Finanzielles Potential Tesla Robotaxi

Bevor du das rechnest muss das Robotaxi erst mal funktionieren. Und nicht 90% oder so, sondern mit der gleichen Zuverlässigkeit wie das normale Taxi mit Fahrer. Sprich auch bei Nebel, Schnee, auf Strassen ohne Markierung und so weiter…
Bevor das nicht tut hilft es wenig wenn du permanent ein Backup haben musst. Und FSD USA hat für uns halt neunmal absolut keine Relevanz. Da zählt einzig was hier läuft. Und das ist Stand 6.4.2024 leider nur ein feuchter Traum und sonst Nix.

Ich lebe auch in keiner Stadt, es ist im 50km Umkreis auch keine Stadt vorhanden… Taxis kann ich aber aktuell immer haben, aber ob ein Robotaxi die Zufahrt zu meinem Haus morgen schafft wage ich arg zu bezweifeln… und zu nem Bahnhof oder Taxihof zu laufen wo das Teil gute Fahrbahnmarkierungen hat lässt den Wunsch nach Robotaxi sehr schnell verschwinden.
Und wer baut die Kindersitze in den Robos aus und ein? Wer packt das Gepäck in den Koffferraum?

1 „Gefällt mir“

Nein, bevor man ein Robotaxi entwickelt, muss man erst mal die Berechnungen zum Potential machen. Das muss definitiv vorher gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Wer sagt denn, dass man das in diesem hochreguliertebn Markt hier machen will, das wäre ja völliger Unsinn. In Italien gibts noch nicht mal Uber wegen renitenten Taxifahrern. Ballungsräume USA, Canada, evtl China. Aus die Maus.

Insofern fällt das recht flache Gegenargument mit FSD auch erstmal weg.

Regen funktioniert FSD schon jetzt, Schnee, das kommt ja kaum noch vor, zieht man 30 Tage Wertschöpfung ab. Hier hat es jetzt Anfang April 25C in der Nähe der Alpen, das ist lächerlich als Argument.

Das Robotaxi kann eine ganze Reihe von vorhandenen Autos ersetzen.

Bei uns ist der ÖPNV annähernd unbrauchbar und man muss sich aktuell ein Auto kaufen, um halbwegs mobil zu sein.

Da kann ein Robotaxi, jede Menge Autos ersetzen, wenn man sich darauf verlassen kann und die Kosten sich im Rahmen halten.
Dafür muss man hier aber auch nicht das Mountainbike mit dem Auto irgendwo hin fahren, sondern fährt einfach von Zuhause los.

Wenn es Robotaxis gibt, wird es konsequenterweise auch Model Y oder Model X als Taxi geben.
Zwar nicht zu gleichen Preis, aber sicher für die Familie geeignet.

Ich brauche beruflich weiterhin ein Auto, weil ich recht viel Werkzeug immer dabei haben muss.
Von den aktuell 4 Autos, die wir haben, könnten aber problemlos 2 durch Robotaxis ersetzt werden.
Wenn man gleichzeitig Model Y und X rufen kann, könnte man sogar 3 ersetzen.

Deine Behauptung ist also bei weitem zu kurz gedacht und nicht zu verallgemeinern.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du jetzt in einer Grossstadt wohnst, why not. Man muss schon mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben was die Realität ist in grossen Städten vs dem was man ausserhalb der Stadt findet.

Die Frage wird halt sein was das am Ende kostet und wer es betreibt. Wie es an Stoßzeiten aussieht. Um von A nach B in der Stadt zu kommen nutzen wohl die wenigsten das Auto sondern um Erledigungen zu machen oder Ausflüge.
Muss man halt abwarten… es kann funktionieren

Also wie gesagt, die jungen in Großstädten machen ihren eigenen Mobilitätsmix, Bahn, Bus, Uber, mal Mietwagen, selten eigenes Auto. Geschäftsreisende sowieso, ich hab 30-40 Apps nur dafür, Bahn und ÖPNV für viele Länder, Uber, Lift, Sixt, ShareNow, Hertz. Das ist Realität, sieht aber natürlich ausserhalb oder als Privatperson vom Land ganz anders aus. Manchmal glaub ich die Leute haben so einen kleinen Horizont, dass sie das einfach nicht begreifen können, dass die andere Seite völlig anders lebt.

3 „Gefällt mir“

Sofern es die ersten Unfälle damit gibt, wird dies signifikante Auswirkungen auf den Aktienkurs von Tesla haben.

Das wird an der Zahl und Heftigkeit der Unfälle liegen.

Sind es nur 1/10 der normalen Taxis und nur Blechschäden, wird die Aktie ENORM steigen.

Sind es 10x soviel wie bei normalen Taxis und fast alle tödlich, wird das negativ sein.

Ich bin hinsichtlich Machbarkeit überhaupt nicht auf dem laufenden. Alle vorhandenen Ansätze von denen ich bisher gehört habe, fahren halt einfach stur ihre Runden den ganzen Tag und man kann zu- und aussteigen. Zum Beispiel Touristen Ziele um von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu kommen.

Diesen Faden finde ich interessant, da er sich mit der unternehmerischen Sicht und Rentabilität beschäftigt.

Für mich bleibt es aber ein Gedanken Experiment. Dass so ein Teil auf meinen app request hin bei jeder Witterung hier bei mir ankommt, und dann auch noch die Gesetze und Regulierungen mitspielen, werden wir in diesem Jahrzehnt mEn nicht sehen.

Bei Uber kannst du buchen ob du alleine oder mitfahren willst, das ist bereits realisiert in den gängigen Apps. Einfach mal ansehen, in Wien läuft es ja. Ruft da allerdings ein Taxi meistens.

Was passiert wenn Uber Robotaxis mi integrier wie sie es bisher mit einigen Dingen gemacht haben oder Uber Eats über Robotaxi machen…

Tesla wird wohl eher eine eingene App machen.

Es sollte aber kein Problem sein eine Schnittstelle zu Uber oder anderen zu schaffen, wenn die das wollen.

Bei Uber fahren ja schon viele Teslas, wenn auch mit Fahrer.

Bisher war es aber eher so, dass die Wettbewerber eine Zusammenarbeit eher abgelehnt haben, bis es nicht mehr anders ging. (siehe NACS)

Würde ich auch so sehen, aber T könnte vielleicht auch einfach Lyft kaufen :clown_face:

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil Tesla soweit möglich alles in einem System integriert und keine separaten anbinden will.

Es würde mich nicht wundern, wenn in der aktuellen Software schon Vorbetreitungen für die Disposition der Robotaxis enthalten sind und das einfach in der aktuellen Tesla App als Unterpunkt ergänzt wird.

Da kann man ja auch die SuC für Fremdmarken freischalten.

Auch das seh ich genauso, aber never say never und wenn es nur für Einkaufen von Software ist. Lyft kostet schlappe 7Mrd :wink:

Dafür kann man viel von Uber an Personal abwerben o.ä.

Nee das sehe ich doch an meinem Vetter in Berlin oder Bruder in Hannover.
Die Frage ist ja die verdrängt das Auto Uber und Taxis oder eben das kfz. Ich bewege mich in der Stadt ja auch nicht mit dem Auto. Ist im Übrigen schon immer mein Kritikpunkt wegen dem Thema AC laden. Will das Auto ja gar nicht mehr bewegen.

In den Großstädten geht der Trend eindeutig vom eigenen Auto weg zu ÖPNV, Fahrad und Co.
Wenn man mal eines braucht, gibt es Carsharing oder Mietwagen.

Die hohen Kosten für Wertverlust, Unterhalt und Parkplatz kann man sich da leicht sparen.
Die jüngeren in der Stadt sparen sich sogar oft die Kosten für den Füherschein.

Da kann man nicht sagen, es gibt jetzt 49.357 Uber, also kann Tesla die ersetzen.

Wenn das sauber funktioniert, werden viel mehr ersetzen, in der Stadt und erst recht auf dem Land, wo aktuell jeder auf ein eigenes Auto angewiesen ist, weil es keine Alternativen gibt.

Für die autonomen Autos, wird man aber nicht sooooo viel Personal brauchen.

Ein paar Programmierer für die App, einige hundert Kundenbetreuer, ein paar tausend Reinigungskräfte. Und das alles übers Land verteilt.

Warum sollte man da Lyft/Uber für einige Milliarden kaufen. Das ist verrückte Geldverschwendung und dann auch noch doof zu integrieren.

Da baust du besser an jedem Service-Center noch nee Waschstraße, oder schließt Verträge mit Auto-Aufbereitern…

Die machen ganz sicher eine eigene App.

Die haben eine ENORM starke Marke. Da müssen die anfangs nicht mal Werbung machen. Wenn die den Dienst in den ersten 5 Städten eröffnen, gibt es 2 Wochen kein anderes Thema in den Zeitungen…

1 „Gefällt mir“

Da hast Du ja gut zusammengefasst warum Uber viele Jahre Milliarden verbrannt hat, klar, weil das so easy war, hab ich vergessen, sorry!
Ein paar Programmierer ist auch wirklich lustig. Alleine wenn jemand solche Leute Programmierer nennt weiss man schon direkt woher der Wind weht.

1 „Gefällt mir“