Ich hab den mal mit der Hand runtergedrückt, echt großer unterschied. Gibt es da eine bessere Lösung für? ![]()
Da ist ein Schieber, der den Windabweiser unten hält: in der Mitte oben im Scheibenrahmen, kann man ertasten: Windabweiser runterdrücken und diesen Schieber nach links schieben. Steht mit Bild in der Bedienungsanleitung.
Hättest Du machen sollen…
Sorry.
Frei nach Sheldon Cooper „…Sarkasmus?..“
Was den Verbrauch angeht nachdem ich jetzt vergleichen kann. In der Tat verbraucht der „Radpanzer“(sorry, bin so große Autos nicht gewohnt und wenn das Ding in der Garage steht ist das schon ein „Trum“) MYLR weniger(aktuell 600km gefahren) als der kleine Fiat.
Und der „große“ wurde schneller gefahren weil man es eben kann ohne das die Reserve rapide dahinschmelzt.
Tesla MY LR 609km —> Durchschnitt 155 Wh/km (Tempo rauf bis 150km/h, nur beim Überholen, dann max 135, viel 115 km/h, min. 90 km/h)
Fiat 500e 15700km —> Durchschnitt 159 Wh/km (auf meiner Heimfahrt am späten Abend/Nacht vom Dienst wird das Auto durchaus in der Nähe des Limits bertrieben auf ein paar sehr langen, leeren Geraden, Rest Bundesstraßentempo 70/90/100 km/h plus Ortsverkehr). Meine Frau hält den Schnitt unten, ich hatte ihn schon weit über 160 Wh.
Bin interessiert wie sich der Durchschnittsverbrauch des Fiat nun entwickelt nachdem zu gut 90% meine Frau damit unterwegs sein wird.
Generell hat Tesla schon ein „Effizienzwunder“ auf Schiene gebracht wenn man sich Durchschnittsverbräuche so manches Konkurrenten ansieht.
Weiteres Beispiel:
Am Mittwoch kamen wir mit beiden BEV aus Österreich zurück(wir mußten ja mit dem Fiat rauf um den Tesla abzuholen).
Strecke Arnoldstein-Meolo etwa 190km. Über die Dörfer, so wie immer(Autobahnen sind im Sommer eine Zumutung).
Fiat 500e Start mit 100%, Ankunft mit ca. 30%.
MY fuhr mit 90% weg, kam mit 60% an. Wäre völlig unnötig gewesen auf 90% zu laden. Neues Auto, Reichweitenangst die völlig unnötig ist. Bin mittlerweile sogar mit dem 500e auf längeren Strecken unterwegs weil man ja mittlerweile weiß wie weit man bei einem gewissen Tempo und Temperaturbereich kommt.
Mein Fazit: So toll der Fiat in seiner Nische ist, auf Langstrecke (alles über 200km) werde ich mir den Fiat nicht mehr antun, ist ja jetzt auch nicht mehr nötig.
super danke
RTFM! ![]()
Hat evtl. jemand einen Tipp einer guten Fiat Werkstatt die sich im Raum München auch mit dem 500e auskennt?
Bei mir in der Gegend fasst die Hälfte der Fiat Werkstätten die ich gefragt habe den 500e mangels Leuten nicht an. Die eine bei der ich war hängt noch zu sehr in der Verbrennerwelt. Nicht mal gegen Einwurf von Geld wollten die die neue Software drauf spielen, die aber lt. Fiat Hotline meine Softwareprobleme lösen würde. Nachstellen konnten sie das natürlich auch nicht…
Gekauft haben wir letztes Jahr in Rosenheim, aber die 1. Inspektion bei Häusler an der Donnersberger Brücke. Extrem freundlich, machten einen sehr kompetenten Eindruck, alles zügig und gûnstig erledigt.
Stichprobe also n=1, aber 100% zufrieden ![]()
ok, danke. Häusler hat ja mehrere Werkstätten. Die in Aubing waren nicht so ‚offen‘.
Die haben mich dann auch an die Bodenseestraße oder die Zentrale in der Donnersberger Brücke verwiesen. Dann versuche ich das mal.
Danke ![]()
Gerne, viel Erfolg (und Spa6)!
Ich war einmal beim Häusler an der Donnersberger - aber nur, weil ich einen Schlüssel nachgemacht haben wollte. War soweit ok, aber hilft Dir natürlich nur bedingt.
Viel Erfolg!
Ganz schön traurige Geschichte.
Hello,
hat hier noch jemand seinen 500 aus Bielefeld vom 500e Store?
Ich wollte da heute bzgl. erster Inspektion anrufen und musste feststellen, dass die komplett zugemacht haben.
Irgendwie schade, ich fand die recht kundenorientiert für einen Autohändler.
Hat da jemand Hintergrundinformationen?
Schönen Gruß und Danke
So, heute hat es auch unser 500e endlich zum Service geschafft(Händler bei dem ich ihn in Österreich gekauft hatte ist ziemlich unfähig, Servicetermine ähnliche Vorlaufzeit wie bei den Fachärzten(sofern man die nicht privat bucht
)), und zwar gleich in der Nachbarortschaft hier in Italien(Veneto).
Vorteil - Termin innerhalb weniger Tage, Preis 70€(mit Innenraumfilterwechsel inkludiert). Findet man in unseren nördlichen Breiten nicht mehr, solche Preise. Man sieht das es geht, Steuern, Mitarbeiter, Infrastruktur muß auch jeder im Veneto zahlen. Mußte sein, der Seitenhieb.
Auto war dann innerhalb eines Tages(
) fertig, was solange dauerte, fragt mich nicht.
Jedenfalls müssen wir diesen Freitag nochmals hin weil ein Update noch aufgespielt werden muß und das benötigt sagenhafte 2 Stunden
.
So gerne ich den Fiat auch mag, das sind schon andere Klassen als es bei Tesla funktioniert. Nur der Tesla AP erscheint mir WESENTLICH schlechter zu sein(Basis AP verglichen mit Fiat Co-Driver im La Prima) weil er nur bis zum maximal erkannten Limit hochgeregelt werden kann(am Tesla, dem Fiat ist es sowas von egal was man einstellt bis hin zu 150 km/h).
Licht und Schattenseiten. Wobei es mich ehrlich gesagt nicht stört wenn jemand 1x im Jahr mal übers gesamte Fahrzeug drüberschaut ob auch alles in Ordnung ist. Da hat halt Fiat einen riesigen Vorteil mit seinem bestehenden Werkstättennetz, speziell hier im „Hometurf“ Italien.
Schade das Tesla es nicht schafft einen vernünftigen „Co-Driver“ in den Fahrzeugpreis zu integrieren(Preise für EAP bzw. FSD sind schlicht absurd) mit dem gleichen Leistungsumfang.
Fazit nach 3 Wochen Tesla MY und ca. 1 Jahr 500e. Abseits des AP ist der Tesla das klar bessere Auto. Beim AP liegt Fiat vorne. Hätte ich mir nie träumen lassen das die Italiener hier Musks Bude deklassieren.
Nix mehr los im 500e Thread. War heute das erste Mal beim Supercharger. Das funktioniert ja direkt. Musste nur erstmal einen freundlichen Tesla Fahrer fragen, wie man den Stecker abzieht vom Charger ![]()
In der Tat scheint der Fiat500e keinen mehr die Bohne zu interessieren(verwundert mich weil es der PERFEKTE Zeitwagen/Stadtwagen ist).
Wir liegen bei unserem mittlerweile(alles Kurzstrecke wohlgemerkt) bei gut 19.000km und der Kleine hatte niemals auch nur das kleinste Problem. Das muß auch mal gesagt werden. Tolles Auto das uns wohl bis zu(m) (seinem) Ende bei uns bleiben wird. Das ideale Auto für alles was zu weit fürs Fahrrad(oder im Winter) ist, und für alles für das ein MY zu sperrig ist.
Mich verwundert warum Fiat hier die Abnehmer fehlen das sogar die Montagelinien in Turin runtergefahren werden mußten. Der Preis kann es nicht ernsthaft sein weil man letztlich viel (in sehr kleiner Form
) für sein Geld bekommt. Dinge die teilweise nichtmal Tesla richtig gebacken bekommt, oder erst in 2 Wochen
.
Es scheint die Italiener hatten etwas Pech mit der aktuellen Globalen Finanzlage. Schade. Tut mir Leid(vor allem für die Arbeiter in Turin).
Kann ich auch so bestätigen, als Zweitwagen zum Tesla und fast 40.000km ohne Problem e ein klasse Auto das Spass macht. Sind dieses Jahr auch mal nach Italien gefahren und auch Strecken mit mehr als 300km auf Schweizer AB max. 125km/h absolut kein Problem.Und dann Dach auf und um den Lago Maggiore macht Spaß auf den kleinen Straßen. Laden war auch überhaupt kein Thema. Nutze im Sommer den kleinen sehr gerne und kann auch nur Positives berichten
Wir haben spontan beim DolceVita Angebot im Leasing zugeschlagen und sind gespannt, wann der Kleine geliefert wird. Dank Bafa ist das Leasing mit 125 Euro attraktiv.
Kaufen würden wir ihn nicht. Zu teuer. Das schreckt bestimmt potentielle Käufer ab.
Die Homepage und der Konfigurator ist auch sehr unübersichtlich. Wundert mich nicht, wenn da Interessenten auf der Strecke bleiben, weil einfach unklar ist, was man bestellen kann.
Laden am Tesla Wallbox Gen3 sollte ja kein Problem sein, wenn ich den Fred richtig gelesen habe. Wie lange ist die App kostenlos?
„Dank“ EZB kommt mich mein La Prima Leasing aktuell wesentlich teurer. Aber es ist aktuell machbar und es kann nicht mehr wesentlich teurer
werden, also bleibt der bei uns und wird am Ende rausgekauft(außer es tun sich technische Abgründe auf die ich aber nicht erwarte, ist ein Fiat, läuft).
Naja. Man darf nicht auf die Größe gehen sondern sehen das dieses Fahrzeug(ich rede von einem voll ausgestatteten „La Prima“) ALLES hat was andere auch anbieten. Das Auto ist eben kleiner(was den meisten auch reichen würde, vor allem als Zweitwagen), „kann“ aber alles(bis auf Anhängerlast/Dachlast)).
Also, das letztemal als ich da drauf ging war es Easy(wesentlich einfach als z.b. bei Audi, da blicke ich auch nicht durch), beim La Prima ist aber das wesentlich drinnen, da setzt man je nach Bedarf ein paar Häckchen und man hat wirklich alles was das Herz begehrt. Wenn ich mir nun ansehen wieviele Audis unterwegs sind muß es wohl auch ein Verkäufer geschafft haben die alle zu beraten…
Die Fiat App? Oder was meinst Du? Laden kannst Du den kleinen überall. Ich nutze einen Fronius Watt Pilot für PV Überschußladung(ebenso für das MYLR).
Hallo,
so unterschiedlich können Autos sein: Wir haben neben unserem MY auch einen 500e von 10/21 mit inzwischen knapp 10.000 km auf der Uhr. Ja, das Fahrzeug macht wirklich Spaß und gerade dann, wenn es in eine Stadt geht, ist der 500e eine echte Alternative zum MY, weil er so viel kleiner ist und sich viel mehr Parklücken finden lassen. Giovanni haben wir ihn übrigens getauft ![]()
Aber leider ist unser Giovanni auch sehr fehleranfällig. Von den 2 Jahren, die wir ihn nun haben, stand er wegen unterschiedlicher Probleme insgesamt fast 4 Monate in der Werkstatt.
-
Von Anfang an war die Software zickig, alle paar Tage gingen Einstellungen verloren. Das ist mit einigen Updates etwas besser geworden, aber bis heute noch ein Thema.
-
Ebenfalls von Anfang an gab es ab ca. 50 km/h aus dem Heckbereich ein mit steigender Geschwindigkeit immer lauter werdendes Rauschen. Oberhalb von 100 km/h konnte man sich kaum noch unterhalten im Auto. Mehrmals war Giovanni deswegen in der Werkstatt, es ist ein bekanntes Problem, es wurden empfohlene Maßnahmen durchgeführt, aber ohne großen Erfolg. Letztlich haben wir uns selbst behelfen müssen, in dem wir den Spalt zwischen Karosserie und Kofferraumtür mit einer Gummidichtung versehen haben.
-
Nach ca. einem Dreivierteljahr fing die Antriebswelle an Geräusche zu machen. Die Werkstatt bestellte eine neue Antriebswelle, Lieferdatum war aber unbekannt. Wir fuhren noch eine Weile weiter, allerdings wurden die Geräusche zum Schluss so heftig, dass die Werkstatt uns riet, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen. Giovanni stand dann fast 3 Monate in der Werkstatt, bis die neue Welle geliefert wurde und eingebaut werden konnte.
-
Seit Giovanni ca. ein halbes Jahr alt ist, fiept er bei ziemlich genau Tempo 100 bis 110, ähnlich einem deutlich hörbaren Spulenfiepen. Das Geräusch kommt definitiv aus der Antriebseinheit, es ist mit dem Strompedal beeinflussbar. Eine Lösung hat die Werkstatt nie anbieten können, man lebt halt damit

-
Nach einem Ladevorgang an einem Tesla SUC hat sich Giovanni zu einem Nervenzusammenbruch hinreissen lassen. Die komplette Software spielte verrückt, der klassische Weihnachtsbaum, der uns anblinkte. Wir haben ihn letztlich wieder beruhigen können, aber es sah eine Weile so aus, als wären wir weit weg von Zuhause mit ihm gestrandet.
-
Seit ca. einem Jahr quietscht Giovannis Lenkrad immer mal wieder beim lenken. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum, erzeugt beim Auftreten jedesmal Gänsehaut, weil es in einer absolut unangenehmen Frequenz quietscht und die Werkstatt hat bis heute, trotz mehrmaliger Reparaturversuche, keine endgültige Abhilfe schaffen können. Lediglich die Häufigkeit des Auftretens hat sich reduziert. Außerdem tritt es nur noch bei hohen Außentemperaturen auf, so dass wir in lediglich 3 von 12 Monaten damit erfreut werden

-
Vor ca. 2 Monaten haben die Domlager angefangen beim Lenken Geräusche zu machen. Die Werkstatt hat die Domlager gefettet und jetzt ist wieder Ruhe… aber vermutlich nicht auf ewig.
-
Kurz vor Garantieende war nun auch noch die Batterie des kleinen „Stein“-Schlüssels leer. Dieser kleine „Stein“ ist vergossen, damit er wasserdicht ist. Eigentlich eine superpraktische Sache, wenn man zb mal schwimmen gehen will. Aber da der Schlüssel eben vergossen ist, kann er nur gegen einen neuen Schlüssel ausgetauscht werden. Wir hatten Glück, dass die Batterie noch innerhalb der 2 Jahre Garantie leer wurde (obwohl wir den Schlüssel höchstens 30 oder 40 mal in den zwei Jahren benutzt haben) und wir so den Ersatzschlüssel noch kostenlos bekommen haben. Wäre die Batterie 1 Monat später leer gewesen, hätten wir für den Schlüssel deutlich über 200 Euro bezahlt.
Das Auto macht trotzdem riesig Spaß und wir sind uns sicher, dass diese Häufung von Problemen nicht üblich ist. Zumal er ja erst 2 Jahre alt ist und nur 10.000 km auf dem Tacho hat. Aber wir haben einfach Sorgen, was nun noch alles kommen mag, außerhalb der Garantiezeit. Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, uns von Giovanni zu verabschieden.
Gruß
Excalibur93
Ja, schade. Alles kein Weltuntergang, die Macken die eurer hat, aber wenn ihr euch nicht mehr wohl fühlt, kann ich das auch verstehen.
Ich hätte evtl. mal eine andere Werkstatt besucht bzgl. der Mängel, z.B. für die Domlager und ja, der Stein ist wirklich eine Fehlkonstruktion, daher nutzen wir ihn auch überhaupt nicht.
Unserer läuft problemlos und macht richtig Spaß. Der bleibt auch bei uns, so lange es geht.
Ich fühle mich immer in die Anfangszeit meiner Fahrkarriere zurückversetzt, als ich mit übermotorisierten Fronttrieblern unterwegs war. Davon zeugt auch der verhältnismäßig hohe Durchschnittsverbrauch unseres 500 ![]()
Nur diese Goodyear EV irgendwas Reifen werden bald mal durch etwas anderes ersetzt. Sobald es bewölkt ist, haben die keinen Gripp mehr.
Schönen Gruß
Nachvollziehbar. Ich lease nicht zuletzt(auch weil ich dann hier in IT keine Probleme mit österreichischen Nummerntafeln habe beim Zweitwohnsitz weil ich ja nicht der Eigentümer bin und somit keine andere Nummerntafel drauf machen darf
) gerade deswegen alle meine Auto seit 2011(zuvor klassisch entweder Kredit oder Barzahlung).
Ist alles gut kann man das Auto jederzeit rauskaufen(ich mache das seit jeher über meine Hausbank), findet man im Falle des Falles einen Käufer ebenso.
Ist das Auto eine totale Möhre wird sie eben am Ende verwertet. Auch gut.
Ich hatte hier wirklich Glück, alle meine Autos(auf Holz klopf) der letzten 15 Jahre waren technisch alle perfekt(BMW, Abarth, BMW, Fiat, Tesla), der Tesla hatte ein paar kleiner „Tesla typische“ Kratzer(sogar auf dem Schminkspiegel, erst gestern entdeckt, das sind schon Kapazunder die bei Tesla)die ich aber letztlich beheben konnte(in einem Bodyshop wohlweislich, weit weg von Tesla).
Somit mußte ich die nie frühzeitig abgeben sondern ich habe sie rausgekauft und dann gut verwertet.
Bei den von Dir geschilderten Problemen hätte ich es nicht anders gehalten und das Ding extrem schnell wieder verscherbelt bevor hier noch mehr kaputtgeht. Montagswagen, die werden selten dann mal gut
.
Unserer hat bald das doppelte Deiner Laufleistung, gut ein Jahr habe ich ihm selbst kräftig die Sporen gegeben bei Fahrten zu Arbeit und nach Kärnten. Seit wird das MYLR haben fährt eigentlich nur noch meine Frau den 500e und er wird geschont
.
Meine Hoffnung ist nun das der Tesla brav läuft ohne das ich je ein SeC(außer für die Schlußbegutachtung in 4j/80.000km) aufsuchen muß weil ich von denen bereits genug habe(und es ging da nur um Kratzer). Da wahr Fiat wesentlich kompetenter wenn es ums Service ging(ich habe es aber auch hier unten in Italien machen lassen, die „können“ Fiat in den Werkstätten). Vielleicht liegt Euer Fiat „Problem“ eher bei der Werkstatt als bei Fiat selbst. Alles ist möglich.