 senkt, käme man von € 2,40 je Kilometer auf € 0,80 je Kilometer. Hat jemand knapp 20km Arbeitsweg, würde den das je Arbeitstag ca. € 30 Kosten, oder ca. € 600 im Monat. Da wird es schwer, diesen Personen den „Zweitwagen auszureden“.
Jemand der nur 10 km zur Arbeit hat, käme vermutlich schon ins grübeln, ob man eine Zweitwagen braucht. Jemand der finanziell knapp dran ist, würde vermutlich auch erst auf die laufenden Kosten gehen.
Aber selbst wenn ich 5 Millionen Personen vom Zweitwagen zum Taxi bekomme, benötige ich dafür ja keine 5 Million Taxis, sondern eher mal so 250.000.
In Deutschland denke ich, würde es nicht einfach, über 300.000 Taxis zu kommen. In Deutschland stehen von 1,5 Milliarden Autos aber nur 50 Millionen, so das das Potential schon 30x größer sein könnte.
Somit halte ich 10 Millionen Robo-Taxis schon für erreichbar.
Was denkt Ihr?